Nach PC Zusammenbau - keine Funktion von Monitor, Maus, Tastatur

domme09

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.191
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: MetallicGear Neo Mini V2
  • Grafikkarte: MSI Radeon 5500 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe hier mir mit der Community ein System zusammengestellt, es zusammengebaut und es funktionierte auch soweit alles. Leider waren beim Board aber zwei LED's kaputt und eine Schraube am m2-Kühler war abgebrochen, sodass ich mich dazu entschloss, dass System nochmals auseinander zu bauen und das Board tauschen zu lassen. Gesagt, getan. Heute kam das neue Board, ich habe soweit wieder alles zusammengebaut und der Rechner startet auch. Es drehen sämtliche Lüfter, jedoch kommen wir nun zu den Sachen, die nicht funktionieren:

  • beide angeschlossenen Monitore werden nicht erkannt
  • die Tastatur funktioniert nicht
  • die Maus funktioniert nicht
  • die LEDS am Board funktionieren nicht
  • der PC geht per EIN-Knopf an, kann aber nicht per langem Knopfhalten wieder ausgeschaltet werden


Ich verstehe das Problem nicht. Klar, das Bios muss geupdated werden. Der USB Stick steckt hinten drin, Q-Flash funktioniert natürlich wieder nicht, aber ich wollte gerne dann wie hier beschrieben wieder vorgehen. Klappte beim ersten Board auch fantastisch.

Gerade das nicht mal Maus und Tastaur erkannt werden, finde ich komisch.

Habt ihr eine Lösung parat? Die Grafitkkarte leuchtet übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alle Steckverbindungen Prüfen !
Bios Update könnte Notwendig sein.
Mal in Ruhe nach MSI Anweisung vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Ich habe Q-Flash Plus wie in folgendem Video vor kurzem genutzt, hat wunderbar funktioniert. Musst halt dein Rechner wieder fast ganz auseinander bauen.


Das ist ein offizielles Video von Gigabyte, ist auch etwas versteckt auf der Übersichtsseite des Mainboards zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Kyamidos schrieb:
Musst halt dein Rechner wieder fast ganz auseinander bauen.
Nur weil in dem Video hier ein pures Mainboard zu sehen ist?
Das sollte auch funktionieren mit installierter Hardware, so auch bei MSI.
Ich weiß, viele behaupten das Gegenteil, auch hier auf CB, andere wiedrum
haben es schon mit installerter Hardware erfolgreich ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe mir gerade die F12 heruntergeladen, die Datei umbenannt in GIGABYTE.bin und dann alles, was am Mainboard hinten dran steckte, ausgesteckt. Den Stick rein, Netzteil ein und den BIOS Q-Flash Knopf gedrückt. Es blinkte dann beständig, nach einer Zeit fuhr der Rechner hoch. Aber gleiche Problematik :(
 
Als ich mein System upgedatet habe, hatte ich das Problem, dass der PC versucht hat, neu zu starten, abgestürzt ist, es dann wieder versucht hat usw.
Ursache war, dass der Anschluss für den Reset-Switch in dem Plastikrahmen des Gigabyte-Boards von mir dämlicherweise falsch gesteckt worden war. Nachdem ich das korrigiert hatte, auch nochmal mit Hilfe des Handbuches, startete der PC einwandfrei. Hardware siehe Signatur.
Ergänzung ()

P.S.: Der Plastikrahmen für Power, Reset, HDD-Led usw. - wird beim Board mitgeliefert. Vielleicht mal diese Anschlüsse überprüfen.
 
domme09 schrieb:
was am Mainboard hinten dran steckte, ausgesteckt.

Es muss auch alles raus was auf dem Mainboard steckt, nur die beiden Stromstecker.
USB Stick muss FAT32 formatiert sein.
Im Explorer die Dateiendungen anzeigen lassen, um zu überprüfen das die BIOS-Datei auch korrekt umbenannt wurde.
Es dürfen keine anderen Dateien auf dem USB-Stick sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Bitte keine inkompatiblen D RGB Geräte am Board anschliessen,
hatte ich auch D RGB Kabel abgesteckt Rechner bootet.
Nur für den Fall das es bei Dir auch so ist.
 
Vielen Dank euch für die Hilfe! Ich habe den heutigen Samstag genutzt, um nochmal alles neu zu machen. Sprich alles auseinander gebaut, Board dann nur mit Strom verbunden und siehe da das flashen per Q-Plus ging doch. Alles wieder zusammengebaut und fertig war die Kiste. Keine Ahnung, weshalb das mal funktioniert und mal nicht (beim ersten Board ging es gar nichts erst!) aber nun funktioniert alles wie es soll.

Vielen Dank euch allen für die Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyamidos und Nickel
Zurück
Oben