Nach RAM Aufrüstung - Windows neu installieren ?

Boards, die schon DDR Ram verarbeiten können, denen ist es egal ob single oder doble sided Module verwendet werden. Am besten siehst Du im Handbuch nach, wenn Du es nicht hast beim Hersteller eines laden.
Ob Dein KT 133 Board beides kann, kann ich nicht sagen, die Boards die ich bisher hatte bei denen ging es, nur waren sie wählerisch mit den Bausteinen, habe ich aber schon beschrieben. Es gibt Boards denen sind die neueren Speicher zu schnell und deshalb erkennen sie nur die Hälfte der angegebenen Kapazität. Es kann doch nicht so schwer sein einen Speicher in den Rechner zu stecken um zu sehen, ob der Rechner damit läuft. Wenn der Speicher korrekt erkannt wird ist es doch gut, wenn nicht einen anderen testen. Du hast doch genug zum testen. Also wenn Du einen 128er reinsteckst und es werden nur 64 erkannt, geht der Speicher nicht auf dem Board, wenn 128 erkannt werden ist es o.K. Dann noch sehen das beide Baugleich sind und es kann nichts schief gehen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass den Speicher erkennen und danach Memtest laufen.
Mein Tip, nimm den 1x128er aus dem ECS raus und steck ihn ins andere Board, der kann ja 4 Bausteine verwalten, wenn der nun die richtige Größe anzeigt, lass ihn drin und hol Dir für das ECS entweder 2x256 oder 2x512 MB Speicher der gleichen Fa., je nachdem was Du ausgeben willst. Evtl nimm erst einen 512er, dann kannst Du später noch aufrüsten.
 
Original erstellt von werkam
Boards, die schon DDR Ram verarbeiten können, denen ist es egal ob single oder doble sided Module verwendet werden.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, bei den meisten Intel 845PE-Boards z.B. sind 3 Steckplätze (DDR) vorhanden, die aber nicht wahllos mit Single- oder Doublesided-Modulen bestückt werden können, da Steckplatz 2 und 3 shared ausgelegt sind. Man kann also maximal ein Doublesided- mit zwei Singlesided-Modulen kombinieren, bzw. maximal zwei Doublesided-Module betreiben, wobei ein Steckplatz frei bleiben muss.
Auch wenn es hier primär um AMD-Systeme geht, wollte ich das nur mal kund tun.

P.S.: Es gibt auch Doublesided-Module, bei denen die Chips auch nur auf einer Seite vorhanden sind. Ich hoffe "moha" kommt jetzt nicht ganz durcheinander.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Es gibt auch Doublesided-Module, bei denen die Chips auch nur auf einer Seite vorhanden sind. Ich hoffe "moha" kommt jetzt nicht ganz durcheinander.;)

jetzt hab ihrs geschafft ;)

also ich werd dann eventuel doch den prozessor tauschen, aber erst in den ferien.

ich werd lieber 2 mal 256mb ddr ram nehmen, weil vielleicht wird ein 512 am stück auch nicht erkannt. außerdem, wer braucht denn mehr als 512mb ram? (bei einem 1100 mhz prozessor).
danke

aber das wichtigste noch: haben denn die beiden boards die gleichen prozessor sockel? sonst kann ich ja eh nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir leider immer noch nicht wissen um welches board es sich bei dem ersteren handelt, kann man das nicht pauschal sagen.

Ps: Die Ferien sind doch gerade erst vorbei! :daumen:
 
die beiden boards habe ich im thread genannt.
aber er kauft nun eventuell doch nen neuen *g*
dann darf ich mich mit dem alten rumschlagen :/

jedenfalls, er kriegt morgen ne liste mit billigen restposten von siemens, dann werd ich da was raussuchen und nen neuen thread machen, wo ihr mir dann sagen dürft ob der pc was taugt.
 
rechner 1:
via apollo KT133 pci chipset
typ 8363-686A
fast page mode edo pa
U=5v/3,3v
abhängige module 4
modul maximal 256mb
errordetect: none

Hierraus lässt sich aber nicht erkennen, wer der Hersteller ist oder kannst Du mir einen Tip geben?
 
Zurück
Oben