Nach RAM Overclocking und Bios Reset kein Boot

Micro_33

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

Heute in der Schule sagte ein Klassenkamerad von mir, er wolle heute Nachmittag ein bischen in seinem Bios Dinge übertakten. Ich sagte ihm daraufhin das er damit echt viel Kaputtmachen kann (Ich kenne mich schon recht gut aus, und er hat so gut wie keine Ahnung). Jetzt hat er mich gerade angerufen und mir sein Leid geklagt:

Der Noob hat den RAM Takt auf seinem Asus Sabertooth Z97 Mark1 USB3.1 erhöht, und beim Neustarten festgestellt das nichts mehr angezeigt wird (der Bildschirm bleibt schwarz), und auf seinem Board blinken die Diagnose LEDs "CPU" und "DRAM". Sein Bios hat er schon mehrmals über Jumper und Batterie entfernen gelöscht. Trotzdem starten nur die Lüfter der Bildschirm bleibt schwarz und die LEDs blinken.

Seine Specs:

i7 4780K
Asus Sabertooth Z97 Mark1 / USB 3.1
GSKILL DDR3 1600 2x 8GB Kit
Asus Strix GTX 980Ti
Corsair RM 750i
Samsung 850 Evo 500GB
Western Digital 2TB

Danke für eure Hilfe! Ich hau ihm dafür morgen auf die Finger :D

Micro_33 und Georg

Weil es Leute gibt die sich mehr als "Recht gut" auskennen, und ich mit meinem Latein am Ende bin.

Sind leider keine da die er probieren könnte, aber gehen die durch das ändern des Taktes kaputt?
Danke für die Antwort!

Ahsso, na das hast aber nicht geschrieben :) Hmm, ich würde mal die Graka rausnehmen, ebenso einen Ramriegel, alle Laufwerke vom Board trennen und Monitor an den Boardanschluss stecken. Wenn noch nicht geht, nochmal BIOS-Reset.. Hoffe das hilft.
Ergänzung ()

Micro_33 schrieb:
Weil es Leute gibt die sich mehr als "Recht gut" auskennen, und ich mit meinem Latein am Ende bin.

​Wenn er es mit der Spannung nicht sehr übertrieben hat, normal nicht.

Sorry, die Antwort war auf die Frage bezogen, ob die Ramriegel dadurch kaputtgehen können.. Hatte mich verbasselt.

Zuletzt bearbeitet:
burstel schrieb:
Ahsso, na das hast aber nicht geschrieben :) Hmm, ich würde mal die Graka rausnehmen, ebenso einen Ramriegel, alle Laufwerke vom Board trennen und Monitor an den Boardanschluss stecken. Wenn noch nicht geht, nochmal BIOS-Reset.. Hoffe das hilft.
Klingt gut!

Hallo zusammen,

@ Baal Netbeck

Bist du denn sicher, daß er "nur" die Ram-Timings verändert hat? Ich meine, es weist doch einiges darauf hin, daß er sonst noch wo was verändert hat.

Zumindest weist das Boardverhalten darauf hin, daß das Board eben nichts hat. Da er ja offenbar den Rechner geöffnet hat, besteht auch die Möglichkeit, daß er ein Kabel gelockert hat unabsichtlich, oder sonstig eine Karte nicht mehr richtig sitzt.

Wie sieht es denn mit Fehlermeldungen aus? Normalerweise sollte was zu Hören sein. Übrigens sollte man vielleicht auch mal die ein oder andere Minute Warten, bis man die Bios Batterie wieder einsetzt oder eben den Board-Reset vollzogen hat.

So long....

Allen vielen Dank für die Hilfe!

Er ist sich sicher das er nur den RAM Takt von 1600 auf 1800 gestellt hat.
Bios reset hat er schon mehrmals gemacht.

Hallo zusammen,

@ Micro_33

Wenn er nur die Timings inkl. Spannung veärndert hat und das Board damit nicht klar kommt, geht es direkt nach dem Einschalten normalerweise direkt ins Bios bzw. bleibt beim Booten mit einer Meldung hängen, daß man ins Bios gehen und die Defaults Laden soll.

Hat er sich an der Heizung Elektrostatisch Entladen? Ich weiß, dumme Frage. Aber du ahnst nicht, wie oft sowas Passiert. Denn das Verhalten ist nicht okay, wenn er "nur" die Riegel so wie beschrieben angegangen sein will.

Zieh mal alles ab und versuch, von einem Stick zu Booten oder von DVD. Es geht jetzt darum, alles Einzukreisen was als Fehlerquelle in Frage kommt.

So long...

@ Luxmanl525 Deshalb fand ich ja gut, das er mal alles abstecken soll. falls es eben nicht am RAM liegt. Denn der sollte ja nach dem BIOS reset wieder normal laufen.....verstehe daher deinen Einwand nich wirklich??

Wir versuchen das mal weiter und melden uns dann wieder. Danke für die Hilfe :D
Ergänzung ()

Boot mit Minimalkonfiguration hat nicht funktioniert.

Mit dem anderen Ramriegel auch Mal probiert? CPU Stromkabel steckt richtig auf dem Anschluss? das wäre was mir noch einfällt. Auch wenn du sagst, er hat nix angefasst. Oder vielleicht den Resetjumper nicht zurückgesetzt? Ansonsten sieh es wohl wirklich nach einem Defekt aus.. mit der oben genannten elektrischen Entladung ist nicht von ohne...

Was passiert eigentlich wenn man die Batterie falschrum einsteckt?

edit:
seh gerade, wenn man falschrum einsteckt, bekommt der Minuspol ja gar keinen Kontakt.. also egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Baal Netbeck

Baal Netbeck schrieb:
@ Luxmanl525 Deshalb fand ich ja gut, das er mal alles abstecken soll. falls es eben nicht am RAM liegt. Denn der sollte ja nach dem BIOS reset wieder normal laufen.....verstehe daher deinen Einwand nich wirklich??

Ich bin mir nicht bewußt, einen Einwand geäußert zu haben Respektive deiner Silben. Wenn doch, Sorry, ganz sicher nicht absichtlich. Deckt sich ja teils mit meinen Ausführungen.

@ Micro_33

Er hat ganz sicher mehr gemacht, als nur die Ramriegel-Timings geändert. Und sei es auch dadurch zustande gekommen, daß er den Rechner Öffnen mußte um die Bios-Batterie und den Reset zu vollziehen. Es ist etwas daürber hinaus Passiert. Denn wenn er nur die Timings verändert hätte, wäre der Rechner direkt im Start hängen geblieben und hätte angeboten, ins Bios zu gehen und die Defaults zu Laden. Bei manchen Boards wäre es sogar automatisch ins Bios gesprungen.

Eine Möglichkeit ist durch Elektrostatische Aufladung. Die andere eben daß man durch das Entnehmen der Batterie sonstig ein Kabel gelockert hat unabsichtlich. Oder sonstig wo ran gekommen ist und was gelockert hat. Da kein Bild kommt, würde ich mal an der Grafikkarte Schauen ob die richtig sitzt, auch das Kabel vom Netzteil.

Normalerweise sollten Fehlertöne kommen, wie sieht es denn da aus? Ansonsten so vorgehen wie schon von meinem Vorredner geäußert. Alles raus und nach und nach vorgehen. Auch mal nur eine Ram-Bank besetzen um zu Sehen, ob vielleicht jetzt ein Riegel eine Macke hat.

So long...

@ Luxmanl525 War wohl eine verwechslung :).
du hattest deinen ersten Post an mich gerichtet....hat nicht so viel sinn gemacht, da ich nur Burstels Vorschlag einer Minimalkonstellation unterstützen wollte.

Bin bei dem eigentlichen Problem auch etwas überfragt, wenn es mit Minimalkonfig nicht klappt.
Wie du vorgeschlagen hast muss er wohl die Fehlertöne befragen. Oder es ist halt wirklich was durch Elektrische auf/entladung kaput gegangen....

Ich fürchte das ist indirekt schon passiert, aber wenn mein PC mal abgestürzt ist wegen Stromschwankungen/Ausfällen und er danach nicht angehen will, hilft es ihn vom Strom zu trennen...dann den Einschaltknopf zu drücken(Pc müsste einmal zucken) und dann wieder strom dran und erneut versuchen......ansonsten hatte ich mal ein Sata Kabel das nicht perfekt drin saß und mir über längere Zeit völlig zufällige Abstürze beschert hat, bis es mir irgendwann aufgefallen ist als ich eigentlich schon dachte mein Mainboard hätte Leiterbahnen oder Lötstellen "Wackelkontakte". Aber der Fall Sata Kabel ist mit minimalkonfig ja schon ausgeschlossen.....Das mit dem Netzteil ist aber einfach auszuprobieren...spricht also nix gegen das auszuprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Baal Netbeck

Baal Netbeck schrieb:
@ Luxmanl525 War wohl eine verwechslung :).
du hattest deinen ersten Post an mich gerichtet....hat nicht so viel sinn gemacht, da ich nur Burstels Vorschlag einer Minimalkonstellation unterstützen wollte.

Bin bei dem eigentlichen Problem auch etwas überfragt, wenn es mit Minimalkonfig nicht klappt.
Wie du vorgeschlagen hast muss er wohl die Fehlertöne befragen. Oder es ist halt wirklich was durch Elektrische auf/entladung kaput gegangen....

Ich fürchte das ist indirekt schon passiert, aber wenn mein PC mal abgestürzt ist wegen Stromschwankungen/Ausfällen und er danach nicht angehen will, hilft es ihn vom Strom zu trennen...dann den Einschaltknopf zu drücken(Pc müsste einmal zucken) und dann wieder strom dran und erneut versuchen......ansonsten hatte ich mal ein Sata Kabel das nicht perfekt drin saß und mir über längere Zeit völlig zufällige Abstürze beschert hat, bis es mir irgendwann aufgefallen ist als ich eigentlich schon dachte mein Mainboard hätte Leiterbahnen oder Lötstellen "Wackelkontakte". Aber der Fall Sata Kabel ist mit minimalkonfig ja schon ausgeschlossen.....Das mit dem Netzteil ist aber einfach auszuprobieren...spricht also nix gegen das auszuprobieren ;)

Nicht Selten sind die Fehler in Dingen zu Suchen, die so naheliegend sind, daß man diese schlicht außer Acht läßt. Oder eben so leichte Sachen, daß man sie von sich schiebt, weil es ja einfach viel zu einfach ist. Mir jedenfalls ist das mehr als einmal Passiert, daß ich das allernaheliegendste als letztes anging, dafür aber eine der ersten Maßnahmen immer mit dem eher komplexesten begann.

Und die Beschreinung des TE schreit quasi genau danach, daß hier etwas völlig naheliegendes das Problem verursacht. Z. B. ein lockeres Kabel. Da gibt es ja meherere die in Betracht kommen.

So long...

Was ist denn nun daraus geworden Micro_33 und Georg :), habt ihr es hinbekommen?

Wir haben den Pc mal dem Verkäufer der Teile gezeigt, und der hat gesagt sas RAM, Graka und NT funktionieren aber dass das MoBo wahrscheinlich defekt ist. Muss dann wohl ein neues her.
Danke an alle für die Tips!

Grüße,

Micro_

Update: Händler hat das Motherboard zu Asus geschickt, die haben irgendwas ausgetauscht und nun läuft es wieder. Was die Ursache war hat Asus nicht mitgeteilt.

Zurück
Oben