• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach schlechten Bewertungen: Square Enix löst Forspoken-Entwickler auf

The_waron schrieb:
"Qualitätsarmut" bei den Dialogen ist bei dieser Dialogperle wiklich sehr wohlwollend ausgedrückt :D

Dieses Fiasko mit Forspoken ist an mir vorbei gegangen, aber nachdem ich dein Video gesehen habe, musste ich mal schauen, wo das Entwicklerstudio saß.

Ich dachte in den USA, so wie der Hauptcharakter und der Dialog geschrieben sind.
Aber nein: Japan.

Meine Vermutung: Ein kleines Team von Amis wurde angeheuert zum Schreiben und Aufnehmen der Dialoge und ein nicht unerheblicher Teil des Teams hat sich drauf verlassen, dass das, was die machen, gut ankommen wird.
Leider haben die Autoren zu viel Marvel-Filme geguckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Romanow363, Kuestennebel79 und 5 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Diese "Teenie TikTok Hipster" Story hat mir den Rest gegeben.
Eben. Ich hoffe, das sendet ein Signal an die Gamesentwickler: Steckt euch eure generischen Charaktere, die irgendwelche Checkboxen abhaken, Vorurteile und dem Gen Z-Zeitgeist bedienen sonst wo hin. Wie unsympathisch ein Hauptcharakter werden kann, hat dieses Spiel herausragend gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Zitterrochen, Schatten123 und 16 andere
snickii schrieb:
Meist ist es doch aber so das der Publisher Druck macht und dadurch die Spiele so sind wie sie sind.

Manchen Entwicklern würde es gut tun wenn es einen Publisher gäbe der Druck macht.
Chris Roberts zum Beispiel.

Star Citizen
  • Entwicklungsstart: 2010
  • Stand im Jahre 2023: Alphaversion 3.18
  • Gesamtfinanzierung bis heute: 551 Millionen Dollar

Ja, es ist größer, schöner, weiter, besser.
Ja, es ist Crowdfinanziert
Ja, es ist noch 1000 andere Dinge die man als Entschuldigung vorbringen kann
Dennoch ist es eins nicht: Fertig. Es ist "so wie es ist"

Will sagen: Publisher sind nicht per Default schlecht oder wollen dem Studio/Spiel etwas böses. Sie sind natürlicherweise an einem Erfolg des von ihnen finanzierten Spiels/Studios interessiert. Aber dies bedingt halt auch dass man irgendwann fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zhan, simosh und 6 andere
Laphonso schrieb:
Nach dem Fiasko nicht verwunderlich. Der größte Affront war am Ende der Preis.
Anhang anzeigen 1331351
80 Euro 🤣

Das kann sich vielleicht ein Elden Ring 2 erlauben oder ein The Elder Scrolls VI oder ein GTA VI .

Aber nicht eine Hülse wie Forspoken.
Muss ich dir 100% recht geben!
Dazu kommt, dass die political correctness auch im Gaming Sektor stark eingreift was ich persönlich absolut schlecht finde. Ich möchte spiele wie Tomb Raider, mit einer sexy Darstellerin mit großer Oberseite! Ja, weil ich ein Mann bin wie ca 95% (oder sogar mehr) der Spielergemeinschaft die gerne solche Titel spielen. Dann gibt es natürlich auch noch den Faktor der Identifikation mit dem Charakter, mit dem ich mich ebenfalls nicht identifizieren kann! Die politisch gedrängten Entwickler müssen ja den Sexismus der politisch geprägten sozialen Gemeinschaft mitmachen. Ich wette mein linkes E1 darauf dass 99% der Entwickler gerne einen coolen männlichen oder interessanten vielleicht sexy weiblichen Charakter wählen würden um die Spieler zu begeistern. Aber NEIN, es wird darauf gepocht Frauen in ein erzwungenes Weltbild zu drücken welches von einer absoluten Minderheit gefordert wird. Dass das dann beim Spieler zusätzlich nicht gut ankommt versteh ich 100%!!!
Es gibt genügend Beispiele dafür was die Gamergemeinschaft möchte und was nicht.
So....
Zu all dem kommt dazu dass das Spiel einfach zu teuer ist, nicht mit den Dingen überzeugt was es als Aktion Adventure bieten sollte. Ich finde es gut dass die Spielergemeinschaft immer lauter wird und nicht jeden Dreck schluckt was groß vermarktet wird und neu auf dem Markt kommt! Mein Appell an alle die die Dinge ähnlich sehen: "kauft nur was ihr auch unbedingt mögt und lasst euch nicht von der Industrie mit Sch31ss€ füttern!"
Warum sage ich das!?
Die Gaming Industrie funktioniert wie jede andere Industrie, Umsatz muss gesteigert werden und wenn wir jeden Mist kaufen, dann werden spiele immer schneller und mit weniger von dem veröffentlicht was wir wollen. Also offen sagen was euch nicht gefällt und was ihr haben wollt.
Grüße an alle Gamer und HardwareCracks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj, bluna, Dgini und 30 andere
Absolut verdient nach diesem Machwerk, dass muss man leider so hart sagen. Die Protagonistin ist glaube ich die peinlichste unsympathischste die ich je in einem Videospiel erlebt habe (Und ich habe mich durch Wolfenstein Youngblood gequält). Derart erbärmliche Dialoge muss man erstmal schreiben , das ist fast schon ne Leistung das so schlecht zu schreiben das bei nahezu jedem zweiten Satz Fremdscham aufkommt. Hauptsache alles sehr schön woke und divers gehalten aber Qualität sucht man vergebens. Hoffe das die einfachen Programmierer gut im Unternehmen untergebracht werden. Das Kreative Team aber bitte nie mehr an ein Videospiel lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bullit1, chilchiubito und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Square Enix zieht den selben scheiß wie Konami ab.Und dann wundern wenns nicht mehr läuft.Story und Dialoge warn ausbaufähig, Gameplay war cool und das Kampfsystem.Habs mir zum glück günstig auf netgames für 50 geschossen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srokaiser
Die Demo hatte ich mir angeschaut und empfand sie auch eher als "uninspiriert", aber da hatte ich es noch auf den fehlenden Kontext geschoben, da man einfach irgendwo in der Welt abgesetzt wurde. Dass die Vollversion dann auch so karg ist, ist eigentlich schade, denn das Potenzial wäre wahrscheinlich da gewesen.

The_waron schrieb:
Wohingegen es bei nem Marvel-Film niemanden stören würde.
 
Aber aber aber die Letzs Playa auf youtube spielen das und haben nie gesagt das Spiel ist Müll.

Oh warte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Naja, die Dialoge in God of War mit dem Sohn, Marvelfilme oder gefühlt jeder zweite Anime sind genauso furchtbar und das wird ohne Ende gefeiert. :D

Aber in einer Zeit, wo ausufernde Open Worlds gerade nicht mehr im Trend sind, ein Spiel zu veröffentlichen, das im Wesentlichen aus völlig überladenen Grafikeffekten im Kampf besteht und dabei einen Releasepreis von 80€ zu etablieren versucht, ist mutig.
 
jo, für dieses einzelne Spiel zwar eine "schlechte" Nachricht.

Aber insgesamt eine gute Entwicklung für Spieler.
Es zeigt, dass es heute lang nicht mehr reicht eine anspruchsvolle Grafik
zu entwickeln von einigen AAA erfahrenen Entwicklern. Das ist heute
lang nicht mehr ein Verkaufsgarant.

Das wiederum bedeutet, dass sich alle Entwickler mehr anstrengen müssen,
um wirklich gute Spiele raus bringen zu können, top für uns 👌 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Tagesmenu und anappleaday
Der Fehler beginnt schon damit, ein Millionen-Budget festzulegen, und massiv Geld in teure Game-Engines zu stecken. Viele erfolgreiche Spiele verwenden eigene Spiel-Engines, reduzieren Entwicklungskosten durch klar gesteckte Ziele und stricken das Spiel einfach.

Wenn sich der erste Titel gut verkauft, finanziert dieser den Nachfolger.
 
Nachdem Deus Ex Mandkind Divided dermaßen zerstückelt wurde um den maximalen Gewinn zu bekommen und sich dann gewundert hat dass es sich so schlecht verkauft wundert mich nichts.

Von Squeenix wird nichts mehr gekauft und was bin ich froh, dass die Lizenz von Deus Ex nicht mehr ihnen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Gene Jackman, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Direkt das Studio dicht, das war ja Vollgas.
Hätte man halbwegs brauchbar retten können, wenn das Spiel nur 40€ gekostet hätte, dann wäre es für viele nicht so extrem von Zweifeln übersäht gewesen.
Es war schon leider innerhalb jedes Trailers ersichtlich, dass das Spiel wenig anzubieten hat und die ersten Gameplays waren dann nur noch Bestätigung. Dann noch heftig hochpokern und 80€ verlangen, wo selbst Activision nicht so gierig ist und fertig.
Keine Ahnung was sich die Leute da gedacht haben, viel und gut war es jedoch nicht.
Ich hoffe der Open World Trend verschwindet alsbald wieder in der Versenkung.
Ohne automatisierte Tools die eine Welt lebendig machen und mit brauchbaren Basequests ausstatten, um die nicht zu schaffenden Mengen an Aufgaben ordentlich zu bewerkstelligen, sehe ich immense Zweifel an solchen Spielen als generell an.

Zum Einen brauchen solche Games eine extrem geniale Story, die einen durch fade Bereiche spielen lässt, eben weil man die weiteren Teile der Story sehen möchte und dann muss diese so ausgestaltet sein, dass der Spieler weder von Überforderung noch Langeweile erschlagen wird.

Selbst Spiele wie World of Warcraft bekommen das nicht mehr umgesetzt und ohne brauchbaren Multiplayeraspekt und soziale Spielerinteraktionen ist das ohnehin kaum zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Whoa ok, schon ganz schön krass, erlebt man ja nun auch nicht soo oft, selbst bei Gurken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dem Studio zugutehalten, dass es eine Demo-Version gab. Ist ja heute nicht mehr üblich.
Da musste ich mir gar keine Gedanken um die Vollersion machen.

Die Erwartungen durch den Trailer wurden bei mir halt auch überhaupt nicht erfüllt. Kann nicht genau sagen was mir alles missfällt. Ich glaube es ist irgendwie das ganze Spiel.
 
Was ich dem Spiel hoch anrechne:
Die Direct Storage Implementierung, da hat man wenigstens gesehen wohin die Reise ansatzweise hingehen kann.

Leider ist bisher kein einziges weiteres Spiel mehr mit DS angekündigt 😞
 
Foxley schrieb:
Habs mir zum glück günstig auf netgames für 50 geschossen
Mehr als 0,50€ ist dieses Machwerk auch nicht wert.
Manegarm schrieb:
Aber aber aber die Letzs Playa auf youtube spielen das und haben nie gesagt das Spiel ist Müll.
Eingesetzt um für Square Enix Werbung zu machen, solche letsplaya sind für die Tonne.
 
anappleaday schrieb:
Leider ist bisher kein einziges weiteres Spiel mehr mit DS angekündigt
Die sind mehr mit dem Inhalt als technischem Firlefanz den 99% der Kunden nicht jucken beschäftigt.
Sobald UE5 das an Bord hat werden wir wohl auch in Masse sehen

Sqaure Enix ist schon eine seltsame Bude die qualität schwankt extrem und es wird gefühlt ohne sin und verstand entwickelt. Ein glück hält die Business Unit 3 die am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben