Nach Überspannung kein Lebenszeichen mehr

Also das alte Board wurde mit neuem Netzteil getestet, hatte ich vergessen zu erwähnen, blieb auch tot, sorry.
Wenn die CPU tot ist, startet der Lüfter auch nicht?
Der rührt sich nämlich Null.
 
ich weiß nicht wie das bei diesem Board ist, außerdem hatte ich noch nie AMD.
bei denen die ich kenne dreht kein Lüfter ohne oder mit defekter CPU und es geht auch keine LED an.

also damit sich "irgendwas rührt" benötigt man i.d.R. funktionierend mindestens:
  • Motherboard
  • CPU
  • Netzteil
  • On-Switch (zur Not tut es ein Jumper)

wenn GraKa, RAM, HDD/SSD oder sowas "fehlen", dann "springt er an" (Lüfter drehen an, LEDs leuchten), fängt dann aber an zu piepen (wenn Pieper angeschlossen) oder bootet nicht.
 
Motherboard neu
Netzteil neu
Powertaster gewechselt
RAM neu

Bisher kein Leben
 
Bruegen schrieb:
Wenn die CPU tot ist, startet der Lüfter auch nicht?
Genau weiß ich's nicht, wäre aber durchaus logisch - ohne CPU geht gar nichts, kann das BIOS nicht abgearbeitet werden und das steuert den CPU-Lüfter. Allerdings hab' ich schon seit Ewigkeiten keine CPU mehr geschrottet...
Läuft denn auch das Netzteil gar nicht, oder was?

Ein On-Switch (oder Jumper) ist nicht zwingend erforderlich - da können ja für den Einschalt-Kurzschluß die Pins (z.B. mittels Schraubendreher) gebrückt werden.

Mal was ganz Blödes: Hast Du auch das Netzkabel gewechselt, evtl. auch mal 'ne andere Steckdose probiert?
 
Muss ich zum Brücken des On Switch die Power SW Pins verbinden oder? Net dass ich da wieder was kaputt mach. Kabel und Dose wechsel ich dann mal.
 
genau aus diesem Grund habe ich mir den Tipp mit dem Schraubendreher gespart ;)
wenn man eh schon "aufgeregt" ist, dann ist es meist keine gute Idee mit "offener Metallklinge" in dem Rechner herum zu stochern...
wenn einem der Plastik ummantelte Jumper aus der Hand fällt, dann muss es schon mit dem Teufel zugehen, damit der Schaden anrichten kann.
 
Bruegen schrieb:
Muss ich zum Brücken des On Switch die Power SW Pins verbinden oder?

NICHT dauerhaft verbinden! Keinen Jumper! Mit einem Schraubendreher oder ähnlichem metallischen Werkzeug die Pins kurz überbrücken! Vorher natürlich die "Steckerchen" des ON-Switchs abziehen. Man könnte auch ein an beiden Enden abisoliertes Stück Draht verwenden. Überlegt und strukturiert vorgehen, lieber zweimal überlegen und danach handeln.

Was sagt denn der Speaker (Beeper)? Piepst da überhaupt etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruegen schrieb:
[...] die Power SW Pins verbinden oder?
Ja, aber nur kurzen Kontakt herstellen - nicht dauerhaft verbinden!

@Mickey Mouse: Ja, aber mit Jumper besteht halt die Gefahr des "gebrückt lassens". 😉
 
Jumper drauf und anschließend wieder abziehen, ist zum Testen die beste Methode!
klar kann man auch mit dem Schraubendreher bei gehen, wenn man weiß man man tut
es tut dem Board definitiv nicht weh, wenn man die Pins länger verbindet, sonst würde es ja auch Schaden nehmen, wenn man den "Knopf" lange gedrückt hält...
 
Gut, also Kabel und Steckdose sind getauscht, ohne Erfolg
 
Schreib doch bitte mal hier, um was für ein Mainboard es sich handelt. Das steht auf dem Board drauf.
 
@omavoss: Kann man doch anhand der geposteten Bilder sehn: MSi B450M PRO-M2 MAX

@Bruegen: Ja schade - war ja nur so'ne Idee... 🤔
 
Power SW mittels Jumper gebrückt, leider ohne Erfolg.
 
Hast du denn mal eine Grafikkarte angeschlossen(Die wird zwingend benötigt beim Ryzen 2600) und mit angeschlossenem Monitor getestet?

Wenn keine LEDs auf dem Mainboard vorhanden sind(ich kenne das Board nicht) und die CPU nicht wirklich gegrillt wurde, dann könnte auch der Lüfter mit hops gegangen sein... :confused_alt:

Edit: OK, Grafikkarte hattest du wohl mal getestet, hoffe auch mit dem neuen Mainboard?
 
@halloso ja bereits mit zwei verschiedenen getestet, aber immer ohne Monitor, ist das ein Problem?
 
Bruegen schrieb:
@halloso ja bereits mit zwei verschiedenen getestet, aber immer ohne Monitor, ist das ein Problem?

Ja, weil eventuell der Rechner hochfährt ohne drehenden Lüfter. Und wie gesagt, der Mainboard HDMI Ausgang ist bei deinem Prozessor ohne Funktion. Also immer mit Grafikkarte.
Am besten eine die nicht beim Kurzschluss im Rechner war.
 
So, beide Grafikkarten plus Monitor getestet, leider ohne Erfolg
 
Dann hast du so wahrscheinlich deine CPU gegrillt, oder hast du irgendetwas noch nicht getauscht ausser dem Arbeitsspeicher?
 
Selbst den Arbeitsspeicher hab ich erneuert, alles getauscht bis auf die CPU. Meine Sorge war hauptsächlich, dass ich irgendein Kabel vergessen habe anzuschließen.
 
Zurück
Oben