Nach Überspannung kein Lebenszeichen mehr

Bruegen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

gleich eines Vorweg, ich bin was diese Technik angeht, eher ein Anfänger.

Mein System ist bzw war ein

CAPTIVA GAMING R47-250, Gaming PC mit Ryzen™ 5 Prozessor, 8 GB RAM, 120 GB SSD, 1 TB HDD, RX590, 8 GB GDDR5 Grafikspeicher

Anschlüsse Front: 2x USB, 1x Kopfhörer/Lautsprecher,1x Mikrofon Eingang Ausgang |Hinten: 2x USB 2.0, 4x USB 3.1, 1x VGA, 1x DVI-D,1x HDMI , Betriebssystem Windows 10 (64 Bit) , Grafikkarte RX590 , Arbeitsspeicher-Größe 8 GB , Lieferumfang Gaming PC, Maus, Tastatur, Brennersoftware, Netzkabel , Prozessor AMD Ryzen™ 5 2600 , Laufwerkstyp DVD Brenner , Festplatte 1 SSD , 120 GB , Festplatte 2 HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , Prozessor-Taktfrequenz 3.4 GHz

Nun habe ich durch ein Missgeschick auf den Front-USB 12V Spannung gebracht, darauf war der Rechner aus und ließ sich auch nicht mehr starten, sprich er gibt gar keinen Mucks mehr von sich.
Nun habe ich im Netz ein wenig gesucht und herausgefunden, dass es wohl meist das Motherboard oder das Netzteil killt, Motherboard habe ich mir dann exat das gleiche gekauft wie verbaut war und ebenfalls ein Netzteil mit gleicher Leistung.
Beim Motherboard handelt es sich um ein MSI B450M Pro beim neuen Netzteil um ein bequiet mit 500W.

Leider startet das System bisher immer noch nicht, also keinen Piep oder Led, nichts.

Hab daraufhin alles ausgesteckt ausser, Arbeitsspeicher, CPU Kühler, Strom und ja, das Netzteil ist auf On, man hört es ganz leise summen, wenn man Strom drauf gibt.

Leider springt noch immer nichts an.

Hab dann von einem alten Rechner den Einschaltknopf getauscht und neuen Arbeitsspeicher besorgt, ja wie soll ich sagen, es tut sich immer noch nichts.

Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende, Grafikkarte habe ich auch gegen eine alte getauscht, ohne Erfolg. Hab dann bei den restlichen Versuchen keine mehr angesteckt, da das Motherboard ja auch über eigene Monitor Anschlüsse verfügt.

Bitte helft mir bevor ich pleite bin.

Danke euch

P.s hab Bilder beigefügt, fehlt hier noch irgendwo Strom?
 

Anhänge

  • 20200516_202921.jpg
    20200516_202921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 533
  • 20200516_202933.jpg
    20200516_202933.jpg
    2 MB · Aufrufe: 533
Bruegen schrieb:
Nun habe ich durch ein Missgeschick auf den Front-USB 12V Spannung gebracht,
Wie bringt man 12V an einen USB Anschluss? hast da da selbst was gebastelt??
Bruegen schrieb:
Hab dann bei den restlichen Versuchen keine mehr angesteckt, da das Motherboard ja auch über eigene Monitor Anschlüsse verfügt.
Je nach CPU, hat die gar keine integrierte GPU....da kannst du am Mainboard kein Bild erhalten...nur wenn es ein AMD APU ist.
 
Hast du den USB Front Anschluss wieder eingesteckt? Wenn ja, ausstrecken und nochmal probieren obs einschaltet
 
Der gemischte Ram ist in der Regel auch keine gute Idee.....und wenn gar nichts geht, ist vermutlich Mainbaord oder sogar CPU hin....einige der USB Anschlüsse werden direkt von der CPU gestellt, da kann es auch sein, dass du diese gekillt hast.
 
niteaholic schrieb:
Hast du den USB Front Anschluss wieder eingesteckt? Wenn ja, ausstrecken und nochmal probieren obs einschaltet

This. Du solltest die Front USB nicht wieder nutzen, daher abziehen vom Board. Gut möglich das es an denen auch was zerlegt hat.
 
Also die Überspannung entstand beim programmieren einer Leiterplate, welche unter 12V stand und dann einen Kurzschluss gab.
Nein USB ist nicht eingesteckt.
Es steckt eigentlich nichts drin ausser das oben beschriebene.
 
Hi...

Also erstmal hätt' ich (bevor ich losgerannt und Neusachen gekauft hätte) das Board erstmal völlig stromlos gesetzt - alles raus und ab, außer Netztteilstecker und dann für'n paar Sekunden den Powerknopf gedrückt halten.

Dann: Deine CPU hat keine IGP, daher kommt keine Signalausgabe an den Grafikanschlüssen des Boards an.

RAM sollte man nicht mischen - alle Riegel gleicher Hersteller, zumindest aber gleiche Kapazität mit den gleichen Zugriffswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie @Baal Netbeck schrieb wäre auch denkbar das du den IO Chip auf der CPU gegrillt hast. Ohne Graka wird das btw nichts, auf dem Bild seh ich zumindest keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wo bitte siehst du das, das einzige was auf dem Bild unten drinsteckt ist der Powerknopf, steckt der falsch?
Ergänzung ()

Steckt bei JFP1 drin, der Powerknopf. Ist das falsch?
Ergänzung ()

Der defekte USB Anschluss steckte bei USB 3 drin, wenn das noch hilft. Das mit der RAM wird umgehend behoben. Hatte beim vorletzten Versuch auch nur den neuen drin und den alten rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruegen schrieb:
Wo bitte siehst du das, [...]
Was meinst Du denn?
Bruegen schrieb:
Steckt bei JFP1 drin, der Powerknopf. Ist das falsch?
Dafür gibt's eine Bedienungsanleitung für's MB (Handbuch), wo die Anschlüsse sowie das Anschließen genau beschrieben sind.
 
Nur noch kurz für dumme :-) wenn ich die CPU gegrillt habe, startet das Motherboard auch nicht, also ohne jegliches Lebenszeichen? Ich rede nicht vom hochfahren sondern vom starten, da piept nichts und sonst passiert auch nichts.
Danke
 
Was soll an einem Mainboard denn "starten"??? Das höchste der Gefühle könnte eine LED sein, die anzeigt, das die CPU im a.. ist.
Vlt solltest du das "programmieren" von Leiterplatten in Zukunft einfach lassen, bevor du dir noch mehr kaputt machst
 
Ja keine Sorge, das lass ich schön bleiben in Zukunft.
 
Bruegen schrieb:
[...] also ohne jegliches Lebenszeichen?
Das muß nicht zwangsläufig so sein - je nach Ausstattung "signalisieren" manche Boards zumindest die Verfügbarkeit der Spannungsversorgung. Für alles andere danach sind minimal funktionierende Komponenten wie CPU/Kühler & RAM nötig.
 
ich wollte es erst auch nicht glauben aber hier gab es schon mehrere Berichte, dass ein System nicht starten will weil die CMOS Batterie leer war. Die modernen MoBo scheinen da etwas zickig zu sein, früher gab es da eine "CMOS checksum error, press Fn to enter setup" und das war eindeutig.

das ist zwar mehr "Verzweiflung" aber so eine CR2032 kann man ja mal spendieren. Vielleicht hat die sich bei der Aktion verabschiedet...
 
Das mit der Batterie teste ich noch, danke.
Aber ansonsten spricht wohl viel dafür, dass sich der Prozessor verabschiedet hat, wenn ich das richtig verstehe? Sollte ich mir dann den Gleichen wieder holen oder gibt es hier eine gute Alternative dazu, die evtl besser ist, aber nicht gleich das doppelte kostet.
 
von den Symptomen her sieht es tatsächlich so aus, als ob die CPU übern Jordan gehüpft ist.
allerdings kann ich mir kann ich mir kaum vorstellen, dass 12V vom USB über den Chipsatz bis zur CPU "durchschlagen".
wie wo lagen denn die 12V an? Da wo "normal 5V raus kommen"? Oder auf einer der Datenleitungen?
und wie viel Ampere konnte die Quelle liefern? USB ist doch normalerweise recht robust...
 
Also CPUs sind eigtl. recht robust.

Jetzt nochmal: Woher weißt Du denn mit Sicherheit, dass das alte Board defekt ist?
 
Das weiß ich nicht mit Sicherheit, das alte Board hat aber auch keinen Mucks mehr von sich gegeben, daher hab ich mir ein neues gekauft, das quasi genau so wenig Leben entwickelt.
Ergänzung ()

Nur zum besseren Verständnis für mich, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, müsste beim starten nicht zumindest der Lüfter vom CPU Kühler anlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du könntest evtl. nochmal mit dem neuen Netzteil das alte Board gegentesten - wenn sich da auch nix rührt, wird vermutlich doch die CPU den Geist aufgegeben haben.
Läuft denn der CPU-Lüfter an, oder nicht mal das? (ah ok - sorry, hatte ich noch nicht gesehen, war noch am Tippen.)
Wenn er Strom bekommt, sollte er zumindest einmal kurz hochdrehen.
 
Zurück
Oben