Nach Übertaktung Graka langsamer ?

-Nante-

Commodore
Hi

Ich hab heute mal einen 3DMark06 Test gemacht . Dabei ist mir aufgefallen , das wenn ich mein System auf 3,20 GHz übertakte , ich nur 4000 Punkte bekomme . Bei normal Takt hab ich 5200 . Seltsam . Müsste doch mehr sein oder zumindest in etwa gleich . Weiss wer woran das liegt ?

Hast du die PCIe-Frequenz auf einen festen Wert (100) gefixt?

Sicher das nix zu warm wird und deshalb Takte auslässt? Überprüft ob nach der Übertaktung immer noch PXIe-Link-With 16 Lanes ist und nicht nur eine?

Und die Einstellung ist definitiv Prime-stabil?
Evtl. läuft die GraKa im 2D-Modus?

wie bekomme ich das raus mit den 16 lanes ? ob die denn im 2D modus läuft weiss ich auch nicht . und prime stabil hab ich nicht probiert . kann aber z.b. encoden ohne abstürze . das system läuft ja fix , nur die graka ebend nicht . kann das am treiber liegen ? hab das paket von NGOHQ drauf . achso . zum warm auch nicht . die ist immer so um 40-45 idle und unter last max. 60 grad .

bei mir steht auch 2D version . seltsam .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 16 Lanes kannst du in CPU-Z nachschauen. Lass mal Prime laufen, damit du überhaupt weißt, ob die Einstellung wirklich stabil ist. Versuch halt mal den aktuellsten Nvidia-Treiber.

Dürfte daran liegen, dass die Graka nicht mehr mit vollen Lanes angebunden ist - zu überprüfen mit CPU-Z. Lösen kannst du das Problem, indem du die PCI-E-Frequenz ein wenig erhöhstverringerst.

stimmt . das wars auch . hab jetzt auf 101 gestellt und den originalen treiber raufgemacht . jetzt läufts super . komme jetzt auf 5390 punkte bei 3dmark06 .

vielen dank an alle für die hilfe .

Zurück
Oben