Nach Update 581.08 läuft die GraKa heiss

Brakus

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): iNTEL Core i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z690 Hero
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTC 3080 Ti Gaming OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): HP 40"
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

"Fehler habe ich (noch) keine mit dem aktuellen Treiber, aber seit dem der drauf ist, läuft der PC richtig HEISS. Kann das sein? Wurden da Einstellungen mit verändert? (hab alles auf default; RTX 3080 Ti)
Wie finde ich raus, wie es dazu kommt (simpel Spiele wie WoW bringen die Lüfter zum Durchdrehen, das war VOR dem Update nicht) - aufm Desktop ist relativ Ruhe (kalt)." <-> ursprünglicher Post^^

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
auf vorherigen Treiber zurückgegangen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

---
Anhand des zitierten Beitrags habe ich nachfolgende Screenshots angefertigt und es scheint, das mit dem Update "zufällig" die Probleme auftraten und wohl ebenfalls (plötzlich) die WLP/Pads betroffen sind in diesem Fall?
[gpuz5.gif und gpuz6.gif = Desktop, der Rest = im Spiel (WoW)]

Ich trau mich nicht ans Aufschrauben und "neu pasten", es ist aber (aus anderem Anlass) eine 5080 (MSI GeForce RTX 5080 16G SUPRIM SOC) unterwegs, somit kein Ernstfall mehr, ABER wie lange kann ich schätzungsweise die 3080 in diesem Ist-Zustand ca. betreiben, ohne dass sie völlig kaputt geht (Erfahrungswerte mit zu warmer GraKa auf Dauer)? Ich würde sie später in einen anderen, älteren Rechner verbauen wollen.
Bringt es etwas in dem Fall die Seitenwand zu öffnen und offen zu lassen?^^
Mit Einstellungen (takten etc.) hatte ich nie etwas zu tun oder hier gemacht.

Danke sehr ;).

[hwinfo.jpg = Tool lässt keinen Screenshot zu, daher abfotografiert]

Anhänge

• gpuz6.gif
    gpuz6.gif
    46,1 KB · Aufrufe: 220
  • gpuz5.gif
    gpuz5.gif
    44,5 KB · Aufrufe: 215
  • gpuz4.gif
    gpuz4.gif
    34 KB · Aufrufe: 192
  • gpuz3.gif
    gpuz3.gif
    42,4 KB · Aufrufe: 187
  • gpuz2.gif
    gpuz2.gif
    41,4 KB · Aufrufe: 178
  • gpuz1.gif
    gpuz1.gif
    57,8 KB · Aufrufe: 171
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 223
Ich konnte auf die Schnelle keine Temperatur erkennen die ein Problem darstellen sollte.

Brakus schrieb:
ABER wie lange kann ich schätzungsweise die 3080 in diesem Ist-Zustand ca. betreiben, ohne dass sie völlig kaputt geht (Erfahrungswerte mit zu warmer GraKa auf Dauer)?
Die geht davon nicht kaputt, dafür gibt es Schutzschaltungen.

Bei meiner 4070Ti habe ich das gleiche Phänomen. Seit dem Treiberupdate macht die Karte richtig Krach unter Last.

Ich habe aber mitbekommen dass Asus sehr schlechte WLP genutzt hat die auch schnell altert. Im Vergleich zum letzten Jahr ist meine GPU ca. 10°C wärmer unter identischen Bedingungen.
Ich muss mich mal ransetzen und die WLP erneuern.

Ich finde eher die Temperatur deiner CPU bedenklich mit 87C. Tj ist laut Intel 100C
Die RTX läuft, wenn ich mir die Screenshots anschaue eher im "Normalbereich"

Brakus schrieb:
[hwinfo.jpg = Tool lässt keinen Screenshot zu, daher abfotografiert]
1. Du hast z.B. Snipping Tool auf der Rechner.
2. Wenn du die höchsten Temperaturen zeigen willst dann tue das indem du das in GPUz auch so einstellst.
3. Ob eine Komponente bei hohen Temperaturen nach einer Woche, oder erst nach zehn Jahren aufgibt kann man schätzen, aber nie wissen. Grundsätzlich sind grosse Temperatursprünge oft schlimmer als dauerhaft hohe Temperatur.

Warum immer so oberflächlich?

Wie waren den die Temperaturen vorher?

Wie sind sie jetzt, mit dem alten Treiber?

Auf deutsch, mit dem neuen wird sie wärmer unter last? Wie viel?

Wird wirklich nix gemacht? Wallpaper engine erzeugt z. B. Auch schon last auf der gpu!

Verdammt warum muss man das offensichtliche immer alles fragen? Ist doch klar das diese Details wichtig sind! HEISS ist so relativ!

Ich tippe auch eher auf zufällige Korrelation anstatt einem kausalem Zusammenhang.

Die WLP wird durch sein, 101.5 Hotspot und 78 Grad Chip ist schon zu hoch.
Wird Zeit für nen repaste.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
HEISS ist so relativ!
Naja. 101.5 Grad Hotspot bei 350 Watt ist heiss...

Wir haben hier ein Delta von GPU zu Hotspot von 23.5 Grad...definitiv zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Matthias80 und Drewkev
Also alter Treiber drauf und Temperaturen sind geringer. Dann kann er das machen und die Temperaturen zeigen.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Was laut seiner Aussage, mit dem alten Treiber wohl

Azghul0815 schrieb:
Ich tippe auch eher auf zufällige Korrelation anstatt einem kausalem Zusammenhang.
Bei mir hat ein Treiber bisher noch keine Temperatursprünge verursacht

Brakus schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
auf vorherigen Treiber zurückgegangen
Und jetzt sind die Temps mit dem alten Treiber wieder geringer? Dann wäre es tatsächlich ein Treiberproblem.
Sonst ... nicht.

Ein Treiber kann übertakten. Du hast eh ein OC Modell, die Übertaktung ist aber im BIOS. Wenn man einfach hier schaut, das müsste deine Karte sein, ist da aber nix übertaktet vom Treiber. Bzw. es ist so, wie ASUS es ist BIOS geschrieben hat.

Vielleicht ist es wirklich Zufall, und die Temperatur ist jetzt 1°C wärmer, und deswegen geht der Lüfter ne Stufe höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vermute mal WoW stellt keine besonderen Ansprüche an die GPU und wenn die Frames nicht limitiert werden durch Vsync oder Framelimiter, kann ein "Performancezugewinn" durch einen Treiber bei solchen Spielen eben dafür sorgen, dass die GPU eben noch heißer wird. Es sind gerade oft ältere Spiele, die durch hohe FPS den GPUs "einheizen".

Wie es sich mit dem Delta, also dem Unterschied der Temperatur zwischen Hotspot und GPU Temperature, bei NV verhält weiß ich nicht. Bei AMD sind 21°C nicht unüblich, meine aber gelesen zu haben, dass das bei NV nicht die Regel ist. Das könnte man ggf. mal im Auge behalten, wobei du da nur den "Ist-Wert" anzeigst, interessanter wäre der "Max" Wert. Der Hotspot wird ja schließlich "schneller" heiß.

hui, so viele Reaktionen, danke euch :)

Nein, das Zurückgehen auf den vorherigen Treiber hat nicht wirklich viel gebracht (vllt. 1-2°). Das und der verlinkte Thread lassen mich halt aufhorchen und hier nachfragen!
Ok, aber wenn die GraKa gar nicht soooo schlimm ist, eher die CPU....eiei, was tun. Wie gesagt, "geschraubselt" hab ich nirgends was, fahre immer nur mit "default".

Mit "WoW" hat mich halt auch stutzig gemacht, weil ich das Spiel für so alt und "wenig fressend" gehalten habe und dann solche Temperaturen....

hier noch gerad ein Screenshot, wenn "alles aus" ist, nur der Desktop aktiv (gpuz7.gif; CPU zw. 44 und 53°).
Knapp 10min. Test mit "Cyberpunk 2077" (gpuz8.gif) ....im Vergleich zu "WoW" eher harmlos, also verarbeitet "WoW" das doch recht "heiss", hätt ich nicht gedacht, denn da geht es innert 30sek. los.

edit: ich lass mal eine Weile die Seitenwand weg und habe nochmal alles "entstaubt".
[bin gespannt, wie es sich dann mit der kommenden 5080 verhält]

Anhänge

• gpuz7.gif
    gpuz7.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 61
  • gpuz8.gif
    gpuz8.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
im Vergleich zu "WoW" eher harmlos, also verarbeitet "WoW" das doch recht "heiss", hätt ich nicht gedacht, denn da geht es innert 30sek. los
Naja. Wenn CP2077 deine GPU weniger auslastet als WOW würde ich mal an den Einstellungen spielen.
Das macht wenig Sinn.

Die CPU Temperaturen sind nicht prall, aber je nachdem wieviel Watt deine CPU zieht, ist das durchaus normal.

Ich würde zumindest die GPU aufmachen, reinigen und neue Paste drauf klatschen.

Einfach bei Gelegenheit (wenn die neue da ist) die WLP und die Pads tauschen - bei letzteren vorher abklären welche benötigt werden...

Und nur als Hinweis,
wenn du uns die Max-Temps zeigen willst, dann eher so.

GPUz.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok, danke, ich rühr mich dann wieder.

Im Moment, mit offener Seite, ists nicht allzu schlimm....merkwürden.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Und nur als Hinweis,
wenn du uns die Max-Temps zeigen willst, dann eher so.

Anhang anzeigen 1650950
danke, aber ich wollte ja den IST-Wert in den genannten Situationen aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Nvidia App installiert. Ich glaube auch bemerkt zu haben das es bei mir ungewöhnlicher als sonst zu sich geht. Ich glaube da ist ein Zusammenhang mit der App

Zurück
Oben