Nach Update auf 20H2: Kann Windows nicht wieder aktivieren

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo,

Letztes Jahr habe ich über meine Win7-Lizenz auf Windows10 problemlos gewechselt.
Nachdem ich aber jetzt von MS "zwangsbeglückt" wurde, will heissen Update von 1909 auf 20H2, kann ich mein
(legales) Windows nicht mehr aktivieren.
Ich bekomme seit Wochen nur die Meldung dass der Aktivierungsserver irgendwie nicht erreicht werden kann o.ä.
Ich habe KEINERLEI Hardware gewechselt!

Folgendes habe ich bisher versucht:

-Firewall deaktiviert/Regeln überprüft
-Hosts-Datei überprüft
-Zeiteinstellung Win/Bios geprüft
- sfc scannow
-Problembehandlung->Internet

Leider Erfolglos....

Anbei zwei Screenshots
Die Fehlernummern wechselt übrigens öfter mal

server.PNG

server2.PNG
 
Schon mal vorab gefragt....die Win 7 Lizenz ist auch eine solche gewesen oder eher so zwei fuffzig bei ebay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Ist der Rechtschreibfehler in der unteren Meldung "Normal"?

Edit: Mal CMD als Admin starten:

slmgr /ipk CODE (bei Code deinen Windows Key eintippen)
dann

slmgr /ato
 
coasterblog schrieb:
Schon mal vorab gefragt....die Win 7 Lizenz ist auch eine solche gewesen oder eher so zwei fuffzig bei ebay?
Win7-CD/Key ist zum Vollpreis bei Alternate gekauft worden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde im Zweifelfall einfach mal windows installieren, vlt hat ja da Update irgendwas zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Selbes Problem hier: nach Update von 1909 auf 20H2 keine Aktivierung mehr möglich.

Alles probiert, von Hotline bis ... eben alles.

Habe ein MS-Konto und war darüber angemeldet. Das sollte ja angeblich diese Probleme verhindern.

Auch die generischen Windows-Keys funktionieren nicht. Hatte ich bisher gefühlt ein Dutzend unterschiedlicher Fehlermeldungen.

Jetzt lebe ich mit der Einblendung rechts unten am Bildschirm, und das sich Windows ohne Aktivierung nicht personalisieren lässt kann ich verschmerzen. Das sollen die einzigen Einbußen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht wahr sein.....
Quasi-Monopole sind eben nie gut!
 
@starga
Niemand wird gezwungen Windows zu verwenden, es gibt durchaus andere Betriebssysteme.
Bei den anderen ist übrigens auch nicht alles Sonnenschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Lawnmower und killbox13
Das ist unschön, keine Frage. Aber es betrifft wohl nur wenige Nutzer, daher komm mal etwas runter ;)

Du bist gerade betroffen und das nervt. Aber so komplex wie dieses Stück Software ist kann weder alles berücksichtigt werden oder durchgetestet. Und ich will MS nicht verteidigen, aber natürlich kann es in der Größenordnung Probleme geben.
 
Wieso verlangt das Update von 1909 auf 20H2 überhaupt eine Neuaktivierung? Halte das für unüblich.
Am Besten von vorn anfangen und mit dem WIN7-Key eine Clean-Installation 20H2 machen.
 
@coasterblog

Nun ja, im Prinzip hast Du Recht.
Mache mir regelmäßig Vollbackups. So auch vor dem Update.
Nur bei 1909 kann ich nicht beleiben (auch bald keine Patches mehr), und 20H2 lässt sich nicht aktivieren.
Das ist mehr als unschön finde ich...
 
Ist für dich zwar jetzt keine direkte Hilfe, aber vielleicht ein Denkanstoß:

Also Windows Reinstall braucht mittlerweile 15 minuten.
Dann 2 Stunden um die Programme wie 7-Zip notepad++ etc. zu installieren. (mit Paketmanager und App-Liste entsprechend kürzer)

Ich würde Backups von den Daten ansich machen und nicht von den Programmen.
 
Ich hätte mich auch an die alte Weisheit halten können:

never run a changed system :heul:
 
Die Weißheit ist aber überholt und müsste eher lauten:

"Change your running System in small, managable Steps."

Man muss ja nicht mal sofort die Updates machen, aber ein zwei Jahre Kopf in den Sand, geht nach hinten los.
 
starga schrieb:
Das ist mehr als unschön finde ich...
Ja, ich wollte nicht noch nachtreten. Das Update ist aber notwendig. Und jetzt hast du den Salat. Auf all meinen Systemen lief es immer einwandfrei. Ich hoffe bei dir in Zukunft auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starga
zambolic schrieb:
Ist für dich zwar jetzt keine direkte Hilfe, aber vielleicht ein Denkanstoß:

Also Windows Reinstall braucht mittlerweile 15 minuten.
Dann 2 Stunden um die Programme wie 7-Zip notepad++ etc. zu installieren. (mit Paketmanager und App-Liste entsprechend kürzer)

Ich würde Backups von den Daten ansich machen und nicht von den Programmen.
Ich mach mir per Boot-CD ein Image von der Systempartition, also Vollbackup...
Und ich wünschte mir 15 Minuten installieren
Habe einen alten Rechner (2007...) mit langsamer HD :)
 
Die alten Win 7 Keys funktionieren fast immer, zudem war ja eine aktivierte Win 10 Version vorhanden.
Ich denke, da ist beim Update etwas schiefgelaufen, also einfach mal neu aufsetzen, ist eh sauberer...

Und: Ein Vollbackup ist keine Datensicherung!
 
Zurück
Oben