News Nach Update: CPU-Z 2.19 meldet „Fake-7430U“ jetzt als Ryzen 5 5500U

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, SirKhan und 2 andere
Das muss ich bei Gelegenheit direkt mal aif meinem NiPoGi E3B laufen lassen.
Da soll nämlich auch ein 7430U drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, aid0nex, Das MatZe und 3 andere
@Neodar Feedback erwünscht was du herausgefunden hast. Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, RAMSoße, aid0nex und 3 andere
Die CPU-Z release notes sprechen vom "7350U" (der laut AMD gar nicht existiert) und nicht vom 7430U im Artikel.
Komisch. Vielleicht meinen sie den 7530U?

also bei meinem Ninkear A15 Pro liegt ein Betrug vor.
Screenshot 2026-03-16 175458.png

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, aid0nex, H3llF15H und 11 andere
Kdr schrieb:
also bei meinem Ninkear A15 Pro liegt ein Betrug vor.
Jop, sieht man auch am Codename der CPU und am Cache. Da würde ich dann mal den Sachmangel beim Händler anzeigen und entweder einen saftigen Preisnachlass oder Nachbesserung (das wird sinnlos sein…) verlangen.

war bei Aliexpress und ja, versuche ich mal. Habe da allerdings wenig Hoffnung.

Wird da von GPU-Z auch auf die Fälschung im Sinne abweichender Daten hingewiesen?
Rotes Banner o.ä.?

Wenn man vorher nicht weiß, was laut Prospekt drinstecken sollte, würde man es sonst nicht wissen, dass da eine Fälschung vorliegt.

Nach den ganzen gefälschten Festplatten, hauptsächlich bei Seagate, jetzt bei CPUs und ich vermute mal, das wird nicht das einzigste Modell sein. Gab es das nicht auch bei den RX570/580 Grafikkarten von AMD nachdem Mining-Boom?

Zuletzt bearbeitet:
"Diesen Trick hassen die Verkäufer"
- CPU-Z Team

canada schrieb:
Gab es das nicht auch bei den RX570/580 Grafikkarten von AMD nachdem Mining-Boom?
Das gab und gibt es immer wieder bei diversen Produkten.
CPUs, SSDs, HDDs... es ist alles dabei.
Und dabei ist es auch egal, wo man kauft. Ob Amazon, Aliexpress oder kleinere Händler. Alle können betroffen sein.

Mich würde interessieren was in /proc/cpuinfo unter Linux steht auf so einem Betrugs-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
RMS_der_Zweite schrieb:
Mich würde interessieren was in /proc/cpuinfo unter Linux steht auf so einem Betrugs-PC.

Grundlegend würde der Kerne die Infos aus der CPU auslesen.
Das Problem ist, dass dieser auch die "vertrauenswürdigen" Daten des BIOS nutzt und /proc/cpuinfo dann wohl auch die gefakte CPU anzeigt.

Nur in Kombination mit verschiedenen Daten (Cache-Größe, CPU-ID, etc) kann der Schwindel entdeckt werden (was CPU-Z ja auch so macht).

Und das wirft die neue Version nur für diesen einen konkreten Fall aus?

Sollte darüber hinaus farblich markiert werden --> der 0815-Nutzer sieht auf den ersten Blick nicht wo das Problem liegt.

Es gibt ja aus der Vergangenheit noch andere Fälle von "umgelabelten" CPUs.

Zurück
Oben