Nach update heute bluescreen

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hi, hab gerade das Windowsupdate gezogen... Jetzt hänge ich in einer bootschleife mit bluescreen ;( hatte ich seit Jahren nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich neu installieren? Updates habe ich bereits entfernt. Nicht geholfen
 

Anhänge

  • IMG_20210513_004301.jpg
    IMG_20210513_004301.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum Stopp Fehler.
Kommst Du da ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dukee
Versuche im abgesicherten Modus mal rein zu kommen
 
kein problem des updates.
hab heute mehrere maschinen auf stand gebracht, überall problemlos.
 
dukee schrieb:
Leider nicht geht immer in den

Hast du ein anderen PC, oder Laptop von dem du aus auf den Ordner zugreifen kannst?

dukee schrieb:
Wie weit kommst du da?

whats4 schrieb:
kein problem des updates.
hab heute mehrere maschinen auf stand gebracht, überall problemlos.
Dafür sind Systeme, zu unterschiedlich um das zu pauschalisieren.
 
Setzt gerade zurück (persönliche Daten sollen nicht gelöscht werden) . Meld mich dann wieder
 
@dukee :
Ein aktuelles funktionsfähiges Backup wäre sehr hilfreich gewesen. So etwas macht man, bevor man größere Updates installiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
ich hab hardware aus 12 jahren auf stand gebracht. unterschiedlich genug?

wollte damit ausdrücken, daß ich ned denke, daß dies vom update kommt.
wirkt mehr wie die klassisch instabile maschine, vom fehler her.

ich würde mal das machen, was im endeffekt sowieso passieren wird.
bios/uefi checken ob aktuell, speicher prüfen, datenträger prüfen.
man kommt eh ned drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
omavoss schrieb:
@dukee :
Ein aktuelles funktionsfähiges Backup wäre sehr hilfreich gewesen. So etwas macht man, bevor man größere Updates installiert!
Dachte, dass ich eins habe, konnte er beim wiederherstellen aber nicht finden. Nächstes Mal prüfe ich 2 mal..
 
Microsoft zimmert unter Windows 10 inzwischen die Updates ähnlich zusammen, wie VW 11 Millionen Dieslmotoren - ohne deutsche Ingenieurskunst.
 
whats4 schrieb:
ich hab hardware aus 12 jahren auf stand gebracht. unterschiedlich genug?

Nein, ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise. Es gibt zig tausende verschiedene Hardware Konfigurationen.

Da kann es immer zu Problemen mit Updates führen. Egal welches Betriebssystem man nutzt.

Auch wenn das jetzt ein blöder Vergleich ist aber nur weil ich seit 20 Jahren rauche und trotzdem Gesund bin heißt das noch lange nicht das dies auf alle Raucher zutrifft.
So ist das nunmal auch bei Updates, beim einen geht's beim anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ruppeldi, piepenkorn und eine weitere Person
jo, und woher willst du wissen, daß es sich um ein "update-problem" handelt?
ist das der ms reflex? weil so gewohnt? weil so schön bequem?

oder bloß eine vermutung?
eine, die bis auf den zeitlichen rahmen, keinerlei evidenz aufweist. strenggenommen heisse luft pur.

jo, updates sind auf jedem system ein gewisses risiko, weshalb es ja die empfehlung gibt, backups zu haben.
was meist ignoriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
Vielleicht hilft dir das Video? Der User hat nach weitere Videos zu dem Thema, einfach "Bluescreen" dort in der Suche eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dukee
dukee schrieb:
Dachte, dass ich eins habe, konnte er beim wiederherstellen aber nicht finden. Nächstes Mal prüfe ich 2 mal..
Ein Systembackup existiert auf einem externen Datenträger, üblicherweise auf einer USB-HDD oder -SSD. So etwas findet man nicht bei einer Systemwiederherstellung. Nunja, es wird Dir sicherlich jetzt nicht mehr weiterhelfen, aber für das nächste mal denkst Du bitte daran: mit einem bootfähigen USB-Stick, wo die Backup-Software Deiner Wahl drauf ist, den Rechner booten, damit auf einen externen Datenträger ein Systembackup ziehen. Viele User hier am Board schwören auf Macrium Reflect Free oder auf Veeam. Ich selbst benutze seit einiger Zeit Iperius Backup, davor viele Jahre Acronis True Image. Damit wird regelmäßig (an jedem Monatsanfang) ein Backup des kompletten Systems gezogen. Ein neues Backup wird gezogen, das älteste Backup wird gelöscht, dazwischen liegen meist drei oder vier Monats-Backups. Eine Backup-Strategie kann sich jeder User selbst für sich passend ausdenken und unbedingt auch einhalten!

Ich stimme @Silver Server in #11 zu: eine Neuinstallation des Betriebssystems und aller wichtigen Programme und Spiele machen, danach sofort im Anschluss ein Backup ziehen, wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für eure Tipps. Habe jetzt Windows zurückgesetzt und einen Wiederherstellungspunkt + Backup eingerichtet. Jetzt geht wieder alles. Ich denke, dass wie im Video beschrieben ein Treiber Probleme machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@dukee :
Danke für Dein Feedback; das ist für viele User hier leider nicht mehr selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dukee
Ich danke auch, ein Klick auf "Gefällt mir" wäre schön, wenn das von mir verlinkte Video geholfen hat.
 
Zurück
Oben