Nach Upgrade auf W10 kein Booten mehr möglich

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
ich habe relativ frisch den Acer Aspire R7 371-T-52JR.

Gestern Upgrade auf Windows 10 gemacht. Soweit alles gut. Danach nochmal einen clean richtig reset und zack beim ersten boot blue screen: no accessible boot device.

Im Bios stand das Ganze auf Raid, nicht auf ahci. Das war wohl der Grund. Half aber nichts mehr. Da ein werksreset mittels Nadel und Rückseite auch keinen Effekt zeigte, stellte ich mir mit Rufus einen w10 stick zusammen. Von dem konnte ich aber nur booten wenn ich im Bios von UEFI auf legacy umstellte.

Im Windows Setup konnte ich dann zuerst kein Windows auf der ssd installieren, weil die nicht in mbr sondern gbt formatiert war. Beim umstellen habe ich dann clevererweise auch mein Werkspartition platt gemacht (komm ich nun iwie noch an meinen oem code?).

W10 ließ sich installieren und bootet auch und alles. Sobald ich aber nun auf uefi wieder zurückgehe, findet er kein boot device (dieses mal kein blue screen sondern nur ne meldung mit icon).

Wie krieg ich das hin? Würde gerne wieder auf uefi umstellen.

Danke!

Du solltest auf UEFI umstellen, den Stick über UEFI booten und Windows dann installieren. Der OEM-Key ist in deiner Hardware hinterlegt, den findet Windows schon selbst.

wie kann ich den stick über uefi booten? noch nichtmal das geht. ich stelle auf uefi um, starte. und bei den bootbaren boot devices zeigt er mir rein gar nichts an.

Schau mal nach Secure Boot, ob das deaktiviert ist. Und ob USB Bootbar ist, steht oftmals an anderer Stelle im Bios, bzw. Uefi.

lg
fire

danke dir! secure boot wars! und habe dann noch den usb stick als trusted eingefügt. Jetzt komm ich rein. kann ich auch die windows home n edition aktivieren, oder muss ich strikt die gleiche nutzen?

Meine Erfahrung zeigt bisher, das der Key im Uefi hinterlegt ist für eine bestimmte Version. Wenn man diese frisch Installiert, wird kein Key mehr abgefragt (zm nicht sichtbar) und wenn es fertig ist und internet hat, automatisch aktiviert.

Dein Win8 Key ist nun als Win10 umgestellt? Dann auch für eine bestimmte Version.

lg
fire

habe wohl die falsche version installiert. es wird nämlich nicht aktiviert. oder könnte es sein, dass ich mich zuerst mit meinem. ms konto anmelden muss? (von dem ich leider die logins nicht mehr weiß)

Guten Abend,

wenn der nicht aktiviert wird hast du eventuell die falsche Version drauf, geht zumindest meinen Kunden (auch OEM) seit Tagen so.
Ich persönlich verfluche diese ISOs ja, die MS da bereit stellt.

Welche Version hast du denn installiert und welches Windows hattest du vorher?

Zurück
Oben