Nach vielen Jahren, zum leztzen Mal PC aufrüsten

Hallo @Mork-von-Ork, Deinen ersten Beitrag habe ich erst gelesen nachdem ich meine letzte Zusammenstellung hier gepostet hatte....
Dann bastele ich mal neu mit den Intel Komponeneten, eine Frage: wie generiert man den Geizhals-Link, den Du oben gschickt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die allerwichtigsten Fragen bisher unbeantwortet geblieben: Was willst du mit dem PC machen? Was soll er können? Welche Spiele? Ist der jetzige PC zu langsam? Man rüstet einen PC nicht einfach so auf, weil man Geld ausgeben will, sondern weil er bestimmte Aufgaben erfüllen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Beantworte doch mal die Fragen anstatt das Selbe immer wieder zu posten ...

benny2007 schrieb:
Dann bastele ich mal neu mit den Intel Komponeneten, eine Frage: wie generiert man den Geizhals-Link, den Du oben gschickt hast?
Das ist eine Vergleichsliste, du nimmst die Komponenten bei Geizhals und gehst auf "Zur Vergleichsliste hinzufügen".
Für dich macht aber eine Wunschliste vermutlich mehr Sinn, ich nutze die Vergleichsliste vor allem, weil ich sonst hunderte Wunschlisten bräuchte.

hardcoreCHENGO schrieb:
Mir wird überhaupt kein Link oder ähnliches im Eingangspost angezeigt? Diese kleine Tabelle mit Vorschlägen ist einfach leer ;)
Doch sie ist da. Nur weil die Schriften auf schwarz erscheint, kann man wohl nicht richtig lesen.
Hier kannst du lesen:

Komponente
Empfohlenes Modell /Ca. Preis
Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 5800X3D260 €
MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI 160 €
Grafikkarte (GPU)
[/td][td]ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Super OC
SSD (2 TB)
[/td][td]Lexar NM790 2TB, M.2 NVMe

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der PC können: Spiele (auf jeden Fall) und auch Videobearbeitung, nutze beides.
Mir geht es auch darum (sagte ja in Eingangspost "bin ein alter Sack"), dass ich mit dem Upgrade auf Windows 11 in den nächsten Jahren Ruhe haben möchte und keine weiteren Auswechselungen von Komponenten nötig sind.
Das Ganze sollte sich im "vernünftigen Rahmen" halten, will jetzt nicht neu kaufen um des Kaufens willen....

dermitdemblubb schrieb:
Gar nicht mal so gut.
Stimmt deiner ist ein abgelaufener und künstlich limitierter Deal inkl. eigenmarken PSU und QLC NVME.
jojo90er schrieb:
bitte achte auf Deinen Ton, hier schlägt sich ein Senior durch
Der Ton bildet sich aus deiner psychischen Einstellung/Verfassung, dass du den Beitrag negativ konnotierst liegt also ausschließlich an dir selbst.

KarlsruheArgus schrieb:
Stimmt deiner ist ein abgelaufener und künstlich limitierter Deal inkl. eigenmarken PSU und QLC NVME.
Der "abgelaufene" und "künstlich limitierte" Deal war bis eben noch verfügbar (zum 2. Mal), denn MIFCOM hatte heute noch einmal 50 Stück nachgelegt.

Das Netzteil ist übrigens ein umgelabeltes MSI MAG A850GL und die SSD reicht für jeden 0815 Menschen.
Ich könnte genauso bei "deinem" Fertig-PC die NM790 wegen fehlendem DRAM kritisieren.
Aber danke, dass du hier damit dein gefährliches Halbwissen präsentiert hast ;-)

dermitdemblubb schrieb:
Das Netzteil ist übrigens ein umgelabeltes MSI MAG A850GL.
Mit über 1100 ¹/min und der entsprechenden dBA im Idle definitiv eine Kaufwarnung.
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2336/

Die Quelle dafür das es auch wirklich dein genanntes PSU ist fehlt btw. ...
dermitdemblubb schrieb:
Der "abgelaufene" und "künstlich limitierte" Deal war bis eben noch verfügbar (zum 2. Mal),
Der TE kann sich deinen Vorschlag aktuell nicht mehr anschaffen und das abseits von den Mängeln bei der Komponentenwahl.
dermitdemblubb schrieb:
Aber danke, dass du damit dein gefährliches Halbwissen präsentiert hast ;-)
Vielleicht kommt noch was brauchbares für den TE, meine Hoffnung dafür tendiert bei dir hingegen gegen null den wenn man bewusst ein MAG A850GL empfiehlt hat man wirklich kein aktuelles Knowhow.

Also frisch dein Halbwissen auf bevor du anderen derartiges unterstellst.

KarlsruheArgus schrieb:
Mit über 1100 ¹/min und der entsprechenden dBA im Idle definitiv eine Kaufwarnung.
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2336/

Die Quelle dafür das es auch wirklich dein genanntes PSU ist fehlt btw. ...
https://docs.google.com/spreadsheet...B6Xt6JWkc/htmlview?usp=sharing#gid=1078495601
B-Tier
Ja, definitiv ein ganz furchtbares Netzteil.
Du reitest dich immer weiter rein. Der Knaller :daumen:

KarlsruheArgus schrieb:
Der TE kann sich deinen Vorschlag aktuell nicht mehr anschaffen und das abseits von den Mängeln bei der Komponentenwahl.
Er hatte hier im Thread geschrieben, da war der Deal noch verfügbar. Wer zu spät kommt.
Und deine genannten Mängel (Netzteil und SSD) sind keine Mängel.

benny2007 schrieb:
Was soll der PC können: Spiele (auf jeden Fall) und auch Videobearbeitung, nutze beides.
Mir geht es auch darum (sagte ja in Eingangspost "bin ein alter Sack"), dass ich mit dem Upgrade auf Windows 11 in den nächsten Jahren Ruhe haben möchte und keine weiteren Auswechselungen von Komponenten nötig sind.
Das Ganze sollte sich im "vernünftigen Rahmen" halten, will jetzt nicht neu kaufen um des Kaufens willen....
Das klingt so, als würde der bisherige PC die Anforderungen erfüllen. Wie schon geschrieben, ist jetzt keine gute Zeit für den Kauf eines PCs. Aktuell ist vieles sehr teuer. Windows 11 mit Rufus ist einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
dermitdemblubb schrieb:
Betrachte die Liste als sehr grobe Übersicht, auf Lautstärke geht sie nur sehr bedingt ein wobei sie beim genannten Modell es sogar explizit erwähnt, dass der Lüfter wenig taugt also passt das Teil schlicht nicht, wenn der TE etwas leises sucht bzw. sollte man mindestens auf die Thematik hinweisen.
Dass das MAG A850GL ein Chinaböller ist wurde hier soweit ich lese keineswegs behauptet es ist technisch halt durchschnitt und darüber hinaus laut.
BTW die Quelle das es sich bei dem Mifcom NT um ein umgelabelt MSI handelt würde mich auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
BTW die Quelle das es sich bei dem Mifcom NT um ein umgelabelt MSI handelt würde mich auch interessieren.
Wenn dir die 1:1 Optik nicht ausreichend ist, schreib gerne MIFCOM an. Die werden dir das dann bestätigen, dass sie bei CWT fertigen lassen und das genannte MSI dort als Vorbild haben.

dermitdemblubb schrieb:
Mein Beileid das man sich von solchen Quellen beeinflussen lässt und dann nichtmal richtig die eigene Quelle prüft, den deine eigene unseriöse Quelle bemängelt die Kühllösung.
dermitdemblubb schrieb:
Und deine genannten Mängel (Netzteil und SSD) sind keine Mängel.
Bin ja mal gespannt auf deine Begründung mehr als Trollposts kommen ja bisher nicht von dir und die Quelle das Mifcom das MAG A850GL umgelabelt hat fehlt immernoch.
dermitdemblubb schrieb:
Die werden dir das dann bestätigen, dass sie bei CWT fertigen lassen und das genannte MSI dort als Vorbild haben.
Also nur Behauptungen deinerseits...

Mork-von-Ork schrieb:
KarlsruheArgus schrieb:
Bin ja mal gespannt auf deine Begründung mehr als Trollposts kommen ja bisher nicht von dir und die Quelle das Mifcom das MAG A850GL umgelabelt hat fehlt immernoch.

Habe mir mal die Mühe gemacht, weil ihr 2 (KarlsruheArgus und Mork-von-Ork) anscheinend zu unfähig seid.

asdasd.png

oops1.png
oooops.png

Ganz schön peinlich jetzt, was?

Dann würde das wie folgt aussehen:

RAUS: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
REIN: Intel Core i5-13600K, 6P+8E/20T, 3.50-5.10GHz, tray (https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-cm8071504821005-a2820435.html) ==> 204 €
RAUS:
MSI MAG B550 Tomahawk MAX WIFI
REIN: MSI B760 Gaming Plus WIFI DDR4 (https://geizhals.de/msi-b760-gaming-plus-wifi-ddr4-7d89-043r-a3271252.html) ==> 132 € (wichtig: hat SPDIF)
RAUS: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC, TUF-RTX5070-O12G-GAMING, 12GB GDDR7, 2x HDMI,
REIN: ASUS Prime Radeon RX 9070 OC, PRIME-RX9070-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html) ==> 598
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-oc-a3382472.html) ==> 268 €
Adapterkabel für Netzteil: be quiet! 12V-2x6 Kabel, 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E, 1x 16-Pin PCIe 5.1 Stecker auf 16-Pin PCIe 5.1 Stecker, schwarz, 90° gewinkelt, 70cm ==> 15 €
In Summe rd. 1.220 €.

Ich frage mich, ob das Netzteil Straight Power 11 Platinum 650W noch ausreicht.
Ist sonst noch was zu berücksichtigen? ==> Danke für Input im Voraus!!
Liebe Grüße
benny
Ergänzung ()

... und eine Bitte: ich möchte keine weiteren Posts hier haben, die sich nicht um das Thema drehen, bitte seid so nett.

dermitdemblubb schrieb:
Habe mir mal die Mühe gemacht, weil ihr 2 (KarlsruheArgus und Mork-von-Ork) anscheinend zu unfähig seid.
Wir sind hier in keiner Bringschuld sondern du, was immernoch nichts am Sachverhalt daran ändert das das PSU zu laut ist.

dermitdemblubb schrieb:
Ganz schön peinlich jetzt, was?
Ich habe dich ganz neutral nach einer Quelle gefragt nicht mehr nicht weniger, dass du da jetzt anfängst einen auf Beleidigt zu machen sagt aber halt schon eine Menge aus.
Das der TE gerne leise haben möchte und das NT schon im Idle vergleichsweise hoch aufdreht hast du bis jetzt komplett ignoriert.

benny2007 schrieb:
Adapterkabel für Netzteil: be quiet! 12V-2x6 Kabel, 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E, 1x 16-Pin PCIe 5.1 Stecker auf 16-Pin PCIe 5.1 Stecker, schwarz, 90° gewinkelt, 70cm ==> 15 €
Brauchst du für die 9070 nicht, AMD verwendet bis auf wenige Ausnahmen nach wie vor die klassischen 8-Pin Stecker.

benny2007 schrieb:
Ich frage mich, ob das Netzteil Straight Power 11 Platinum 650W noch ausreicht.
Für die 9070 non XT sehe ich da kein Problem, bei der XT könnte es je nach dem mit Lastspitzen eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben