nach vorgang pc herunterfahren

Ilmadic

Cadet 4th Year
hallo
ich suche ein Programm mit dem man nach beenden eines beliebigen prozesses den pc automatisch ausschalten kann. gibt es so was? wenn kann mir jemand einen link geben.

danke schon mal im voraus. Ilmadic

Wenn Du weisst wann der Prozess endet, kannst Du shutdown.exe benutzen und die Zeit zum runterfahren einstellen.

Ich suche etwas ähnliches, da beim defrag in vista keinerlei info über den fortschritt angezeigt wird, wäre es doch praktisch ein programm/befehl zu haben welcher den pc nach abschluss der defrag herunterfährt. Gibt's so etwas?

Gibt es den Taskmanager nicht mehr unter Vista, da konnte man doch einstellen was passieren soll.

Du kannst auch folgendes probieren: Wenn sich Dein Programm nach Abschluss des Vorgangs von selbst beendet, tut es dieses Kommandoskript:
Code:
start /wait c:\meinprog.exe
shutdown /s /t 10
Damit wird zuerst das angegebene Programm gestartet und nach dessen Beendigung der Computer heruntergefahren.

Zum Defragmentieren benutze ich immer folgendes kleine Skript:
Code:
defrag c:
shutdown /s /t 10
Die Konsolenversion von Defrag beendet sich nämlich von selbst, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Damit kann der Rechner danach heruntergefahren werden.

shutdown4u fährt den pc nach einen einstellbaren zeit herunter

Leider kann man oft nicht vorhersagen, wie lange ein Prozess für die Bearbeitung braucht. Wenn man also nicht einen ausreichend großen Puffer einplanen will, sollte man lieber das oben genannte Skript verwenden.

da hast du natürlich auch wieder recht

Nur so ein Gedanke, kann es auch grad nicht testen, aber:

Wie wäre es, den Task (also Defrag oder was auch immer) über den "geplante Task" Manager zu planen? Soweit ich mich erinnere konnte man da einstellen, dass nach dem Beenden des Tasks der PC heruntergefahren werden soll.

Wie gesagt, soweit ich mich erinnere ...

sebko schrieb:
Zum Defragmentieren benutze ich immer folgendes kleine Skript:
defrag c:
shutdown /s /t 10
Die Konsolenversion von Defrag beendet sich nämlich von selbst, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Damit kann der Rechner danach heruntergefahren werden.

Das sieht interessant aus, werd ich mal testen!:)

sebko schrieb:
Nur so ein Gedanke, kann es auch grad nicht testen, aber:

Wie wäre es, den Task (also Defrag oder was auch immer) über den "geplante Task" Manager zu planen? Soweit ich mich erinnere konnte man da einstellen, dass nach dem Beenden des Tasks der PC heruntergefahren werden soll.

Wie gesagt, soweit ich mich erinnere ...

Hier hab ich hingegen keine ahnung wie man das einstellt..:rolleyes:

Okay, danke Prypjat!

Zurück
Oben