Nach wechsel zu AHCI-Mode wird Laufwerk nicht mehr erkannt

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gestern mit Hilfe des Links: http://support.microsoft.com/kb/922976
meinen PC auf AHCI-Mode umgestellt...
seitdem erkennt CDBurnerXP meinen DVD-Brenner nicht mehr (Win7 hingegen schon)...
Auch braucht mein PC zum booten nun deutlich länger...

System:

Win7 x64
AMD Phenom x4 945
4GB
ATI 5770
MB: Gigabyte 770TA-UD3

Kann mir iwer verraten wie ich sowohl den Bootvorgang abeschleunigen kann und dazu CDBurnerXP schafft mein DVD-Laufwerk zu erkennen?
Ergänzung ()

Hab wieder alles auf IDE (es klappt wieder alles, auch das booten ist wieder flott).... wieviel Performance verlier ich da eigentlich? Mir kommt mein PC nicht langsamer vor, eher im Gegenteil, sogar schneller...

der PC wird, wenn überhaupt, nur einen hauch schneller.
Der Hauptvorteil von AHCI ist hotplug, also (e)SATA Festplatten im laufenden anstecken/ abziehen.

Und ja, booten dauert länger weil der AHCI controller die platten selbst sucht statt das dem bios zu überlassen.

Naja hab irgendwo was von bis zu 9% gelesen... aber naja wie gesagt, ich merke keinen Geschwindigkeitsschub und hab es rückgängig gemacht und genieße nun wieder einen deutlich schnelleren start... allein die Zeit die ich das Windowssymbol beim booten mit AHCI sah war mehr als 20 Sek während es im IDE-Modus vielleicht 10Sek waren...

haasenfranz schrieb:
Naja hab irgendwo was von bis zu 9% gelesen... aber naja wie gesagt, ich merke keinen Geschwindigkeitsschub und hab es rückgängig gemacht und genieße nun wieder einen deutlich schnelleren start... allein die Zeit die ich das Windowssymbol beim booten mit AHCI sah war mehr als 20 Sek während es im IDE-Modus vielleicht 10Sek waren...

Bei ersten Starten kein Wunder - Windows muss erstmal die Treiber von IDE auf AHCI ändern

manche dvd-laufwerke zicken im ahci-modus rum. es gibt auch etliche festplatten, die unter ahci performence verlieren. wenn`s mit ide besser läuft, bleib dabei.

@ Cokocool: das system wurde mehrmals gestartet
@ Froschkönig: hab letztlich alles rückgängig gemacht, aber naja letztlich ist der versuch gescheitert :(

mir ging es wie dir,

nachdem ich auf ATi Catalyst 10.6 upgedatet habe hat bei mir der AHCI wohl alle 3 FP angezeigt, kann aber Vista Ultimate 64Bit und XP prof. 64Bit (jedes BS auf separater Platte) nicht mehr starten. Auch Win7 32Bit braucht nach dem Update mehr Zeit wie zuvor.
Bei mir dürfte es an dem Update liegen und wenn ich Zeit habe werde ich deshalb wieder auf die alte Version zurückdrehen.
Zudem fange ich mit den komischen Einstellmöglichkeiten "Hyper Drive....." die als extra Screen nach "AHCI Drive Init........" erscheinen nichts anfangen.
Achja, ich wollte nur das hotswaping für mein eSATA Anschluß verwenden. Nun fahre ich lieber den PC herunter, schließe eSATA Platte (Datensicherung) an und starte den PC neu. So geht es einfacher.

Gruß unbekrolli
Ergänzung ()

@Hasenfranz,

habe folgende Beiträge zu AHCI gefunden: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290#1

vielleicht hilfts

Gruß unbekrolli

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben