Nach Windows 10 Upgrade neue Hardware.

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo,

kann sein das dass Thema schon geklärt wurde.
Leider hab ich kein Thread gefunden...und die aktuellen Artikel konnten mir nicht so wirklich helfen.

Hier also mein Problem:

Am Samstag hab ich mein 7 Jahre alten Laptop mit Windows 7 Professionell 64-Bit, erfolgreich auf Windows 10 Pro 64-Bit upgegraded.
Danach hab ich mit der ISO eine saubere Neuinstallation vorgenommen.
Alles funktionierte ohne Probleme.

Nun ist gestern der Bildschirm an meinem Laptop ausgefallen und ich habe keine Lust noch Geld dort rein zu investieren.
Also habe ich mir ein neuen Laptop bestellt.
Dieser ist heute angekommen.
Er wurde ohne OS ausgeliefert.

Nun mein Problem....ich würde gerne das Windows meines alten PC´s nehmen.
Ich habe den Windows 7 Aktivierungscode und den neuen Windows 10 Aktivierungscode.
Kann ich jetzt einfach mit der ISO Windows 10 auf dem neuen PC installieren?
Oder muss ich womöglich erst wieder auf dem alten PC downgraden und dann Windows 7 auf den neuen PC installieren und dann wieder upgraden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Nein, du musst auf dem neuen PC (Notebook) zunächst wieder Windows 7 installieren, Product-Key eingeben und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden.

Dies deshalb damit der Produkt-Key von Windows 7 und der Hash des neuen PC (Notebook) auch für/ auf Windows 10 übertragen wird.

Mit dem Hash der alten Hardware wird Windows 10 auf dem neuen Notebook nicht aktiviert werden.

Und solange Microsoft dem Support noch keine Tools zur Verfügung stellt um bei einem Hardwarewechsel auch ein Windows 10 wieder erneut aktiviert zu bekommen wird man wohl diesen Umweg wählen müssen.
 
Ok.....also kann ich den alten PC einfach ignorieren?

Ich brauch also einfach nur mein Windows 7 auf dem neuen PC installieren und dann wieder Upgraden?
 
Den alten PC kannst du insofern ignorieren, dass du ihn mit deiner auf diesem PC (Notebook) installierten Windows 7/ 10 Lizenz nun nicht mehr benutzen darfst.

Denn du benutzt die Windows 7/ 10 Lizenz ja nun auf dem neuen PC (Notebook).

Und i.d.R. heißt es ja 1 Lizenz = 1 PC.

Und da das Windows 7 die Upgradevoraussetzung für Windows 10 ist/ war, kannst/ darfst du das Windows 7 auch nicht (mehr) anderweitig einsetzen.
 
Also meine Windows-Version ist nach dem Windows 10 Upgrade und dem kurz darauf folgendem Defekt des Gerätes verloren.
Ich kann weder Windows 7 noch 10 aktivieren.
Auch ein telefoniches aktivieren ist unmöglich.
Bis zu dem Vorfall war ich begeistert von Windows 10....aber das, stellt alles in den Schatten.
 
Woher weißt du, dass du Windows 7 nicht mehr aktivieren kannst?

Dass du 10 nicht aktivieren kannst auf dem neuen PC, das ist klar.

Das aktiviert sich erst nach dem Upgrade von 7.
 
Weil ich Windows 7 schon installiert habe.
Am Telefon kam dann die Meldung das ich ein ungültigen Code verwende.
 
Du kannst Windows so oft installieren wie du willst, sofern es sich um ein gültiges Echtzeitzertifikat (COA)/Product Key handelt, muss es sich aktivieren lassen?

Wenn es online nicht geht, dann telefonische Aktivierung nutzen!

Windows 10 hat keinen Aktivierungscode? Was genau meinst du mit Aktivierungscode?
Eine Lizenz = ein Computer.
 
Bist du sicher, dass du bei der Eingabe des Product-Key von Windows 7 keinen Eingabe-/ Lesefehler begangen hast. Wie z.B. statt der 8 ein B oder 1 statt I und umgekehrt oder ähnliche Verwechselungen/ Vertauschungen.

Und sollte die Aktivierung via Internet scheitern, sollte die Aktivierung via Telefon funktionieren..
 
Wenn die herkömmliche telefonische Aktivierung nicht klappt, wird man dann nicht an einen menschlichen Mitarbeiter weitergeleitet? Selbst wenn momentan noch keine "Tools" zur automatisierten Neuaktivierung vorhanden sind, muss es doch eine Zwischen- oder Kulanzlösung geben.
Wobei man Win für eine Weile ja auch ohne Aktivierung betreiben kann. Vielleicht ergibt sich in der Zeit etwas.
 
Sooo....also nochmal.
Eine Aktivierung meines Windows 7 mit dem Aktivierungscode ist nicht mehr möglich.
Eine Online-Aktivierung ist nicht erfolgreich und bei der Aktivierung über das Telefon, kommt eine Bandansage das der Code nicht gültig ist.
Dabei muss ich hinzufügen, dass ich den Code schon mehrfach auf Richtigkeit überprüft habe...und bei der Windows-Version, handelt es sich um eine original Version.

Wenn ich Windows 10 installiere und den Windows 10 - Code eingebe, schlägt einfach nur die Aktivierung fehl....eine telefonische Aktivierung bei Microsoft wird für Windows 10 nicht angeboten.
Und für alle die nicht wisse woher ich den Windows 10 Code bekommen habe.....
Wenn man auf Windows 10 upgraded, wird ein neuer Aktivierungscode generiert und ins Windows eingetragen.
Den Code kann man dann mit Tools auslesen um so Windows 10 sauber und neu mit einer ISO zu installieren....den der Windows 7 Code funktioniert bei Windows 10 nicht

Fazit von Windows 10.....upgraden und Spaß haben....aber wehe die Hardware fällt aus.....dann ist nicht nur Windows 10 futsch, sondern auch die gekaufte Windows 7/8 Version.
 
Interessant.

Ich hatte letzte Woche ein Notebook in den Fingern gehabt, das bereits von Windows 7 auf 10 geupgraded wurde und nun eine neue (größere) SSD bekommen hatte.

Alte SSD raus, neue (größere) SSD eingebaut, Windows 7 darauf installiert, Key eingegeben, Aktivierung via Internet scheiterte und die telefon. Aktivierung wurde angeboten. Dies wahrgenommen und aktiviert. Nun wieder auf Windows 10 geupgraded und auch dies funktionierte erneut tadellos und einwandfrei.
 
Eine SSD ist keine große Hardware-Änderungen.
Wenn du eine HDD oder SSD tauscht ändert sich ja die Hardware-ID nicht.
Ist also kein Wunder das du Windows aktivieren konntest.
Ich verstehe aber nicht, wieso du nicht gleich Windows 10 installiert hast.

Ich musste jedenfalls das ganze Notebook tauschen.
 
Gravierende Änderungen sind Motherboard und Festplatte und die gehen auch in den Hash-Wert der Hardware ein und der letztendlich auch in die Aktivierung.

Und Windows 10 habe ich nicht sofort installiert weil sich der Hash-Wert der Hardware geändert hat.

Das Spielchen mit der direkten Installation von Windows 10 hatte ich schon vorher mal auf dem Testsystem probiert und bin kläglich gescheitert nach dem ich eine 512GB SSD von Crucial gegen eine 512GB SSD von Samsung getauscht hatte. Die Serien-Nr. der Festplatte findet/ fand Niederschlag im Hash-Wert und letztendlich der Aktivierung.
 
Zurück
Oben