Nach Windows 11 Installation Keine WLAN Optionen

CalQlator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen. Ich habe heute mein neues Ideapad 5 Pro ausgepackt und dann mit einem USB Stick, welcher die Installationsdaten für Windows 11 enthält, installiert. Dies war nötig, weil ich auf der Lenovo Seite das Notebook ohne Betriebssystem gekauft habe. Den Windows 11 Pro Key habe ich für günstig online gekauft, welcher nach dem Eingeben der Seriennummer perfekt funktioniert hat.
Ich habe die Installation dann machen lassen und beim Einrichten dann gemerkt, dass ich keine WLAN Verbindungen angezeigt bekomme. Also habe ich die Installation ohne WLAN fortgesetzt und dann in den Windows Einstellungen und auch überall sonst gemerkt. dass es keine Spur von WLAN gibt. Ich kann jetzt weder Treiber aktualisieren, noch Windows updaten.

Meine Frage wäre: Wie kriege ich das WLAN auf diesem Notebook zum Funktionieren? Gibt es eventuell etwas, was ich falsch gemacht habe? Auf meinem anderen Notebook habe keine Probleme mit dem WLAN und auch mit dem WLAN/Router bisher noch nie Probleme gehabt. Ich habe lediglich die Installationsdaten auf einen USB-Stick heruntergeladen und dann installiert.

Ich freue mich über jede Hilfe.
 
Treiber für das WLAN auf einem anderen PC runterladen und per USB Stick aufspielen.

Windows kennt den WLAN Stick offenbar nicht ab Werk. Bei manchen Chipsätzen kann das auch bei Windows 11 noch möglich sein.
 
Wenn Windows das WLAN/Bluetooth Modul nicht kennt installiert es keine Treiber mit.

Auf die Lenovo-Seite gehen und dort alle Treiber laden und installieren.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/
 
Ich habe die WLAN Treiber auf der Lenovo Seite runtergeladen und dann installiert. Nach einem Neustart hat sich nichts getan. Mein PC hat sich ohne ein Update oder Ladezeiten wieder hochgefahren.
 
CalQlator schrieb:
Ich habe die WLAN Treiber auf der Lenovo Seite runtergeladen
Gibt es für ein Notebook ohne vorinstalliertes Windows (und ohne Lizenz dafür) die richtigen Treiber für Windows?
CalQlator schrieb:
Also habe ich die Installation ohne WLAN fortgesetzt
Lässt sich Windows 11 noch offline installieren? Bin jetzt nicht sicher, kann sein dass es nur geht wenn keine Netzwerkkarte vorhanden ist, oder Windows den Treiber dafür nicht hat.
CalQlator schrieb:
und dann in den Windows Einstellungen und auch überall sonst gemerkt. dass es keine Spur von WLAN gibt.
Gerätemanager!? Ohne Netzwerkadapter (drahtlos) kein Internet, kein WLAN, ... Wie sieht's hier aus?
Kontrolliere auch im UEFI, ob WIFI aktiviert ist, ob kein Flugmodus aktiv ist, etc.

Wenn's nicht geht, einfach mit Linux Live-System testen.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-wlan-bei-neuem-lenono-ideapad-5.2026470/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nachschauen unter: Einstellungen-->Netzwerk und Internet-->Erweiterte Netzwerkeinstelllungen
ob da überhaupt unter Netzwerkadaptern ein WLAN-Gerät angezeigt wird und vllt. Deaktiviert ist

Screenshot (21).png


Dann auch mal im Gerätemanager nachschauen ob da ein WLAN-Gerät angezeigt wird (evtl. mit Gelben Warnschild)
Kann auch sein das der WLAN-Adapter evtl. im BIOS deaktiviert ist.

Möglichkeit per LAN zu verbinden besteht nicht? Jedenfalls damit Windows&Co. erstmal alle Updates und Treiber downloaden kann
Wenn dann aber weder bei Netzwerkeinstellungen noch im Gerätemanager ein WLAN-Adapter gefunden wird und im BIOS dieser auch Angeschaltet/Aktiviert ist, dann vermute ich einen Defekt des WLAN-Moduls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CalQlator schrieb:
Also habe ich die Installation ohne WLAN fortgesetzt
Internetverbindung muss doch da gewesen sein,
denn ab der Windows 11 22H2, geht die Installation (ohne Tricks) nicht ohne Internetverbindung.
Und wenn kein Treiber für Wifi, sollte es als unbekanntest Gerät im Gerätemanager stehen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
kann sein dass es nur geht wenn keine Netzwerkkarte vorhanden ist, oder Windows den Treiber dafür nicht hat.
Dann würde es auch nicht gehen ohne Tricks, der MS-Konto Zwang,
dort Anmelden während der Installation, kommt ja auch noch hinzu seit der 22H2,
auch hierfür muss Internet da sein.
Ohne Internet, ohne Tricks, keine Windows 11 22H2 Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Pro gehts, schon öfter gemacht.
bei der installation "ich habe kein internet" anklicken, passt, läuft normal weiter.
 
chris12 schrieb:
mit der Pro gehts, schon öfter gemacht.
Ne, auch nicht, seit der Windws 11 22H2 (ohne Tricks).
Das kannst du hier im Forum auch zigfach nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@CalQlator :
Hat das Teil einen WLAN-Hardware-Schalter? Falls ja, einfach auf "ON" stellen . . .

Handbuch Seite 13:

Verbindung mit Wi-Fi-Netzen herstellen Wenn Ihr Computer über ein WLAN-Modul verfügt, können Sie ihn mit einem Wi-Fi®-Netzwerk verbinden. Klicken Sie im Windows-Infobereich auf das Netzwerksymbol und wählen Sie dann das gewünschte Netzwerk für die Verbindung aus.

Kann es sein, dass Dein Gerät kein WLAN-Modul besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
dann hab ich wohl eine ältere version, funktioniert da klaglos.

Ich glaube bei der Auswahl "Schul oder Arbeitskonto" bleibt dann auch die Auswahl
für's lokale Konto. Ansonsten muss man tricksen seit der Windws 11 22H2,
z.B. so (sollte noch funktionieren):

1.PNG

Quelle: Deskmodder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Ich habe bei der Installation von Windows getrickst und die Option "Ich habe kein Internet" ausgewählt nachdem ich Shift+F11 gedrückt und einen Befehl im CMD eingegeben habe.

Im Geräte Manager gibt es auch nichtss mit WLAN.

Dieses Modell hat keinen WLAN Schalter und sind alle auch mit einem WLAN-Modul ausgestattet.

Ich hoffe auf den Bildern wird alles klarer.
Ergänzung ()

Wie bereits schon erwähnt hatte ich den Treiber von Lenovo installiert aber es hat sich nichts getan.
 

Anhänge

  • IMG-20230706-WA0001.jpg
    IMG-20230706-WA0001.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20230706-WA0002.jpg
    IMG-20230706-WA0002.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20230706-WA0003.jpg
    IMG-20230706-WA0003.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20230706-WA0004.jpg
    IMG-20230706-WA0004.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20230706-WA0005.jpg
    IMG-20230706-WA0005.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20230706-WA0006.jpg
    IMG-20230706-WA0006.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 183
  • WhatsApp Bild 2023-07-06 um 01.42.08.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-06 um 01.42.08.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 237
für solche fälle hab ich einen w-lanstick und nutze, auch wenn ich jetzt von allen seiten hier prügel beziehe, den iobit driverbooster, hat in den meisten fällen geholfen.
bei der installation ist genaues lesen erforderlich, dass nichts anderes mitinstalliert wird.
wenns geklappt, oder auch nicht, wird er sofort mit geek deinstalliert.
falls die möglichkeit besteht, kannst du erstmal windows 10 installieren, ob der w-lantreiber da installiert wird, wenn ja, auf 11 updaten.
ist jetzt so die vorgehensweise, wie ICH das problem angehen würde.
 
Das Gerät scheint einfach aber nicht da zu sein für Windows.

Das hier dürfte es eigtl. nicht sein, aber da ist auch was im Busch (Bild aus #14).

1.PNG
 
chris12 schrieb:
iobit driverbooster
Dann wenigstens das Originaltool von Lenovo nehmen. Das installiert tatsächlich nur die notwendigen Treiber und wenig bis garkeine Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Da kannst du versuchen Treiber zu installieren wie du willst, ob mit Tools oder nicht,
wenn Windows keinen Wlan Adapter findet bzw einen unbekannten WLan (Netzwerkadapter).
 
micha` schrieb:
Dann wenigstens das Originaltool von Lenovo nehmen. Das installiert tatsächlich nur die notwendigen Treiber und wenig bis garkeine Bloatware.
wenns einen wert hat, ist das natürlich die bessere wahl.
da ich aber nicht nur lenovogeräte in den fingern hatte, kenne ich den driverbooster ganz gut.
wie bei aller freeware, bzw. testversionen muss man bei allen programmen aufpassen, wenn sie installiert werden
iobit ist nicht gerade gut beleumundet, hatte aber noch nie probleme damit.
 
CalQlator schrieb:
Im Geräte Manager gibt es auch nichtss mit WLAN.
Gibt es da noch etwas unter "unbekannte Geräte"?
 
Zurück
Oben