Nach Windows 11 Installation Keine WLAN Optionen

Bios Update machen und dann ggf. Windows neu installieren. Das momentan aufgespielte Bios kann offenbar kein Win 11 64 bit

1688620121082.png

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
CalQlator schrieb:
Wie bereits schon erwähnt hatte ich den Treiber von Lenovo installiert aber es hat sich nichts getan.
Ja, aber wieder schreibst du nicht welchen, und für welches Gerät. Lenovo bietet viele Treiber an, aber wohl nur für Geräte mit Windows. Für andere, wie deines, gibt’s auch keinen Support. ;)
Da bringt es nichts, irgendeinen Treiber von Intel runterzuladen, wenn du einen Realtek-Chip ( siehe den Link, den ich oben noch nachgetragen hatte!) hast.

Außerdem fehlt im Gerätemanager das wichtigste, nämlich oben die unbekannten Devices, für die noch Treiber fehlen. Mit der Hardware-ID kann man dann auf die Suche gehen, wenn man nicht weiß was es ist.

PS es gibt doch was:
This package provides WLAN Driver (Mediatek, Realtek) and is supported on IdeaPad Pro 5 16ARP8 and running the following Operating Systems: Windows 11 (64-bit)
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber-Link)
Ich bin gerade in der Uni und habe gerade das Notebook nicht dabei. Sobald ich zuhause bin, werde ich mal den verlinkten WLAN- und Bios-Treiber runterladen und installieren.

Einen Netzwerkadapter habe ich jetzt auch mal bestellt.
 
Schau mal ob du eventuell hiermit weiter kommst..ist zwar für W10 aber mit W11 eigentlich identisch.
 
ich will ja ned sticheln, aber wars die "ersparnis" wirklich wert?
weil es hat seinen grund, warum es für endkunden fertig installierte systeme gibt.

nebenbei ist eine lizenz, die mit einem gerät eines großen herstellers wie lenovo kommt, jedenfalls valide.
was bei "günstigen keys" aus dem internet sehr sehr oft ned so ist.
ganz zu schweigen von der hinterlegung der lizenz im uefi, grade für endkunden/nur user eine sehr praktische sache.
nun, wie heists so schön? wie man sich bettet, so liegt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
whats4 schrieb:
ich will ja ned sticheln, aber wars die "ersparnis" wirklich wert?
weil es hat seinen grund, warum es für endkunden fertig installierte systeme gibt.
Ja klar, mein Nuc mit Windows 11 Pro hätte 160euro mehr gekostet, das emfpand ich dann doch unverschämt. Ich habe mir dann den W11 Pro Key für 39.99.- inkl. USB-Stick mit Windows 11 und Rechnung, Garantie auf Echtheit und Gültigkeit mit Umtauschrecht von einem PowerSeller gekauft.
Und für den Rest den ich gespart habe eine gute SSD!
 
nuja, die ausnahme, die die regel bestätigt.
gweöhnlich sind die aufpreise für die lizent deutlich geringer.
weil ja große oem´s keine endkundenpreise für lizenzen zahlen müssen.
 
whats4 schrieb:
gweöhnlich sind die aufpreise für die lizent deutlich geringer.
Vermutlich Absicht weil kein Bock, also Preis gut anheben das schreckt ab, soll der Kunde doch selbst installieren...
Habe von einem Intel Distributor über Amazon gekauft...
 
Mir war der knappe Aufpreis von fast 120€ einfach nicht wert so viel mehr zu zahlen.... Die Treiber ziehe ich auf einen USB-Stick drauf und installiere alles dann auf dem Ideapad, oder gibt es bei der Installation etwas, was man beachten muss?

Ich danke allen hier für Hilfe und Ratschläge. Ich schätze das sehr.
 
CalQlator schrieb:
Mir war der knappe Aufpreis von fast 120€ einfach nicht wert so viel mehr zu zahlen....
Du siehst ja, daß die Installation eben doch nicht ganz so einfach ist, besonders bei Laptops.
Da gibt es spezielle Treiber, die nicht immer gleich von Windows richtig installiert werden.

Wenn man das macht, sollte man mindestens die LAN/WLAN und die Touchpad/ Tastaturtreiber vorher auf dem Installationsstick vorrätig haben.
 
nuja, tritt bei sehr neuer hardware auf.
und eigentlich ist eh nur der wlan interessant, weil halt ms die frechheit besitzt, das zu fordern, und damit davonkommt.
ist das win mal drauf, vantage tut den rest.
 
CalQlator schrieb:
Die Treiber ziehe ich auf einen USB-Stick drauf und installiere alles dann auf dem Ideapad, oder gibt es bei der Installation etwas, was man beachten muss?
Warum gehst du dann nicht auf die Downloads für dein Modell (SNr., MTM, ...), sondern suchst dir irgendeinen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
pseudopseudonym schrieb:
Gibt es da noch etwas unter "unbekannte Geräte"?
Eben, das Bild vom Gerätemanager zeigt ja nicht alles
bzw, ob wie dann üblich ganz oben "unbekannte (Netzwerkadapter) Geräte" stehen.
Ergänzung ()

Tobi1979 schrieb:
Das momentan aufgespielte Bios kann offenbar kein Win 11 64 bit
Windows 11 war doch/ist installiert und gibt es nur als 64BIT.
 
Ich habe jetzt den WLAN- und BIOS-Treiber installiert und es funktioniert alles endlich. Ich konnte dann alle Treiber über Vantage und WIndows installieren. Ich weiß nicht, wieso das davor nicht funktioniert hat, obwohl ich die gleichen Treiber installiert hatte.

Ich danke allen vielmals nochmal für die Unterstützung.
Bestes Forum überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und whats4
Das macht aus dem Realtek- oder Mediatek-Chip aber auch keinen Intel AX211(?) oder ähnliches [Wi-Fi 6E 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1 - aus dem Screenshot - sieht jedenfalls nach Intel AX211 aus]. :rolleyes:
Und ein BIOS-Update sollte nicht notwendig sein, um Treiber richtig installieren zu können. Trotzdem ratsam.

Summary of Changes​

Latest Version BIOS fixed all merged issues from previous.

Version L0CN25WW:

BIOS Notification :

Modified
1) Implement Smart Battery 3.0 feature support.
2) Hidden wake on LAN and wake on LAN from dock function.

Modified
1) Modify RPM tolerance to reduce fan noise follow thermal requirement.
2) Update PD FW to 0F24 add project PID.
Für das IdeaPad Pro 5 14ARP8 bietet Lenovo jedenfalls nur das oben schon verlinkte Paket mit Realtek- und Mediatek-Treiber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
@Nickel
Kann aber nicht, niemand verkauft ein Notebook was nicht funktioniert und erst ein Bios Update benötigt. Da wird wohl was anders falsch gelaufen sein...
 
Zurück
Oben