Nach Zusammenbau neuer PC startet nicht

VAIO

Lt. Junior Grade
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab einen neuen PC zusammgenbaut und er startet nicht (Power-LED leuchtet auf, weshalb das Netzteil in Ordnung ist).

Wenn ich den 4-Pin Powerstecker abziehe, startet er zwar, aber mein Monitor erhält trotzdem kein Signal. Außerdem blinkt dann die CPU-LED rot auf, was ja verständlich ist, da 4Pin-Stecker abgezogen.

Meine Komponenten:

CPU: AMD FX-4100 4x3,6 Ghz
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB
Mainboard: Asus M5A99X EVO
Netzteil: beQuiet 450 Watt (von 2007, P7?)

Der PC startet auch mit einer HD 4850 Grafikkarte nicht, weshalb es an der Grafikkarte nicht liegen kann. Ich hab so den Verdacht, dass mein Netzteil zu wenig Power hat. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte reichen. ich tippe mal ganz frech auf strom an der grafikkarte vergessen, irgendwas sitzt nicht richtig in seinem slot oder, mein lieblingsfehler, ram hinüber.

@emeraldmine

Nein leider nicht. Der alte PC ist Intel.

Was kann ich da machen? Mainboard zurück schicken? Darauf hätte ich jetzt keine Lust. :(
Ergänzung ()

@Fat B

Beide Rams einzeln getestet. Strom an der Grafikarte ist dran. Das mit den Slots kontrolliere ich nochmal, aber daran dürfte es nicht liegen, da alles fest.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht is auf dem mainboard auch einer der slots für den ram kaputt, also dort auch mal einzeln die slots durchchekcen. danach liegt das mit dem bios wirklich sehr nahe. vielleicht mal bei nem shop in deiner nähe fragen, ob sie nen update für dein mainboard machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau des MBs ist darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle sind und keiner zuviel eingesetzt wurde ?

Das Abziehen und den scheinbaren "START" des MBs deutet darauf hin, dass ein Abstandshalter NICHT richtig gesetzt ist -

oder / und überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers - das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Das NT - welche Ampere (A) sind auf der/den +12V-Leitung(en) ?

Welche Bios Pieptöne gibt dann dein Motherboard ab.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also es liegt wohl doch am fehlerhaften Bios. Seit Ende August gibt es bei Asus ein Bios-Update für die Bulldozer-CPUs, u.a. auch für FX-4100. Hatte mein Mainboard bereits Mitte August gekauft. Problem ist nur, hab in der Nähe kein Computergeschäft und mein Umfeld nutzt nur Laptops oder Intel. Muss ich wohl wieder ausbauen und an Asus schicken. Oder macht der Online-Händler (Mindfactory) auch ein Update? Echt scheiße. :(

bevor dus zu asus oder mf schickst würd ichs ehrlich bei nem kleinen shop in deiner nähe probieren. geht viel schneller und is meistens günstiger.

Eigentlich müsste das MB trotz des "alten" BIOS starten - es wird dann die CPU als "CPU Unknown" bezeichnet - damit der Prozessor korrekt erkannt wird, ist ein BIOS-Update wohl unerlässlich -

überprüfe aber mal den Sitz der Abstandshalter - das Abziehen des 4-/8-poligen +12V-Steckers und dem scheinbaren Start des MBs deutet darauf hin, dass ein Kurzschluss vorliegt -

@Hanne

Kurzschluss, wenn zu wenig Power? Der 4Pin-Stecker sorgt ja nur für mehr Power-Durchleitung. Außerdem dürften ja dann die Lüfter nicht laufen? Sie tun es aber. Ich hab den Stecker nicht während dem Betrieb abgezogen. Wenn der Stecker wieder dran ist, leuchtet die Power-LED auf dem Mainboard auf. Bei einem Kurzschluss dürfte das doch auch nicht sein?

Der PCGH-Link von @Darkscream sagt auch, dass die PCs wegen des fehlerhaften Bios-Update nicht starten.

Komm ich wohl nicht drumherum, alles wieder auszubauen. :(
Ergänzung ()

Hab den PC jetzt zum Laufen bekommen. 4Pin-Stecker, statt dem 8Pin-Stecker war angesteckt. Hab jetzt einfach den 8Pin-Stecker angeschlossen.

Dennoch erhält mein Monitor kein Signal, PC läuft aber. Eine andere Grafikkarte ausprobiert, auch kein Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sitzen falsch -

wenn der +12V-Stecker ( 4-/8-polig ) aufgesteckt ist, scheint das MB zu starten - und / oder auch ohne - tut es aber nicht - weil Kurzschluss - die MB-Kontrollleuchte leuchtet, die Lüfter etc. funktionieren - nur auf dem Monitor erscheint nichts .....

@Hanne

Danke für deine Antwort, aber die Abstandshalter sind richtig gesetzt. Wüsste außerdem nicht, wie man diese verkehrt setzen kann, ohne in das Mainboard ein Loch zu bohren. :D

@HisN

Nun, meine Frage ist aktuell. Aber deine Antwort ist ja wirklich veraltet (4 Jahre!), vielleicht einfach mal aktualisieren. Schließlich hab ich durch einige Antworten erfahren, dass es aktuell boardübergreifend ein Bios-Problem mit den neuen CPUs von AMD gibt und dies mit einem Bios-Update behoben wird. Die CPU scheint wohl im Bios nicht installiert zu sein. ;)

Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,85...ainboard/News/

Aber trotzdem Danke.

Wenn ein Abstandshalter falsch gesetzt ist / zuviel eingesetzt ist, dann bekommt das MB Kontakt zum Tower = Kurzschluss - das beschriebene Problem ist damit möglicherweise zu erklären - und wird auch so sein -

die Methode von @HISN ist absolut auch heute anwendbar -

@Hanne

Ähm, hast du mal die anderen Kommentare gelesen? Da wurde die Lösung auf mein Problem erkannt, Bios-Update. Die Boardhersteller waren zu doof die neuen AMD-CPUs im Bios zu installieren, obwohl sie es als "Zambezi-Kompatibel" verkauften. Deshalb muss ein neues Update aufgespielt werden.

Abgesehen davon (bezieht sich jetzt nur auf deinen letzten Kommentar), ich bin in die Thematik Computer soweit involviert, dass ich mir auch zutrauen darf, die Abstandshalter richtig gesetzt zu haben (da bin ich schon vorsichtig). In deinem ersten Kommentar war die Frage bezüglich Abstandshalter schon richtig, um Fehler auszuschließen. Aber mir jetzt immer noch zu sagen, dass es an den Abstandshaltern liegt, naja.

Klar ist die Antwort von @HisN noch anwendbar, aber nicht pauschal in allen Fällen. Er bezog sich ja damit direkt auf meine Frage. Er hätte auch schreiben können, "Versuch mal das hier (Link)". Stattdessen schreibt er "Alte Frage, alte Antwort (Link)". Was an meiner Frage alt sein soll, versteh ich nicht. Schließlich ist sie sehr aktuell: http://www.pcgameshardware.de/aid,85...ainboard/News/

Versteht mich bitte nicht falsch, ist nicht böse gemeint, da ich für jede mögliche Hilfe dankbar bin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat -

bau das MB aus - leg es auf den MB-Karton - setze ein RAM-Modul ein - in die richtige Bank - CPU / Kühler / CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - Grafikkarte aufstecken - Monitor anschließen - KEINE Festplatte / LW anschließen - MB starten

startet es, per USB-STICK BIOS-Update ausführen -

dass das MB nicht mit der CPU starten soll, ist mehr als unwahrscheinlich - es kann sein, dass sie als "CPU-Unknown" erkannt wird - das MB sollte trotzdem starten - zumal "Zambezi-kompatibel" angegeben wird - um diesen Prozessor auch mit voller Leistung nutzen zu können, ist sicherlich ein BIOS-Update nötig -

auch mit einem RAM-Modul / anderer Grafikkarte mal versucht das MB im eingebauten Zustand zu starten ?

Auch überprüft, ob bei Einbau der CPU vielleicht ein Pin verbogen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Methode ist heute wie auch vor 4 Jahren absolut anwendbar. Da hat sich kein bisschen was drann geändert, weil sie die PCs nicht geändert haben.
Philosophieren wir nur über meine Wortwahl?
Man muss meine Antwort natürlich in meinem Kontext sehen.
Ich lese diese Frage etwa 4x pro Woche und das schon seit vielen Jahren. Also ist es für mich eine alte Frage, auch wenn sie ständig neu gestellt wird.
Und warum wird die Frage ständig neu gestellt?
Weil die "richtigen" Antworten in der Summe der neuen Fragen untergehen da die Fragesteller es nicht schaffen die Suche zu bedienen, bzw. in der Suche immer nur die ständigen Wiederholungen der Frage finden. (Ich jedenfalls habe diese Antwort schon gut 150x gegeben^^)

Du hast da einen PC vor Dir zu stehen der aus vielen Komponenten besteht, die alle das von Dir beschriebene Fehlerbild produzieren können. Meine Methode reduziert das auf die DREI(!) Grundkomponenten ohne die sowieso nix funktioniert. Wenn eine dieser Komponenten defekt ist bringt das ganze Gebastel an den zig anderen Teilen nix. Deshalb fängt man dort an. Und Du hättest nach 3 Minuten gewusst das es nur CPU oder Mainboard bzw eine Kombination aus beidem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage bezüglich des oben genannten Mainboards.

Ich hatte das Mainboard damals (Mitte August) bei Alternate gekauft. Asus hatte es als Zambezi-Kompatibel beworben. Nun brauche ich ja ein Update und wollte es deshalb an Alternate schicken, da ich in meinem Umfeld niemanden mit einem AMD-System habe und mir die Zeit fehlt, um einen Computerladen aufzusuchen (in meiner Nähe git es keinen). Alternate möchte dafür 15 EUR + Versandkosten haben, somit wären das ca. 35 EUR für ein Update.

Ein Garantiefall soll das nicht sein, laut Alternate.

Grund hierfür ist, das besagtes Mainboard in seiner ursprünglichen Form keine Zambezi-CPUs
unterstützen kann, da diese zum Produktionsdatum noch nicht einmal produziert
waren. Daher kann Asus nicht im Vorhinein für noch nicht erschiene Produkte
eine Garantie geben.

Wollen die mich verarschen???? Auf der Asus-Homepage wurde dieses Mainboard eindeutig als Zambezi-Kompatibel beworben. Auch hätte ich es sonst doch gar nicht bestellt!

Alternate ist doch verpflichtet dazu, ein Update auszuführen? Asus verweist auf seiner Seite bezüglich Garantie auf die Partner. Asus selbst, nimmt also keine direkten Reklamationen an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben