Nachfolger für Dell Latitude E6540

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich bin beruflich deutschlandweit im Service unterwegs,der Laptop wir allerdings nur im Hotel benutzt und im Auto von A nach B transportiert. Convertible -nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ältere Spiele wie FM08,ältere Egosoft Weltraumsim X2 und X3 Reunion,Port Royale 1,2 und 3
also muss schon eine dedizierte Grafikkarte eingeplant werden. geringere Auflösungen sind ok

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da es mehr stationär genutzt wird nicht ganz so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Habe seit ca. 20 Jahren bezüglich Gehäuse,Tastatur und Display gute Erfahrung mit Dell Business Notebooks gemacht.
Das oben genannte Latitude ist mein 3. Dell Notebook in 20 Jahren. Soll auch wieder in diese Richtung gehen.
Lenovo Business Geräte wären aber auch interessant. Eines benutzt meine Frau im Homeoffice.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist schon wichtig, SD-Kartenleser ist auch vom Vorteil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 -2000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget kannst du gerne auch mal XPS ansehen wollen mMn.
 
Wie schon erwähnt machst du mit einem XPS selten was falsch, hab auch schon mein zweites hier und waren beide immer grund solide.
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Das XPS hat leider keinen Numpad. Ansonsten interessant. Wird das Notebook mit dieser starken Grafikkarte nicht sehr warm?
 
Wenn ein Nummernblock gewünscht ist, kanns natürlich schlecht ein XPS15 werden ;)

Über die Wärmeentwicklung im XPS15 musst du dir aber keinen Kopf machen, das passt schon (wenn man keine Version mit dem i9 nimmt, aber alles andere passt schon)

Der natürliche Nachnachnachnachnachnachnachnachfolger des Latitude 6540 wäre das Latitude 7520. Leider nur mit microSD Cardreader. Aber die haben sich leider fast überall durchgesetzt.

Ausgewachsene SD Cardreader gäbe es bei den Lenovo ThinkBook 15 und den HP Probook 450 / 455 G7 (also Generation des Vorjahres), hat hier aber eben nur die Leistung eines normalen Office Laptops mit iGPU.
Aber für ältere Spiele kann man damit durchaus leben.

Ebenso natürlich bei den Dell Precision 7550 / 7560 . Hier bekommt man natürlich alle Leistung der Welt, auch im Sinne von dedizierten GPUs. Ist natürlich ein mächtig kostspieliges Unterfangen so als Privatvergnügen.
Aber Business + dGPU heißt nunmal Workstation Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Im Latitude ist eine Radeon HD 8790M verbaut die seinerzeit auch eine recht solide Spieleleistung liefert.
Meine Spiele kann ich zumindest in mittlerer Auflösung spielen. Die Verarbeitungsqualität des Notebook ist auch recht ordentlich. Nun ist das Notebook aber auch schon 7 Jahre alt und auch vor Windows 10 gefertigt worden.
Vor dem Latitude hatte ich und habe es immer noch ein Precision M4400. Die Qualität der früheren Dell mobilen Workstation ist schon sehr gut. Da bin ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben.
Es ist aber mal Zeit für was Aktuelles.
Das Precision 3551 wäre für mich noch eine Option. Die verbaute Quadro P620 ist zwar schon etwas älter aber für meine Spiele wir die schon langen.
In meiner Kofiguration auf der Dell Homepage komme ich auf ca. 1800€. Außerdem kann ich in dieser Workstation meine 2,5 Zoll SSD einbauen.

Gruß
andi

 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann machst du ja nix falsch.
 
Ein Precision 3551 ist baugleich zum Latitude 5511 - blos mit Quadro statt Geforce (Das Latitude 5511 gabs auch in einer Version mit MX250).
Precision 3560 / 3561 = Latitude 5520 / 5521

Von der Hirarchie ist das aber schon unterhalb des Latitude 6000 / 7000 anzusehen. 5000er Latitudes sind schon mehr "Plastikbomber", deswegen nicht schlecht, auch wir haben diverse 5000er Latitudes und sie sind ausreichend robust. Es ist aber nicht das gleiche Level wie Precision M4x00 oder Latitude 6000 / 7000.


Und Obacht vonwegen nachträglich 2,5" Laufwerk einbauen... 1. das geht nur mit kleinem Akku, der große Akku belegt den 2,5" Platz und 2. ich bin mir nicht mehr sicher ob bei den aktuellen Latitudes/Precision zwingend das Sata Anschlusskabel dabei ist, wenn nicht ab Werk eine 2,5" HDD/SSD verbaut ist. Da sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
Das mit dem kleineren Akku zu Gunsten des 2,5 Zoll LW ist mir bekannt und auch in meiner Konfiguration berücksichtigt.
Aus diesem Grund habe ich die billigste Festplattenkonfiguration, eine 500 GB Sata FP 7200 rpm, gewählt ;)
Ich tausche diese dann gegen meine 1TB SSD aus.
Im Moment überlege ich noch ob es diese Workstation wird.
Ich glaube auch,das die Verarbeitungs und Materialqualität der letzteren Dell Workstations und Business Notebooks insgesamt schlechter geworden ist.
Das ist aber bei anderen Herstellern ähnlich verbreitet.
Selbstverständlich bei stetig steigenden Preisen der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob man sich die Lüftersteuerung von Dell antun will, bzw. das Spulenfliepen.
Sogar meine Latitudes haben die Probleme, XPS kann ich nicht mehr sagen ich hatte die 1 Generation, da war es auch noch nicht so gut !
 
Mal so gefragt.Was gäbe es dann für Alternativen zu den Dell Business Notebooks und Workstation.
Wie schon erwähnt habe ich noch Lenovo im Focus.
 
Ich wüsste nicht was an der Lüftersteuerung bei Dell grundlegend falsch ist.
Spulenfiepen ist a) serienstreuung und b) subjektiv in der Wahrnehmung. Wenn man mit a+b Pech hat kann es nerven, oder bei Glück mit a+b kann man auch gar nichts mitbekommen.

Dell Latitude 3000er = Lenovo Thinkpad E = HP Probook 400er
Dell Latitude 5000er = Lenovo Thinkpad L = HP Probook 600er
Dell Latitude 7000er = Lenovo Thinkpad L = HP Elitebook 800er

XPS15 / Precision 5560 = Lenovo X1 Extreme / P1 = HP ZBook 15 Studio
Precision 3000er ohne direkte Entsprechungen
Precision 7000er = Lenovo P = HP ZBook Firefly
 
Hallo
ich habe bei meiner Suche nach einem neuen Notebook mal auf der Homepage des Herstellers Schenker nachgeschaut.
Das ist es ja auch möglich ,in einem gewissen Rahmen,das Notebook selbst zu konfigurieren.
So bin ich ja auch mit meinen vorherigen Dell Notebooks verfahren.
Leider weiß ich zu wenig über Schenker. Ich habe mir mal probehalber ein XMG Core 15 und ein XMG Media 15 konfiguriert. Beide in der Preisregion um 1700 Euro. Das ist auch ok.
Allerdings glaube ich,gehen diese Notebooks eher in Richtung Gaming. Wenn die Qualität stimmt wäre mir das aber egal. Ist XMG auch ein Schenker Produkt ? Sorry ,muss was richtigstellen !
Ich habe beide Notebooks auf der Homepage von bestware konfiguriert.
Im Forum ist man ja zu Schenker Produkten geteilter Meinung. Was denk Ihr?

Gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geteilte Meinung?

Schenker ist kein Hersteller der Laptops von A-Z selbst baut. Schenker ist ein Assambler und nutzt sog. Barebones und stattet diese dann fertig aus.
Bekanntester Hersteller solcher Barebones ist Clevo
https://clevo-computer.com/de/laptops-konfigurator/?p=1
gibt aber auch andere Barebone Hersteller.
Und genauso gibts weitere solcher Assambler, die solche Laptops zusammen stellen. Auch manch großer Online Shop stellt auf diese Weise "eigene" Laptops zusammen.

Und innerhalb dieser Welt gibt es genauso verschiedene Serien... Office Laptops, Gaming Laptops, etc. und genauso gibts günstige Laptops und edle Laptops. Das ist dann in Qualität und Ausstattung aufsteigend wie bei anderen Herstellern auch.
Soweit ich das überblicke ist Core die niedrigrangigste Serie, dann kommt Media, Key, Neo, Fusion...

XMG ist eine Untermarke von Schenker.

Grundsätzlich kann man Schenker nehmen, sie haben wohl einen guten Service

https://www.notebookcheck.com/Suppo...1-Wer-bietet-den-besten-Service.534193.0.html

Was es dort nicht gibt, ist sowas wie Business Vor Ort Service wie es ihn optional bei Dell/HP/Lenovo gibt, falls du das für dein Mobil sein brauchst.
 
Zurück
Oben