Nachfolgesystem für E6750 System gesucht

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo,

seit etwa 2 Jahren habe ich nun mein Sytem inkl. 450W BQT Netzteil (vor 8 Wochen auf Garantie erneuert) und bin bisher sehr zufrieden damit.:) Nun ist aufgrund der gestiegenen Anforderungen an PC-Spiele (Spiele v.a. FSX) sowie Programme unter Linux die Zeit gekommen, sich über ein Nachfolgesystem Gedanken zu machen.

Was ich mir bisher so vorgestellt habe:
Ich schwanke zwischen einen Quad Core (2,66 oder 2,83Ghz) und dem aktuellen i5. Lohnt es sich jetzt noch, auf einen 775er Sockel Sockel zu setzen? Sehe ich das richtig, dass man bei einem i7 auf 3 RAM Module setzen muss (soll)?

Motherboard: Habe momentan eins von Gigabyte und habe damit keine Problem gehabt.

Zum RAM: 8GB sollten es schon sein (werde dann wohl auch auf Windows7 64bit umsteigen, Linux ist seit jeher 64bit), Marke relativ egal nur stabil laufen sollten sie.

HDD: Möchte gerne bei Samsung bleiben. Hatte da an die HD103SI gedacht und die alte Platte möchte ich behalten. Spricht da was dagegen?

Grafikkarte: Hier muss es eine Nvidia sein, da ich unter Linux mit CUDA arbeiten will und das bei ATI wohl nicht geht ;) Gedacht hatte ich an eine leise 250GTS oder 260GTX. 896MB bzw 1GB Speicher sollten eigentlich reichen. Nun habe ich aber gelesen, dass es wohl bald die 300er Serie geben soll - gibts da schon näheres?

Gehäuse: Welches Gehäuse kann man für einen leisen PC empfehlen, in dem 2HDDs und o.g. Bauteile laufen? Ist der "Coolermaster Centurion" das richtige für mich?

Reichen die 450W für ein neues System?

Sorry für die vielen Fragen;)

Auf eure Antworten freut sich
Thomas

ich würde AM3 system empfehlen, zB ne Phenom II 965 125watt

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
2xOCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
GTX 275 (ATi Radeon HD58X0)
Enermax 525 W oder BQ L7 530 W
Irgendein Gehäuse und ein Laufwerk noch
eventuell eine System SSD und deine aktuelle als Daten HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich bei unseren Bürorechnern recht gut zwischen AMD+Intel (zwar nicht die neueste Generation, aber egal..) vergleichen kann, würde ich sagen das der Intel für meine (Linux-) Zwecke doch noch etwas schneller ist, von daher würde ich gern bei einem Intelsystem bleiben. Ausserdem scheinen die Intel CPUs doch etwas weniger Strom zu ziehen.

Budget - hmm so 700-800EUR maximal.

Thomas

Den AMD-Empfehlungen schliesse ich mich an. Intels schnellster Rechner ist schneller als AMDs schnellster Rechner, keine Frage; das heisst aber noch lange nicht, dass Du für 700€ bei Intel auch schneller bist als bei AMD. Gerade der Phenom 955 hat ein ausgezeichnetes P/L, bei Intel gibt es für 200€ für Mainboard und CPU nix Vergleichbares.

nvidias neue Grafikkarten werden für Cuda-Zwecke ausgezeichnet sein, mittlerweile sind sie aber vermutlich auf das nächste Jahr verschoben -- üblicherweise erscheint auch zuerst der High-End Ableger, da wird es bei dem Budget erst mal schwer (AMDs schnellste Karte ist bei 310€, die nv wird vermutlich eher teurer werden).

Wenn Du nicht lange warten möchtest, dann sind die 250er und die 260er sicher beides gute Karten.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
die 650€-Zusammenstellung, vielleicht den Phenom 955 und dann noch die gewünschte Grafikkarte und es kommt ein rundes Paket raus. Einen Profi-Lüfter würde ich noch dazulegen (egal welches System es am Ende wird).

Hallo,

über die Entscheidung Intel oder AMD muss ich nochmal nachdenken.;)
Welchen Graka Hersteller könnt ihr denn für eine GTS250 oder GTX260 empfehlen?
Reicht dafür mein 450W Netzteil aus?

Spricht irgendendwas gegen das Coolermaster Centurion Gehäuse?

Gruß
Thomas

Zurück
Oben