Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNachhaltigkeitsberichte: Amazon und Google entfernen sich weiter von Klimazielen
müssen wir nicht - wir müssen nämlich Energie speichern, nicht notwendigerweise elektrische Energie.
Elektrische Energie kann z.B. in chemische Energie umgewandelt werden.
Grünes Gas kann ebenso als Energiespeicher dienen.
Was ist den nun grünes Gas? Aus Pflanzen?
Mir ist deine Aussage durchs bewusst und reine Akkuspeicher fallen sowieso alleine wegen den Rohstoffen durch.
Der erzeuge Strom aus erneuerbaren Energien muss nur in einer guten Form gespeichert werden,
Genau so ist es und wenn man als Privatperson seinen Beitrag leistet, bekommt man im Nachhinein vom Staat
einen reingewürgt. Hauptsache die Lobbyverbände mit Ihren Politikern im Vorstand bekommen Ihre Pfründe gesichert.
Wenn ich überlege, was ich in den letzten 5 Jahren investiert habe (PV + WP + E-Auto) und was in Zukunft auf mich zukommt, wird mir übel
EE in Deutschland sind durch markmanipulative Förderungen sehr stark von diesen Abhängig um wirtschaftlich zu sein. Ein guter Teil dieser Anlagen funktioniert nur deswegen überhaupt. Das wird nur nirgends mit dazu gesagt wenn man das Zeug positiv verargumentiert. So toll die eigene Solar/Windanlage auch ist. Wenn es wirtschaftlich nicht aufgeht, ist es einfach Mist. Das muss man sich doch als Land auch mal einngestehen
Das gilt für alle Energieträger, vor Allem für die Fossilen. Hätte man die Energieversorgung vom Anfang an dem Markt überlassen, also ohne Anschubfinanzierung, Subvention, Bereitstellung der Infrastruktur usw. dann würden wir, was den Energiemarkt angeht, heute noch im Dunkeln sitzen, weil niemand das Risiko hätte tragen wollen.
fdsonne schrieb:
Die bauen parallel auch Kohlestrom in Größenordnung aus. Warum nur beschränkt man sich immer auf die für einen selbst passende halbe Seite?
Zur ganzen Wahrheit gehört auch, das China bestehende, alte Kohlekraftwerke abbaut und die Emissionen seit 2024 in China langsamer steigen und in den nächsten Jahren stagnieren dürften.
fdsonne schrieb:
Bei den Russen kann man beobachten, dass diese dem Chinesen und Inder billiges Gas und Öl bereit stellen. Weil er uns das hier nicht mehr verkauft bekommt, wir das nicht mehr wollen und uns lieber mit LNG von eben jenen Russen (warum auch immer) oder Frackinggas von den Amis bedienen.
Russland hat das Gas erst gedrosslet und das übrigens schon vor dem Ukrainekrieg und dann komplett abgestellt. Bis dahin hat Russland es lieber verbrannt, als es uns zu liefern. Nun verkauft Russland das Gas zum Ramschpreis an China und Indien, weil es Europa als ehemals größten Abnehmer verloren hat.
Ergänzung ()
Derenei schrieb:
Deutschland und Österreich sind jeweils für ca. 1,6 % bzw. 0,2 % der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich, und dafür ruinieren u. a. wir den Wirtschaftsstandort Europa?
Deutschland ist für 1,6% verantwortlich - jedes Jahr und das seit Jahrzehnten, die externalisierten Emissionen nicht eingerechnet. China will unsere Verbrenner nicht mehr haben und wir versuchen weiterhin Nokia zu sein, während sich das Smartphone gerade durchsetzt, das rächt sich so langsam.