News Nachhaltigkeits­berichte: Amazon und Google entfernen sich weiter von Klimazielen

Mensor schrieb:
Industriespionage und nicht konforme Förderung seitens China spielt da eine essenzielle Rolle.
Und die EEG Förderung und die Auflagen haben nichts damit zu tun dass die Nachfrage im Binnenmarkt eingebrochen ist? Is klar. Die ganzen Solateure sind auch nur deshalb hops gegangen, weil sie günstige Module aus china verbauen mussten...
Genau dasselbe Spiel bei Windkraft. Batterien hat man zugunsten von Wasserstoff auch wegignoriert, hat ja hervorragend funktioniert. Dasselbe unentschlossene Hin und her hat dann unsere Autoindustrie in Schieflage gebracht. Wobei die ihr eigenes Grab mitgeschaufelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Ozmog und andi_sco
Mensor schrieb:
Zur wahrheit gehört aber auch das China bis 2030, noch Kohlekraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 291 GW schon genehmigt und im Bau hat.

Zum Vergleich, wir haben fossile Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 71,6 GW.

Im ersten Quartal 2026 sind die Treibhausgasemissionen in China um 65 Millionen Tonnen auf 15,15 Milliarden Tonnen gestiegen. Deutschalnd hat einen Gesamtausstoß von 648,9 Millionen Tonnen. Pro Kopf liegt China inwzischen bei 10,7 Tonnen CO2 Äquivalent, wir bei 7,7 Tonnen.

Aber ja China baut auch jede Menge Solar- und Windparks in unesiedelten Wüsten... die wir "leider" nicht haben.
Ja das ist richtig und wichtig was du hier aufzeigst.

Wir müssen bei dem hohen CO2 Output von China immer daran denken das wir unsere Prodiktion größtenteils nach China ausgelagert haben. Das bedeutet das dies indirekt unser Emissionen sind weil China in unserem Auftrag die diversen Vorprodukte für unsere Industrie herstellt.

Zweitens Leben in China 20x so viele Menschen wie in der BRD. Ergo sind die Zahlen dementsprechend höher. Und genau deshalb ist es sehr positiv das China im letzten Jahr so viel Solar zugebaut hat wie vorher auf dem ganzen Planeten installiert gewesen ist.

Desweiteren brauchen wir keine Solarparks in unbesiedelten Wüsten um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Jeder muss das umsetzten was ihm möglich ist.

BTW Man orientiert sich auch in der Schule und der Wirtschaft an den Überfliegern und nicht an den guffels aus der letzten Reihe. Daher können uns die USA erstmal egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Dramme schrieb:
Klimaschutz kann mir nicht egaler sein, wenn dafür Fortschritt gehemmt wird...
Eine VERBESSERUNG (!) unseres ökonomischen Systems, dass der Wohlstand möglichst vieler Menschen UND der Erhalt unserer Natur wichtiger sind, als Rendite... das IST Fortschritt!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TheManneken, Alphanerd und eine weitere Person
Der globale Material-Fußabdruck liegt bei ca. 12 t/Kopf (Stand 2017-2024, ähnlich 2025). Für Nachhaltigkeit wird 6-8 t/Kopf empfohlen.

In Schwellenländern leben schätzungsweise 500-800 Mio. Menschen mit Verbrauchsniveau wie in Industrieländern (basierend auf wachsender Mittelschicht, z.B. World Data Lab: 4 Mrd. globale Konsumklasse, viele in Asien).

Wenn alle 8 Mrd. Menschen so lebten (ca. 27 t/Kopf in Hochlohnländern), wäre der Gesamtverbrauch ~216 Mrd. t – 2,3x aktuell, weit über planetaren Grenzen (brauchte 3-4 Erden). Quellen: UNEP, OECD.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Mensor schrieb:
Ja wir bzw unsere Unternehmen sollten gezwungen werden, die Lieferketten zu kontrollieren und Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen.
Beim Einkauf dies abzufragen

Mensor schrieb:
Kleines Geheimnis, den Rest der Welt interessiert das nur nicht.
Hat man ja schon an der DSGVO gesehen, dass das der Fall ist ... nicht

Mensor schrieb:
Solche Regelungen, wie Lieferketten Gesetze, CO2 bepreisung, erneuerbare Energiepflicht usw. machen nur Sinn wenn sie global eingeführt werden
Ein Lieferkettengesetz ergibt global keinen Sinn, da das einen globalen Konsens bzgl. Menschenrechte und Umweltstandards voraussetzen würde, was ein Lieferkettengesetz wiederum nutzlos machen würde.

Und ein Lieferkettengesetz ergibt auch so Sinn, weil es eben verhindert, dass Länder, die auf Menschenrechte und Umweltstandards scheißen, den europäischen Markt mit ebtsprechend niedrigen Preise fluten können, wodurch dann dein bemängelter Effekt auftritt.

Die Lösung der rechten ist natülich dann wir schrauben und Menschenrechte Umweltstandards soweit runter, dass wir billig genug sind um mit den unmenschlichsten Arbeitsbedingungen konkurrieren zu können (CDU gibt schon mal eine kleine Vorkost)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, GuckenWasGeht, subcontractor und eine weitere Person
das Lieferkettengesetz ist Perlen vor die Säue, nur der letzte Händler musste dort angegeben werden, während die Rohstoffe durch die Hände weiterer etlicher Zwischenhändler gegangen sind, um es schlussendlich "sauber'" zu waschen

hier nur ein Beispiel, könnt euch ja mal damit befassen unter was für Bedingungen weltweit Eisen, Kupfer, Coltan, Kobalt, Bauxit, Blei, Nickel, Silber, Gold und seltene Erden abgebaut und unter welchen Umweltauswirkungen diese weiterverarbeitet werden und hier feiert man die schöne heile "grüne" Wohlstandsgesellschaft ab

wie gesagt die Energiewende wird uns nicht retten, wenn weltweit die Regen- und Urwälder für unseren Ressourcenverbrauch platt gemacht werden, keine Ahnung wieso ihr das nicht auf die Kette bekommen wollt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Traurig, kaum sehen die Firmen Milliarend/Billionen Gewinne, wird auf Klimaziele geschissen, nur damit wir KI-Slop Videos und Co. schauen können.

Solche Firmen sollten viel härter ran genommen werden und besser zum Klima schauen.

Ich habe per se nichts gegen KI, finde aber für die breite Masse ist es ein Stück weit unnötig. KI sollte mehr für Forschung und wichtigere Dinge genutzt werden. Einfache LLMs sollten irgendwie darauf ootimiert werden das wa besser Lokal laufen könnte, so dass nicht immer alles uns Rechenzentrum fliessen muss.

Aber ja, wir leben in einer kompletten Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und KitKat::new()
Verak Drezzt schrieb:
hier nur ein Beispiel, könnt euch ja mal damit befassen unter was für Bedingungen weltweit Eisen, Kupfer, Coltan, Kobalt, Bauxit, Blei, Nickel, Silber, Gold und seltene Erden abgebaut und unter welchen Umweltauswirkungen diese weiterverarbeitet werden und hier feiert man die schöne heile "grüne" Wohlstandsgesellschaft ab
Moral muss man sich leisten können. Niemand zahlt diesen Kindern und Familien den Ausfall als täglichen Beitrag zum Überleben aus der Perspektivlosigkeit, weil jemand aus Europa sich über Kinderarbeit echauffiert.

Alphanerd schrieb:
dass ihr Lebensabend im Sommer nur noch drinnen stattfinden kann
Das kann man ja erzählen, das ist weit weg vor dem Weltuntergang den viele glauben. "Last generation" meint nicht "Last gen die ohne Klimaanlege leben konnte".

subcontractor schrieb:
In 2025 hat China mehr Solar zugebaut als vorher auf diesem Planeten installiert war. In einem Jahr.
Leute, warum aber immer nur die halbe Wahrheit erzählen?
https://www.focus.de/earth/161-gw-i...nik_1b825f63-a7f7-47da-ad77-66135ee3c623.html

Die bauen parallel auch Kohlestrom in Größenordnung aus. Warum nur beschränkt man sich immer auf die für einen selbst passende halbe Seite? Im Zweifel sorgt die ganze Kohleverstromung dafür dass bei Dunkelheit oder Windflaute trotzdem Strom da ist. Die machen das u.A. auch weil man offenbar mit einem gewissen Verstand an die Sache geht und nicht die Ideologie im Fordergrund steht. Hier feiert man sich für jedes ausgeschaltene Kraftwerk ohne den Plan für die Zeit zu haben, wo es eben gerade nicht mit EE aufgeht. Geld dafür geben dass die Nachbarn bei Überschuss uns den Kram abnehmen, den wir dann bei Dunkelflaute wieder zurück kaufen. So dämlich muss man erstmal sein. Aber der Kunde bekommt es ja drauf gelegt und zahlt brav.
andi_sco schrieb:
Und damit sind wir eine der größten Wirtschaftsmächte auf diesem Planeten und sollten mit gutem Vorbild vorangehen.
Einfach die Augen zuzumachen, weil andere noch nicht so weit sind, ist halt auch bescheiden.
Aber wir hier sind ja nicht DIE EU, wir sind Teil der EU und haben neben den eigenen politischen Nasen noch die EU Politiker die da Anforderungen stellen. Es kann doch nicht angehen, dass wir hierzulande mit die höchsten Energiepreise weltweit haben. Da kommt fast nichts dran. Das ist ein Standortnachteil und die eigene Industrie zieht ins Ausland, nichtmal nur EU sonder ganz weg, weil es hier zu teuer ist. Der VW Golf kommt dann eben aus Mexiko. Why not. Ja Sorry, aber das muss man doch langsam mal erkennen. Und ja, das ist nicht alles direkt Klimaschutz oder ähnlichem geschuldet, aber all die ganzen indirekten Einflüsse belasten die Situation zusätzlich. Alle Klimaschutz-anhängigen Abgaben die unsere hiesige Inflation maßgeblich mittreiben sorgt für hohe Lohnkosten im zweiten Step der dann in teurere Arbeitsbedingungen resultiert. Und ja, auch externe Einflüsse wie Kriege in Osteuropa oder im nahen Osten treiben Preise. Zusätzliche Abgaben auf eben diese Energien, verargumentiert mit angeblichen Kosten tun es aber auch... Ich suche nach wie vor mal ein paar belastbare Zahlen zum Klimaschaden vom Ukraine und Irankrieg in Relation zum globalen Rest. Dann könnte man das mal in eine Relation setzen. Fakt ist, genau so wenig wie es einen Planet B gibt, gibt es endlos Mittel um über Mehrbelastung der Leute einen positiven Klimaeffekt zu erreichen. Vor allem nicht hier im Land, wo wir zwar gesellschaftlich zu den Rechsten Ländern der Erde zählen, aber wohlhabend sind hier nur wenige. Auffallenderweise sogar häufig die Leute die das System aktuell primär lenken und von diese Regeln den wenigsten Nachteil haben.
andi_sco schrieb:
Bei Windkraft wird mittlerweile so viel Blödsinn verbreitet, dass es schon schmerzhaft ist. Aber du brauchst solchen Leuten nicht mit der Wahrheit kommen, die ist dann gekauft oder man hat die Infos dann angeblich direkt von einem Mitarbeiter des Herstellers.
Windkraft, das ist der Part der EE, der durch das EEG so extrem marktmanipulativ eingreift, dass man Anlagen an Standorten baut, die eigentlich vergleichsweise ungeeignet für diese sind, weil man dort dann die höchsten Förderquoten einsteckt ggü. den Referenzstandorten und damit die Wirtschaftlichkeit der Anlagen überhaupt erst einsetzt - doof nur dass das zeitlich begrenzt ist und nach Ablauf eben massiv unwirtschaftlich wird.

Auch hier wieder die Frage, warum immer nur die halbe Wahrheit benennen? Ein Beispiel unter vielen:
https://adrian-kempf.de/windkraft-ohne-subventionen-ein-mythos/

EE in Deutschland sind durch markmanipulative Förderungen sehr stark von diesen Abhängig um wirtschaftlich zu sein. Ein guter Teil dieser Anlagen funktioniert nur deswegen überhaupt. Das wird nur nirgends mit dazu gesagt wenn man das Zeug positiv verargumentiert. So toll die eigene Solar/Windanlage auch ist. Wenn es wirtschaftlich nicht aufgeht, ist es einfach Mist. Das muss man sich doch als Land auch mal einngestehen? Es wird nicht besser wenn man es versucht unter den Teppich zu kehren. Das böse Erwachen kommt nach dem Wegfall der Fossilen Energieträger. Denn dann fehlt das Geld für die ganzen Förderungen.
KitKat::new() schrieb:
Und ein Lieferkettengesetz ergibt auch so Sinn, weil es eben verhindert, dass Länder, die auf Menschenrechte und Umweltstandards scheißen, den europäischen Markt mit ebtsprechend niedrigen Preise fluten können, wodurch dann dein bemängelter Effekt auftritt.
Das ergibt nur keinen Sinn, da es letztlich nur die Endkunden beeinflusst. Lieferketten-Reglungen im Businessmarkt bedeutet für unser Land als Exportgesellschaft, dass der Preis nicht für uns haltbar sein wird und das wiederum bedeutet, dass unsere Exporte zurück gehen womit der Verlust letztlich bei uns liegen wird, während der uns abgesprungene Kunde die exakt selbe Sache einfach woanders bezieht, wo diese Regel einfach nicht greift. Dann sind wir moralisch vielleicht sauber und können uns auf die Schulter klopfen dass wir nicht den Schaden verursacht haben, weder direkt noch indirekt, aber was hat es genutzt?

Das ist ein ziemlich häufig anzutreffendes Scheinargument in diesen Unterhaltungen. Es geht überhaupt nicht um den Schutz oder die Sache, sondern nur noch darum selbst nicht verantwortlich zu sein. Dem Planeten oder den ausgebeuteten Menschen hilft das dummerweise nur nicht. Aber hey, ich wars nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tmjaey und tipmyredhat
fdsonne schrieb:
Auch hier wieder die Frage, warum immer nur die halbe Wahrheit benennen?
Und die Kosten der gesamten Atomkraft willst du unterschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
fdsonne schrieb:
Lieferketten-Reglungen im Businessmarkt bedeutet für unser Land als Exportgesellschaft, dass der Preis nicht für uns haltbar sein wird und das wiederum bedeutet, dass unsere Exporte zurück gehen womit der Verlust letztlich bei uns liegen wird, während der uns abgesprungene Kunde die exakt selbe Sache einfach woanders bezieht, wo diese Regel einfach nicht greift.
Und nun?
Wie geht man nun damit sinnvoll um?
1) Separate Regelung für den Exportmarkt finden?
2) Kopf in den Sand stecken und in letzter Konsequenz auch Menschenrechte und Umweltschutz lokal abbauen?

fdsonne schrieb:
Das ist ein ziemlich häufig anzutreffendes Scheinargument in diesen Unterhaltungen.
Was soll konkret das Scheinargument für welche These sein?

fdsonne schrieb:
Es geht überhaupt nicht um den Schutz oder die Sache, sondern nur noch darum selbst nicht verantwortlich zu sein.
Was du nicht alles weißt, um was es anderen Leuten geht

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, jtr00 und GuckenWasGeht
Verak Drezzt schrieb:
Klar, diese Rohstoffe werden ausschließlich in erneuerbaren Energien benötigt.
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt die Energiewende wird uns nicht retten
Dann gibt es noch zwei Optionen für einen bewohnbaren Planeten:
  • wir sterben aus
  • wir entledigen uns der Technologie und leben wie vor 2000 Jahren.
Such dir eine aus.
Verak Drezzt schrieb:
wenn weltweit die Regen- und Urwälder für unseren Ressourcenverbrauch platt gemacht werden
Keine tierische Produkte konsumieren und kein HVO100 tanken würde hier am meisten bewirken. Aber klar, die EE sind an allem schuld...
fdsonne schrieb:
Geile Quelle.
fdsonne schrieb:
Die bauen parallel auch Kohlestrom in Größenordnung aus. Warum nur beschränkt man sich immer auf die für einen selbst passende halbe Seite?
Und die Größenordnung ist ein Witz gegen die Solar und Windkapazitäten die sie zubauen. Tatsächlich geht der Anteil an Kohlestrom in deren Netz zurück, weil es zunehmend unrentabel wird. Ein Trend, der sich aktuell beschleunigt. Ob die genehmigten Kraftwerke also in Betrieb gehen, geschweige denn gebaut werden ist höchst fraglich.
fdsonne schrieb:
Im Zweifel sorgt die ganze Kohleverstromung dafür dass bei Dunkelheit oder Windflaute trotzdem Strom da ist.
Nein, dafür werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Großbatteriespeicher sorgen.
fdsonne schrieb:
EE in Deutschland sind durch markmanipulative Förderungen sehr stark von diesen Abhängig um wirtschaftlich zu sein.
EE sind sogar unterdurchschnittlich subventioniert im Vergleich zu Öl, Gas und Ottokraftstoffen. Oder Kernkraft.

Aber mal ein Beispiel: Die Landwirtschaft ist auch hoch subventioniert, zu einem Punkt dass sie ohne Subventionen nicht mehr funktioniert. Sollen wir also ganz damit aufhören?

Die Antwort ist übrigens nein. Es macht keinen Sinn damit aufzuhören, Essen zu produzieren. Nicht mal wenn es unrentabel ist.
fdsonne schrieb:
Das böse Erwachen kommt nach dem Wegfall der Fossilen Energieträger. Denn dann fehlt das Geld für die ganzen Förderungen.
Öh, durch den Wegfall der Fossilen wird eine ganze Menge an Kapital frei. Denn im Gegensatz zu Gas und Kohle muss man Wind und Solar nicht laufend mit (importierter) Energie versorgen. Die bekommen sie ganz von allein.
Woher kommt dieser Unsinn, dass EE unwirtschaftlich sind? Dieser Irrglaube ist doch längst widerlegt und der Rest der zivilisierten Welt hat es scheinbar verstanden. Denn KEINE andere Form der Energiegewinnung wird so stark ausgebaut. Wir sind gerade mitten drin in der größten Energierevolution aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, jtr00, zhompster und 7 andere
fdsonne schrieb:
Leute, warum aber immer nur die halbe Wahrheit erzählen?
https://www.focus.de/earth/161-gw-i...nik_1b825f63-a7f7-47da-ad77-66135ee3c623.html

Die bauen parallel auch Kohlestrom in Größenordnung aus.

Du unterschlägst das in dem Artikel steht das es sich hier um einen Einmaleffekt handelt:

Hintergrund: Chinas neuer Fünf-Jahres-Plan, der im März 2026 vorgestellt wird, wird vermutlich strengere Klimaregeln enthalten. Analysten gehen davon aus, dass absolute Emissionsobergrenzen eingeführt und der Kohleanteil in der Stromversorgung stärker reguliert werden sollen.

Und du unterschlägst das China Obergrenzen für Kohle einführen will. Das steht in deinem Artikel….

Hör bitte damit auf solche Nebelkerzen zu zünden.

Das Argument das andere so viel schlimmer als wir sind, verfängt sich nicht mehr. Die anderen machen mehr als wir. D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und zhompster
Booth schrieb:
Eine VERBESSERUNG (!) unseres ökonomischen Systems, dass der Wohlstand möglichst vieler Menschen UND der Erhalt unserer Natur wichtiger sind, als Rendite... das IST Fortschritt!
Man sieht's ja in der EU, dass bei jeder neuartigen Entscheidung erst mal 5x die Nachhaltigkeitsfrage gestellt wird.

Das ist gut, wenn man sich das leisten kann. Aber ich denk mir, was interessiert mich was in 100, 150 Jahren ist. So lange werde ich nicht leben. Das wird die Sorge meiner Kinder, deren Kinder und ihrer Generation sein.

Dramme schrieb:
Das ist gut, wenn man sich das leisten kann.
Können wir. Wenn wir uns derzeit mit Energie versorgen können, dann können wir uns die Energiewende mehr als leisten. Es sei denn wir hassen unser Geld so sehr, das wir es unbedingt weiter exportieren wollen.
Dramme schrieb:
Aber ich denk mir, was interessiert mich was in 100, 150 Jahren ist. So lange werde ich nicht leben. Das wird die Sorge meiner Kinder, deren Kinder und ihrer Generation sein.
Auch eine Einstellung. Die ich nicht teile, zumal wir bereits jetzt drunter leiden. Oder findest du 42°C in Juni geil?
Ich finde die Vorstellungen, meinen Nachkommen absichtlich das Leben zur Hölle zu machen, höchst sadistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ, Alphanerd, zhompster und 2 andere
ghecko schrieb:
Können wir. Wenn wir uns derzeit mit Energie versorgen können, dann können wir uns die Energiewende mehr als leisten. Es sei denn wir hassen unser Geld so sehr, das wir es unbedingt weiter exportieren wollen.

ghecko schrieb:
Auch eine Einstellung. Die ich nicht teile, zumal wir bereits jetzt drunter leiden. Oder findest du 42°C in Juni geil?
Ich find das jetzt nicht so schlimm? Entweder ist man am See oder man haut die Klimaanlage an. Wer sich aus Geiz keine holen will, selber schuld. Aber ich geniesse das Wetter, ja.
ghecko schrieb:
Ich finde die Vorstellungen, meinen Nachkommen absichtlich das Leben zur Hölle zu machen, höchst sadistisch.
Was heisst absichtlich? Es gibt kaum Alternativen. Meine Eltern zB wohnen 700km von mir. Mit dem Flugzeug (selbst wenn du Zeit zum/vom Flughafen und co berechnest) 2-3h, davon reine Flugzeit 45min. Mit der DB wäre das ± 8h + x (weil DB).
Die Liste kann man weiter fortführen.

Dramme schrieb:
Ich find das jetzt nicht so schlimm?
Okay. Und all die Leute die drunter gelitten haben (weil sie zb. arbeiten mussten und nicht am See chillen konnten) oder an der Hitze gestorben sind haben pech gehabt, was?
Ich hab selbst gemerkt das ich unter Hitzestress unaufmerksamer im Straßenverkehr bin. In meinem Umfeld gab es in dieser Zeit mehrere Verkehrstote, und die werden der Statistik nicht mal angerechnet.
Alle leiden aber hey, mir gehts doch gut. Du bestätigst nur das Bild, das ich von dir habe.
Dramme schrieb:
Wer sich aus Geiz keine holen will, selber schuld.
Tja, ich wohne zu Miete, die Entscheidung wurde mir also abgenommen. Die mobilen Teile bringen kaum was. Erst recht wenn es noch heißer wird.
Dramme schrieb:
Was heisst absichtlich? Es gibt kaum Alternativen.
Wir haben Alternativen. Zu allem. Dies zu bestreiten ist einfach ignorant.
Du erwähnst fliegen und dann die Bahn als Alternative. Aber für dich keine Alternative weil dauert zu lang?
Dann Elektroauto und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ghecko schrieb:
Okay. Und all die Leute die drunter gelitten haben (weil sie zb. arbeiten mussten und nicht am See chillen konnten) oder an der Hitze gestorben sind haben pech gehabt, was?
Jeder sucht sich seinen Job selbst aus.

ghecko schrieb:
Ich hab selbst gemerkt das ich unter Hitzestress unaufmerksamer im Straßenverkehr bin.
Ich nicht, i.d.R. hat doch jedes Elektroauto inzwischen Sitzkühlung.
ghecko schrieb:
In meinem Umfeld gab es in dieser Zeit mehrere Verkehrstote, und die werden der Statistik nicht mal angerechnet.
Alle leiden aber hey, mir gehts doch gut. Du bestätigst nur das Bild, das ich von dir habe.

ghecko schrieb:
Tja, ich wohne zu Miete, die Entscheidung wurde mir also abgenommen. Die mobilen Teile bringen kaum was. Erst recht wenn es noch heißer wird.
Ich wohne auch zur miete, und nein, die mobilen dinger Bringen nicht nichts. Wir haben 3 Midea Portasplit und es ist schon sehr kühl bei uns.

ghecko schrieb:
Wir haben Alternativen. Zu allem. Dies zu bestreiten ist einfach ignorant.
Du erwähnst fliegen und dann die Bahn als Alternative. Aber für dich keine Alternative weil dauert zu lang?
Dann Elektroauto und los gehts.
Mit Alternative meine ich eine zufriedenstellend Alternative. Wenn ich von Zürich nach Düsseldorf in 45min + 30min von Zuhause / 30-45min zu meinen Eltern bin, werde ich mich definitiv weder für 8h (und teureren Preis) in den Zug setzen noch mich 10h+, je nach Verkehr, ins Auto setzen, da das Auto ja noch geladen werden muss. Solange ich für 50€/CHF von ZRH nach DUS fliegen kann, werde ich weiterhin fliegen.

Dramme schrieb:
Ich find das jetzt nicht so schlimm? Entweder ist man am See oder man haut die Klimaanlage an. Wer sich aus Geiz keine holen will, selber schuld.
ghecko schrieb:
Ist einfach pure Arroganz.
Er kann ja mal die Sanitäter, Polizei und Feuerwehr fragen, wie es ist, bei diesen Temperaturen zu arbeiten. Also Menschen, die anderen Menschen im Noteinsatz helfen.
Das es noch zig andere Berufe betrifft dürfte ihn überfordern.

ghecko schrieb:
Die mobilen Teile bringen kaum was.
Ach doch, allein, weil auch ein guter Teil der Luftfeuchtigkeit entzogen wird.
Kostet aber halt alles einiges an Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben