News Nachhaltigkeits­berichte: Amazon und Google entfernen sich weiter von Klimazielen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, CountSero und 12 andere
Gut, dass wir über einen Planet B verfügen.

Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lixaya, cookiie und 79 andere
Diese Meldungen werden wir in nächster Zeit öfter hören. Die Unternehmen die genannt werden ist es eh egal. Wie auch alle anderen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Pigeonzilla und 17 andere
Das ist nur der Anfang, dank KI juckt es zurzeit niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Aduasen und 14 andere
Ich sage ja schon, KI wird unser Untergang, aber nicht wie Skynet, sondern weil das Klima uns schon erledigen wird.

Der Ausbau ist einfach nur dermaßen extrem, hätte auch langsamer sein können und dann mit der steigenden Effizienz mitwachsen. Aber der Kapitalismus führte es mal wieder zu einen neuen Extrem. Wie eine Pferdewette, bei den die Pferde Dollar schlucken um vorwärts zu laufen. Reist der Strom ab, fallen sie zurück, also darf der Strom nicht abbrechen, sonst ist das bisherige Invest futsch. Ein Hoch auf die elendigen Spekulanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, aid0nex, Weyoun und 35 andere
Egal, einfach das Autofahren in Österreich und Deutschland noch teurer und unattraktiver machen und mehr Fahrradwege bauen, dann können alle anderen Länder der Welt ruhig machen was sie wollen weil das Klima ja von uns durch diese Maßnahmen gerettet wird /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, flakes, aid0nex und 55 andere
Wen interessiert schon unser aller Klima, wenn sowieso schon profitable Konzerne ihre Gewinne noch weiter maximieren können?

Das müssen wir schon verstehen und Rücksicht darauf nehmen!! Und jetzt holt euch schnell das nächste (Hard-/Software-/Streaming-)Abo, schreddert eure physischen Medien und verabschiedet euch von eurem Eigentum, schwitzender Pöbel!

(Achtung, dieser Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Return2Burn, Noerd und 22 andere
Im Grunde schreibt sich die Geschichte wie immer von selbst. Die kleinen (Wir, die Rebellen) müssen das dunkle Imperium (Google, Meta, Amazon etc.) zerstören. Dann wird wieder alles gut.
Aber McDonalds liefert jetzt. Und mit Prime kommt mein 5 Euro Tshirt in 3 größen schneller. DIe haben doch schon meine Daten, scheiss egal wenn die mehr wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GuckenWasGeht, Cruentatus und 11 andere
Drahminedum schrieb:
Gut, dass wir über einen Planet B verfügen.
juckt den Großteil da draußen ja auch nicht und machen alle business as usual

Deutschlands Konto für erneuerbare Ressourcen der Erde ist für dieses Jahr bereits am 3. Mai aufgebraucht. Würden alle Menschen so viele Rohstoffe verbrauchen & CO2 ausstoßen wie hierzulande, bräuchte die Menschheit knapp 3 Erden. https://www.tagesschau.de/inland/oekologie-ressourcen-erdueberlastung-deutschland-100.html

da wird uns übrigens auch keine Energiewende retten, wenn weitere mehr als 5 Milliarden in Industrie+Schwellenländern auf selbige dicke Hose leben und konsumieren wollen wie wir hier die letzten Jahrzehnte, denn die weltweiten Regen- und Urwälder werden nicht zum Spass platt gemacht, sondern um den weltweiten Bedarf zu decken

Anhänge

• GFN-Country-Overshoot-Day-2026_Smallest.jpg
    GFN-Country-Overshoot-Day-2026_Smallest.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, NMA, subcontractor und 6 andere
Das wird lustig!

Ozmog schrieb:
Ich sage ja schon, KI wird unser Untergang, aber nicht wie Skynet, sondern weil das Klima uns schon erledigen wird.
Nicht KI, sondern wir Menschen sind das Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Aduasen, Slim.Shady und 8 andere
:cool_alt: : Hey KI: wie retten wir unsere Umwelt, unseren Planeten und erreichen unsere Klimaziele ?
KI: Ich habe Sie nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rromijn und Veitograf
Klima? Hmmm, irgendwas was wichtigs war da doch. Hmmm... Ach jetzt fällt es mir ein! Klima, muss ich dringend auf die ToDo-Liste für den Winter setzen, wollte mir noch eine kaufen. Danke für den Hinweis.

Für arg viel mehr dürften sich die Wenigsten im Alltag bezüglich Klima in Bewegung setzen. Konzerne schon gar nicht. Braucht ja auch kein Mensch, Klima existiert auch ohne uns. Ist dann halt eben ein anderes. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Farcrei
Es ist einfach nur traurig. Da werden Ressourcen verballert, ohne jegliche Rücksicht. 41 Milliarden liter Wasser...
Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer spürbarer und anstatt dem endlich mal entgegen zu wirken, werden jetzt von den ganzen Techkonzernen unmengen an Ressourcen verbraucht.
Aber hey, scheiß auf die Umwelt, ärmere Menschen und die die nach mir kommen, Hauptsache der Rubel rollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Return2Burn, Noerd und 12 andere
wie gesagt die Energiewende wird uns nicht retten, mal damit befasst was es für ein (E-)Auto an Rohstoffen benötigt, für ein Flugzeug, für ein Schiff ? und dazu die nötige Infrastruktur, das dürft ihr dann mal 8.3 Milliarden inkl. uns mit über 80 Millionen berechnen

und da reden wir dann nicht von der benötigten Ackerfläche für unseren weltweiten Überfluss im Supermarkt oder dem Viehfutter für unseren Fleischkonsum, das was ihr da draußen vor der Tür seht, entsteht leider nicht aus Luft, vor allem und gerade im Kontext der nicht vorhandenen regionalen Rohstoffen bei uns oder im Rest Europas und diesbezüglich den letzten beiden Weltkriegen

die Party hier ist bald auf allen Ebenen zu Ende

edit
ansonsten dürft ihr euch auch gerne mal damit befassen wie viele Menschen in den Schwellenländern so leben wie der Durchschnittsotto bei uns und wo für uns alle die Reise ökologisch und entsprechend geopolitisch hingehen wird, wenn mehr als 5 Milliarden so leben wie wir hier jeden Tag, auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Pigeonzilla und HolySkillet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45, muh0rsen, zhompster und 11 andere
Azeron schrieb:
weil das Klima ja von uns durch diese Maßnahmen gerettet wird /s
Du hast Papierstrohhalme vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, -Spectre-, crackett und 2 andere
Neodar schrieb:
Was hat das jetzt mit der AfD zutun? Man muss sich doch nur die Bundespolitik der letzten Jahre anschauen wie stark da der Fokus auf Klimaschutz, alternative Energien usw. gelegt wurde.
Nicht allzu stark. Es gab zwei Phasen, in denen angefangen wurde - beide unter rot-grün.
Und es wurde sowohl nach der ersten rot-grünen Regierung sehr schnell kein Fokus auf Klimaschutz, alternative Energien, usw, gelegt... sondern eher im Gegenteil.
Und aktuell ist es noch krasser, als 2005 als Merkel an die Macht kam.

Neodar schrieb:
während viel größere Länder wie USA, China, Indien... einfach mal drauf scheissen
Selbst die USA hat einiges auf die Beine gestellt in den Jahren der Demokraten und die Republikaner haben nicht alles eingestampft. Bei China ist es noch krasser - die Menge an Erneuerbaren, die China umsetzt, ist enorm und viel grösser, als bei allen anderen Ländern. Und klar... sie verballern nach wie vor viel CO2, was aber nunmal auch daran liegt, dass sie die Industrialisierung in 40 Jahren durchgezogen haben, die wir in 150 Jahren umgesetzt haben.
Aber das Ziel von China ist wirklich glasklar langfristig weg von fossilen Energien zu kommen.
Indien ist wieder ein Spezialfall, aber selbst dort spielen Erneuerbare eine immer grösser werdende Rolle.

Wir sind gar keine Vorreiter! Seit den 90er Jahren reden wir uns dies irgendwie ein. Ich weiss gar nicht genau, wie das entstanden ist. Aber es ist ein Selbstbetrug!
Du hast natürlich recht, dass wir allein nicht das Klima retten können. Aber wir sind ganz sicher KEIN Vorbild... aktuell regelrecht das Gegenteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pontus, Jakop und 20 andere
Neodar schrieb:
Man muss sich doch nur die Bundespolitik der letzten Jahre anschauen wie stark da der Fokus auf Klimaschutz, alternative Energien usw. gelegt wurde.
Dafür hatten wir viel zu viele Rückschläge. Und je weiter Rechts die Politik, je weiter geht's genau in die verkehrte Richtung.
Gas-Kati wird's schon richten.
Und keiner kapiert, dass Erneuerbare Energien billiger sind, als die übrigen. Deshalb baut China auch massiv erneuerbare aus, weil die damit sogar Abhängigkeiten los werden. Wenn sie Taiwan einnehmen wollen, können ihnen Wirtschaftsblockaden um so weniger was anhaben
Ergänzung ()

LakeMac schrieb:
Ihr habt es euch eh schon mit den meisten verscherzt, macht es nicht noch schlimmer als es ist.
Verstehe ich dich gerade nicht richtig oder redest du nur wirr? Wer mischt sich wo ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, CountSero, ro///M3o und 12 andere
Zurück
Oben