• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Nachladeruckler im Spiel

Slup

Lt. Commander
So ich habe folgendes problem.
BF 3 läuft an sich wirklich gut, aber mit der Zeit (also je länger ich eine map spiele) treten immer mehr nachladeruckler auf.
D.h. das Spiel bleibt kurz stehn und läuft normal weiter danach, nur häuft sich das halt je länger ich spiele.

System ist:
Intel Core 2 quad 9550 @ stock (auch bei 3,6ghz bleibt das problem)
4 GB DDR2 800 Corsair (Ram ist laut memtest in ordnung, eve online kann ich z.b. mit 3 clients problemlos spielen, photoshop knallt den ram komplett voll und läuft ebenfalls vernünftig)
Asus P5Q PRO
Asus Xonar DS
Gainward Gefore 570 GTX forcewear 320 Beta)
Windows 7 Ultimate 64 Bit
1. HDD 64GB Sandisk SSD (hier ist Windows, Photoshop, Lightroom, InDesign druf und damit auch voll, brauch die Programme für die Arbeit)
2. HDD Samsung SpinPoint 250GB (hier ist u.a. BF 3, EVE online und nen paar andere games druf)

beide platten sind frisch defragmentiert.
hab auch schon versucht den Virtuellen Arbeitsspeicher der beiden platten zu ändern, aber egal was ich mache, das problem bleibt.
BF 3 passt aufgrund seiner größe leider nicht auf die SSD mehr mit drauf.

hat jemand sonst noch eine idee was ich machen kann?

In welchen Einstellungen spielst du?
Hab ein sehr ähnliches System(Core2Quad Q9650, GTX480, 4GBRAM) und kann es auch nicht auf ulta spielen, die leistung reicht denke ich einfach nicht.

Ich hoffe doch mal, dass du deine SSD nicht defragmentiert hast oder?! :eek:

GGf. mal Grafiktreiber überprüft (neuster Stand) oder BF-Reperation über Origin testen...

hab von medium bis ultra alles probiert,... problem bleibt.
Es sind ja nicht die FPS die das problem machen, sondern das nachladen, das tritt zwar nur sporadisch auf aber naja.

Atm spiele ich wie folgt:
1680*1050
Alles High
SSAO
4xAA
Bewegungsunschärfe aus (krieg kopfweh davon)

Sollte eigentlich nicht das problem sein.

_Alu_ wieso darf man ssd´s nicht defragmentieren?
treiber der Geforce is atm der 320 Beta, rest ist ebenfalls aktuell.

Wenn ich BF3 spiele ist der Ram über 6GB gefüllt, deswegen würde ich darauf tippen, also Mehr Ram brauchst du.

Habe Q9550@3,6GHz, 8GB RAM, GTX560 ti, Spiel auf der SSD und ich habe solche Probleme nicht.
BF3 mit SSAO, Bewegungsunschärfe aus auf 1920x1080. Mehr Details weiß ich gerade nicht.

Entweder einfach zu wenig RAM, es streickt deine Festplatte oder es liegt am Beta Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Wenn ich BF3 spiele ist der Ram über 6GB gefüllt, deswegen würde ich darauf tippen, also Mehr Ram brauchst du.

wie bekommt ihr 6 gb Ram voll bei dem Game ?^^

wieso darf man ssd´s nicht defragmentieren?
Darf man schon, macht bei SSDs aber 0 Sinn.
Bei HDDs werden die Daten die zusammen gehören(oder fragmentiert sind) zusammen gelegt,
damit der Lesekopf nicht so weit fahren muss um einzelne Datein zu laden.
Bei SSDs ist durch die Technik das ganze defragmentieren nutzlos.

hum also 6gb knallt mir bf3 auch nicht voll.
Habe diese probleme wohl auch erst seit dem letzten Addon btw.
Davor hatte ich keine! probleme, selbst mit meiner alten geforce 275GTX nicht.

Kann gut sein, dass die 1280 MB der 570 nicht mehr reichen, bei mir belegen fast alle Karten auf ähnlichen Einstellungen mind. 1500 MB (7950). Denke mal es liegt eher am RAM, 4 GB sind doch schon ziemlich knapp für das Spiel.

Tippe auf den Ram oder Festplatte ,

- schau dir im Spiel die Ram Auslastung an , wenn dieser voll ist lagert das Spiel auf die SSD/Festplatte aus und es entstehen Nachladeruckler

- ist deine 250gb festplatte sehr alt ?Habe meine alte 250gb auch ersetzten müssen weil sie in mehreren Spielen Nachladeruckler erzeugte

Ruckler nach einiger Zeit deuten auf VRAM hin, ist bei meiner 570 auch so, muss die Details etwas unter Maximum stellen, dann läufts auf ca 1200MB.

Edit:
Denke mal es liegt eher am RAM, 4 GB sind doch schon ziemlich knapp für das Spiel.
bei mir sind 4GB auch ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner kannst du dir die VRAM-Auslastung auch während des Spiels einblenden lassen.

4GB Arbeitsspeicher haben damals vollkommen ausgereicht bei mir.
Damals gab es aber die AddOns noch nicht, hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Nimm entsprechende Tools wie die genannten oder GPU-Z um die Zustände der Graka zu loggen und abrufen zu können. Da siehst du dann wie hoch sich z.B. der VRam gefüllt hat und ob der einfach vollgelaufen ist oder das Problem woanders liegt. Ebenfalls mal andere Programme laufen lassen um die CPU-Auslastung und RAM-Fülle zu überprüfen.

Dann am besten nochmal melden.

Und ein Tipp: in BF3 kannst du auch durch die ^ Taste die Konsole öffnen oben und eingeben: Render.PerfOverlayVisible 1
Dann hast du ein Diagramm welches die Berechnungszeiten der Graka und CPU anzeigt. Da sollte es keine Spitzen geben glaube ich, habs lange schon net mehr gebraucht. Wenn dir da was auffällt auch am besten mal ne kleine Notiz dazu.

Atm spiele ich wie folgt:
1680*1050
Alles High
SSAO
4xAA
Bewegungsunschärfe aus (krieg kopfweh davon)

Schau dir mal während des Zockens die Auslastung von RAM und vorallem VRAM an. Bei mir lief der VRAM der GTX 570 ohne AA schon am Limit.

Ich habe mal den Vergleich mit einem anderen User gemacht, der die 570 mit 2,5 GB hatte. Bei ihm lief das Spiel deutlich runder. Und auch eine ähnlich schnelle 7850 mit 2GB performt deutlich besser, bei höheren Einstellungen.

@TE

Evtl geht ja die platte, auf der bf3 liegt, in den standby und muß erst wieder “aufwachen“?! Schon mal die energieoptionen daraufhin abgeklappert?

hab mir gerade mal MSI Afterburner gezogen.
Scheint wohl der VRAM zu sein der überläuft.
Hab jetzt die einstellungen etwas reduziert, auf 2xAA gestellt und schatten auf Medium, nur rennt se bei um 1gb vram, es läuft deutlich besser, bisher keine ruckler mehr, dafür schwarzes flackern dank beta treiber, direkt ma wieder den alten druf.

Normaler ram liegt bei 3,3gb auslastung, CPU bei so 85%

Ach das ganze Spiel ist komisch geworden seid dem letzen Patch,seien es die Nachladeruckler oder die FPS-Drops.

Zurück
Oben