Nachrladeruckler mit brandneuem System

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

mir wurde mit meinem neuen Rechner welchen ich seit gut 2 Wochen habe bereits in einigen Subforen hier auf dem Board weitergeholfen, also hoffe ich auch das dies mit meinem aktuellen Problem klappen kann.

Erstmal zu dem Rechner:

i7 9700k
Nvidia 2070 Super
16 GB Ram
500 GB SSD
144hz Monitor mit Gsync (1080p)

Alle Treiber sind aktuell - kaum-keine Hintergrundprogramme offen

Nachdem ich ein wenig mit der korrekten Gsync Einstellung und einem Treiberproblem welches via Neuinstallation mit DDU und ohne Nvidia Expierience gelöst werden konnte zu kämpfen hatte, habe ich nun die Spielperformance erreicht welche ich mir beim Kauf dieses Systems vorstellte.

Als Referenz dient in meinem Fall das Spiel Overwatch.
Dieses läuft mittlerweile mit 95% 144fps auf Hohen Details (hier und da eine Anpassung zwecks Performance)
Gsync eingeschaltet, Vsync im Treiber (global) ein - ingame aus.
Via Rivatuner FPS auf 141 begrenzt.

Das Spielgeschehen an sich läuft sehr flüssig, bis auf eine Kleinigkeit.
Unzwar habe ich gefühlt jedes mal wenn jemand z. B. einen Charakter wechselt oder bei anderen Spielen eine neue Ebene/Stadt oder Ähnliches betreten wird einen ca. 0,5 - 1 Sek. langen Nachladeruckler.
Das Bild steht in diesem kurzen Moment komplett - und läuft dann weiter.
In genau diesem Moment droppen meine FPS meinst von ca. 141 auf bis zu 120 FPS runter - nicht viel ,ich weiß, dennoch ist es beim Spielen extrem unangenehm, da das Bild wie gesagt einen kurzen Moment komplett steht.

Die Temperaturen von GPU & CPU sind allesamt im Rahmen, da diese aufgrund der FPS Limitierung nicht sonderlich stark ausgelastet sind.

Auch die Taktraten beider habe ich während der Drops im Auge gehabt, die GPU Taktet in Spielen teilweise nicht ganz aus, die wurde mit einer Einstellung in den Treibereinstellungen (optimale Leistung in maximale Leistung bevorzugen gestellt) allerdings etwas forciert, sodass diese mindestens 1650 mhz (wenn ich mich nicht täsuche hält.) Die CPU Tatke sowie GPU Takte ändern sich selbst während des Drops nicht.

(anbei die Bilder von Afterburner)

Noch zu sagen, ich habe bis auf aktuelle GPU Treiber lediglich alle Treiber mit dem Windows Update aktualisieren lassen - habe also z. B. an der Bios Version bislang nichts aktualisiert.
Auch ansonsten habe ich bislang nichts angerührt, nichts übertaktet, nichts verstellt oÄ.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 312
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 326
Blöde Frage: Das Spiel ist auch auf der SSD installiert? Nicht auf einer HDD?

Auf dem Screenshot sieht man das sich die GPU bei 39% Rumlangweilt. Oder ist das nur ein Standbildeffekt wärend des Fotografierens ? Normal wäre so etwa 97-99 %. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Vsync muss aus sein.... Omg wieso wird dieser Fehler so häufig gemacht??

adius schrieb:
Auf dem Screenshot sieht man das sich die GPU bei 39% Rumlangweilt. Oder ist das nur ein Standbildeffekt wärend des Fotografierens ? Normal wäre so etwa 97-99 %. Oder?

Ne das ist während des Spielens. Wirklich ausgeleastet werden dort weder CPU noch GPU. Die sind beide meist in nem Bereich von ca. 40-60%
Ergänzung ()

3.jpg

nicK-- schrieb:
Vsync muss aus sein.... Omg wieso wird dieser Fehler so häufig gemacht??

"Omg" Vsync wird mit Gsync eben nicht ausgemacht. Zumindest nicht in den Treibereinstellungen. Vsync in Komibnation mit Gsync verhält sich anders als das gewönliche Vsync.

Nachzulesen hier:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html

und hier:

https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Mir ist egal was da steht, du haust dir einfach nur Fehler ins System ... vsync Off , Gsync on und mit Riva Statistic Server auf 142 FPS begrenzen das ist der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Scrush
nicK-- schrieb:
Mir ist egal was da steht, du haust dir einfach nur Fehler ins System ... vsync Off , Gsync on und mit Riva Statistic Server auf 142 FPS begrenzen das ist der richtige Weg.
Das ist totaler Quatsch. Nvidia selbst gibt an das Gsync nur in Verbindung mit Vsync korrekt arbeitet.
Da gab es vor einiger Zeit ein Update.
Wenn ich bei meinem Gsync Monitor Vsync ausschalte, habe ich Tearing.
Beschränke ich die FPS durch Riva-Tuner oder andere Programme, habe ich Mini-Ruckler und Tearing.

Nur bei Vsync on arbeitet Gsync bei mir wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: a j a t t a r a und moreno111
schmedd9r schrieb:
Nur bei Vsync on arbeitet Gsync bei mir wie es soll.
Dann mache ich wohl was falsch... Ich nutze schon seit vier Jahren G-Sync ohne V-Sync im Treiber oder Spiel und habe kein Tearing. Einzig die Ingame FPS Limiter nutze, sofern verfügbar. (Rivatuner FPS ist wegen Inputlag nicht zu empfehlen)

Ehm du hast es dir ja selbst erklärt... du nutzt einen Frame-Limiter. Ohne diesen kommt es zum Tearing.
Ich nutze wie von Nvidia vorgegeben, V-Sync als Frame-Limiter.

Ich persönlich hatte nur Probleme mit Programmen wie Riva-Tuner.
Wenn es bei dir klappt, dann ist doch alles in Ordnung.

Des Weiteren wirst du wenn du den Monitor schon über 4 Jahre besitzt wahrscheinlich noch das 1. G-Sync Modul haben. Ich habe ohne Gewähr mal gelesen, dass die V-sync Option nur für Gsync Module der 2. und 3. Generation gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: a j a t t a r a
Ich habe das Ganze jetzt nochmal getestet.

Habe auch mal ohne Vsync sowohl ingame als auch im Treiber getestet - führte bei mir allerdings zu unschönen Ergebnissen.
Warum auch immer, ohne Vsync im Treiber war Cs:go bei mir quasi unspielbar.. ganz merkwürdig.

Die Nachladeruckler hatte ich allerdings immernoch. Nun habe ich einfach mal MSI Afterburner sowie Rivatuner ausgeschalten und die FPS Limitierung Ingame Regeln lassen - und was ich bislang sagen kann , es scheint weg zu sein.

Ich habe gestern abend zwar nur kurz mal bei 3 Spielen jeweils 5-10 Minuten getestet, hatte in dieser Zeit aber keine Ruckler!

Bei Apex Legends ist mir außerdem aufgefallen, dass ich, ohne FPS Begrenzung durch Rivatuner höhere FPS habe. Ebenfalls sehr merkwürdig.
Als ich in diesem Spiel die FPS auf 141 begrenzte, hatte ich oftmals in Situationen drops runter bis auf 90 und besagte Ruckler.

Gestern lief das Spiel sehr smooth, keine Ruckler und FPS quasi dauerhaft Stabil um die 140 rum.
Klar, am Anfang beim "landen" gehen die FPS etwas runter, aber während dem Spielen dann überhaupt keine Probleme oder Drops.

Super! Schön das der Fix geholfen hat.

Viel Spass mit dem stabilen System.

Sollte auch die letzten "Ungläubigen" überzeugen.

Wie gesagt, ich will's jetzt erstmal nicht zu 100% beschwören, aber aktuell scheint es tatsächlich, als wäre MSI Afterburner bzw. Rivatuner das Problem gewesen. Ich werde es allerdings noch weiterhin testen.

Eine Frage die sich mir nach wie vor stellt, ist allerdings ob ich mein Bios oder jegliche andere Hardware manuell updaten sollte?
Ich habe bis auf den GPU Treiber keine manuell installiert, nach Windows Installation lediglich die updates durchlaufen lassen.

Muss schon wieder einlenken. Eben gerade ne Runde gespielt. Ruckler wieder da....

Zurück
Oben