Temperatur sehr hoch bei brandneuem PC

ButSpencer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
34
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-11600K, Kühler Noctua NH-U12S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast 3200MHz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B560-PLUS WIFI
  • Netzteil:Bequiet 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute den o.g. PC neu von Alternate bekommen. Beim Spielen z.B. Metro Exodus steigt CPU Temperatur dauern auf 100°C. Geht höchstens mal auf 95°C runter und bliebt auf dem Niveau bei einer Auslastung von ca. 50% (mit MSI Afterburner ausgelesen). Ist das normal? Hatte ich bei meinem vorherigen PC nie, immer so max. 80 C° bei einem I5 8600k Die Lüfter laufen alle..??
Im Idlebetrieb liegt sie bei ca. 40°C was ja völlig o.k ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mehrere mögliche Gründe:

Luftfluss im Gehäuse schlecht
Kühler von CPU nicht richtig angebracht
Lüftersteuerung manuell eingestellt und zu gering geregelt
CPU-Spannung zu hoch eingestellt.

Mach ein Ticket bei Alternate zum Nachbessern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
ButSpencer schrieb:
Habe heute den o.g. PC neu von Alternate bekommen.
Sie haben ihn zusammen gebaut?

Möchtest du selbst das Problem suchen und beheben, oder möchtest du ihn zurück senden und auf deine mglw. vorhandene Garantie pochen? Das wäre gut zu wissen, bevor, wie im letzten Thread zu dem Thema, 40-50 Postings ausgetauscht werden.

Im Übrigen wäre ein 12400f wohl die bessere und kühlere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gewährleistung oder direkt vom Kauf zurücktreten falls möglich und vom Geld eine Kiste bauen, die wir dir hier zusammenstellen.


ButSpencer schrieb:
Beim Spielen z.B. Metro Exodus steigt CPU Temperatur dauern auf 100°C.
Wie hoch ist denn die Spannung währenddessen? Potentiell hat dein 11600K dadurch bis zu 15°C mehr als er haben könnte bei begrenzter Spannung ohne Performanceverlust. War bei mir auch so.
 
Der Kühler kann sich auch beim Transport gelockert haben - würde ich mal prüfen bevor ich etwas reklamiere und das Teil noch 2x versendet wird.
Davon abgesehen sollte der Kühler bei ~95° auf der CPU auch recht warm werden - wenn nicht, dann stimmt die Montage nicht, oder der Kühler ist defekt (richtige Einstellung im Bios vorausgesetzt).
 
Hast du den PC überhaupt schon geöffnet? Die Hardware wird in der Regel durch Packmaterial geschützt. Falls das noch im Rechner ist, wird dadurch der Luftstrom behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ja
xy1337 schrieb:
Hast du den PC überhaupt schon geöffnet? Die Hardware wird in der Regel durch Packmaterial geschützt. Falls das noch im Rechner ist, wird dadurch der Luftstrom behindert.

habe ich geöffnet und das Paket herausgenommen.
Ergänzung ()

ButSpencer schrieb:
Ja


habe ich geöffnet und das Paket herausgenommen.
das komische er stoppt bei genau 100C wird also nicht 1C heißer
 
Ich wiederhole mich lieber: #6

ButSpencer schrieb:
das komische er stoppt bei genau 100C wird also nicht 1C heißer
Das ist nicht komisch sondern seine Tj Max. Ab da taktet er runter um die Temperatur zu halten. Aber wenn es soweit kommt dann ist da viel mehr schief gelaufen als eine zu hohe Spannung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sie haben ihn zusammen gebaut?

Möchtest du selbst das Problem suchen und beheben, oder möchtest du ihn zurück senden und auf deine mglw. vorhandene Garantie pochen? Das wäre gut zu wissen, bevor, wie im letzten Thread zu dem Thema, 40-50 Postings ausgetauscht werden.

Im Übrigen wäre ein 12400f wohl die bessere und kühlere Wahl gewesen.
Ich werde morgen mal bei Alternate anrufen
 
Hallo kurzes update: Habe den Fehler gefunden. Der Lüfter war tatsächlich nicht richtig montiert. Er wurde auch im Betrieb nicht richtig warm, wie ich festgestellt habe. Die 4 Schrauben (mit den Federn drunter) waren alle lose. Ich habe den Fan dann abgenommen und habe sie jetzt handfest angezogen. Temperatur im Spiel jetzt ca. 60°C. Unglaublich, dass die so eine Schlamperei machen. Ich hatte ein Ticket erstellt. Wenn die sich melden bekommen sie was zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Naja, sowas kann halt mal passieren. Da arbeiten wahrscheinlich schlecht bezahlte überarbeitete Leute. Da würde ich jetzt niemanden anschimpfen wollen. Dein Rückgaberecht wäre davon natürlich unberührt, falls du damit nicht leben könntest.
 
Die Frage ist halt, wie gut der Kühler neben der Verschraubung für den Transport gesichert war. Wenn er mehr oder weniger frei im Gehäuse hin und her wackeln konnte, sind Schäden an der anderen Hardware nicht auszuschließen. Wenn aufgrund dieser Schäden erst später Probleme auftreten, ist es zu reklamieren vielleicht zu spät.

Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob ich Schäden auf dem Mainboard oder am RAM sehen kann. Falls da irgendwas verbogen oder zerkratzt ist, würde ich eine Nachbesserung verlangen.
 
Ne sonst ist nichts kaputt oder zerkratzt. Der Kühler "schlengerte" jetzt auch nicht hin-und her. Er war eben nur nicht richtig fest verschraubt. Alternate hat sich auch prompt heute morgen gemeldet und sich entschuldigt. Wenn noch was auftreten sollte, solle ich mich melden. GGF. wird der Rechner dann getauscht. Es ist aber sonst alles in Ordnung. Danke trotzdem für die Tipps.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du meinst sicherlich den Kühler.
Richtig.
 
Zurück
Oben