Nachrladeruckler mit brandneuem System

ajaaa schrieb:
Doofe Frage, aber wie genau kann ich wissen welche Treiber vom Windows Update installiert wurden und wie kann ich diese ohne Rückstände deinstallieren um sie dann wie du sagst manuell zu installieren?
Ergänzung ()

Manuell entfernen musste da nichts, reicht wenn du dir die offiziellen Treiber holst und drauf bügelst.
Da guckste einfach beim Mainboard Hersteller und schaust auch mal aufs Datum, wenn der nicht aktualisiert hat (Treiber älter als ~6-12 Monate) bekommste hier auch vieles im Download Bereich von Computerbase.

https://www.computerbase.de/suche/?q=Treiber

eax1990 schrieb:
Manuell entfernen musste da nichts, reicht wenn du dir die offiziellen Treiber holst und drauf bügelst.
Da guckste einfach beim Mainboard Hersteller und schaust auch mal aufs Datum, wenn der nicht aktualisiert hat (Treiber älter als ~6-12 Monate) bekommste hier auch vieles im Download Bereich von Computerbase.

https://www.computerbase.de/suche/?q=Treiber

Also, einfach drüberinstallieren?
Ergänzung ()

In meinen Tests gestern und vorgestern (Zeitraum jeweils ca 1-3 Stunden) konnte ich keine Lagg Spikes bzw Microruckler mehr feststellen.

Ich werde am Wochenende mal einen längeren Zeitraum austesten. Habe bislang auch noch alle unnötigen Programme wie bereits von euch angesprochen deinstalliert.

Selbst Apex Legends lief gestern erstaunlich gut.

Allerdings bin ich immernoch etwas unschlüssig ob der Monitor / Grafikkartentreiber etc. richtig installiert / eingestellt ist.. irgendwas kommt mir noch merkwürdig vor.
Beispielsweise sobald ich ein Spiel starte, wird der Monitor immer erstmal kurz schwarz und zeigt dann das Display Port Logo für ca. 2-3 Sek und geht dann ins Spiel. ist das normal?

Des weiteren kriege ich CS:GO absolut nicht zum laufen, kann natürlich auch eine CS:GO spezifische Problematik sein, aber das spiel läuft sehr unflüssig, irgendwie zäh und träge. Ich habe relativ hohe FPS (wenn ich vsync im treiber ausschalte) ansonsten spiele ich ja ohenhin mit vsny an im Treiber , somit werden die FPS ja auf 144 gecapped. Diese werden überwiegend gehalten.
Auf Deathmatch servern z. B. habe ich häufig noch Ruckler und besagtes träges/zähes spielgefühl.. echt merkwürdig.
Bei allen anderen Spielen kann ich die Probleme zumindest in diesem Ausmaß nicht feststellen

Zuletzt bearbeitet:
Die Laggs und Ruckler bei CSGO liegen an der Performance der öffentlichen Matchmaking Server. Zum einen Laufen diese auf Tick 64 und zum anderen ist die Performance dieser Server dermaßen unterirdisch, dass man es sich eigentlich schenken kann Matchmaking oder Public zu spielen.
Am besten man weicht auf ein Matchmaking System wie FaceIT aus um dort auf besseren Servern und Tick 128 zu spielen.
Der Normalo-Zocker ist mit den normalen Public Servern (64 Tick) zufrieden, er kennt es ja nicht besser.

schmedd9r schrieb:
Die Laggs und Ruckler bei CSGO liegen an der Performance der öffentlichen Matchmaking Server. Zum einen Laufen diese auf Tick 64 und zum anderen ist die Performance dieser Server dermaßen unterirdisch, dass man es sich eigentlich schenken kann Matchmaking oder Public zu spielen.
Am besten man weicht auf ein Matchmaking System wie FaceIT aus um dort auf besseren Servern und Tick 128 zu spielen.
Der Normalo-Zocker ist mit den normalen Public Servern (64 Tick) zufrieden, er kennt es ja nicht besser.

Abgesehen von den Rucklern und Laggs wurmt mich hier eher die allgemein sehr schwammige Performance des Spiels.
Wenn ich mich zurückerinnere vor 3-4 Jahren habe ich mit einem recht schlechten System (i5 2500k 8gb ram und einer gtx770) auf einem 144hz Monitor eine super smoothe performance in csgo gehabt. Wirklich butterweich und flüssig.
Merkwürdig das das mit meinem aktuellen System nicht vergleichbar ist..

Ich habe mich vor ein paar tagen noch mit ein paar alten Mates unterhalten die das Spiel momentan noch professionell betreiben. Sie meinten auch das mit den letzten Map Updates und allgemeinen Updates die Spiel Performance gelitten hat, jedoch kann man und konnte man bei CS GO die meiste Performance durch fein Tuning der CFG und Startparameter bewirken.
Einfach bei Google mal einen aktuellen FPS Guide für CSGO abarbeiten. Sollte schon einiges an Performance bringen.

Exit666 schrieb:
Ausführen und Start drücken. Die stock Settings reichen aus. Das Tool muss dann im Hintergrund laufen.

Wenn weniger als 1024 MB Speicher frei sind, leert das Tool den Standby. Damit ist nicht der physische Speicher gemeint! Du kannst 9/16 GB physisch belegt haben (was ja an sich kein Problem darstellt) und trotzdem Ruckler haben, weil eben die Standbylist voll ist.

Anhang anzeigen 808109

Anhang anzeigen 808111

Doofe Frage, aber auf der ersten Seite dieses Threads (Post #9)habe ich bereits ohne besagtes Tool einen Screenshot meiner Ram Auslastung gepostet.. da war der Standby tatsächlich noch "leerer"
als jetzt mit Tool (Screenshot Post#36) wie kann das sein?
Immerhin hatte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch die Mikroruckler welche man hier:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.805737/

auch sehr gut nachvollziehen kann (siehe unten rechts die Ausschläge) Diese Linie sollte im Optimalfall doch gerade, ohne Ausschläge sein, oder?

Kann es sein das es aktuell wirklich nur ein Zufall ist das es gerade läuft? noch traue ich dem Braten nicht so ganz^^
Ergänzung ()

Des Weiteren erschließt sich für mich immernoch nicht ganz wie die korrekten Einstellungen für mein System sind, daher fasse ich nochmal kurz zusammen wie ich jenes aufgesetzt und aktuell eingestellt habe.
  1. Windows Erstinstallation
  2. Windows Update durchgeführt
  3. Nvidia Expierience ausgeführt und Treiber installieren lassen
  4. Also die Performance anfangs katastrophal war mithilfe DDU alle Nvidia Treiber inkl Expierience runtergeworfen
  5. Manuell nur den aktuellsten Nvidia Treiber installiert
Gsync,Vsync / Spieleinstellungen habe ich aktuell wie folgt konfiguriert:
  • Gsync für Vollbild und Fenster aktiviert
  • Vsync Global in den Nvidia Systemsteuerungseinstellungen auf EIN
  • Spieleinstellungen in den Nvidia Systemsteuerungseinstellungen nicht verändert
  • Ingame Vsync in Spielen auf AUS
  • Spiele nach möglichkeit mit spiel-eigener FPS Begrenzung auf 141 eingestellt
  • Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung
  • Nvidia Systemsteuerungseinstellungen auf "maximale Leistung"
  • Monitor auf 144 HZ eingestellt (mit Displayport Kabel angeschlossen)
  • 1 Monitor
  • Intelligent Standby Cleaner läuft während dem spielen
  • Auslastung von CPU & GPU jeweils zwischen 40 - 60 %
  • Temperaturen nicht höher als 60°C

Mein Bios befindet sich auf aktuellem Stand, ansonsten habe ich alle unnötige Software deinstalliert und ansonsten keinerlei Treiber, Software oder Ähnliches installiert.

Gibt es an dieser Vorgehensweise noch irgendwelche Fehlerquellen oder Einstellungsmöglichkeiten die ich nicht beachtet habe? HT deaktivieren? etc.

Da ich aktuell lediglich Spiele spiele die einen frei Einstellbaren FPS Begrenzer ingame haben nutze ich aktuell kein Rivatuner/MSI Afterburner. (dieser war kurzzeitlich ebenfalls als Verdacht der Mikroruckler)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sich Vsync im Treiber EIN mit Vsync im Spiel "Aus" beißen kann, das müsstest eben ausprobieren.
In einem anderen Thread bin ich allerdings auf ein Thema aufmerksam geworden bzgl. FPS Limiter und Mikroruckler, wenn dir da was negativ auffällt musst du mal schauen welcher FPS Limiter auf deinem System besser funktioniert oder wenn Vsync die FPS auch cappen kann probier es damit.

In Apex Legends tut der integrierte Limiter mir die Performance ziemlich versemmeln, schalte ich den ab und dann per Radeon Software einen ein, dann läuft es deutlich besser - ich brauche aber zwingend Freesync für das Game, denn egal was ich sonst tue, es läuft einfach nicht Smooth.
In Battlefield 5 hingegen läuft der integrierte FPS Limiter besser, als wenn ich einen per Software reinhaue :freak: :daumen: .

Hyperthreading hat deine CPU nicht, also brauchste dich darum nicht kümmern (ich schalte es z.B. auch ab wenn nicht benötigt oder bessere Performance ohne erzielt werden kann - selbst in BF5 hab ichs aus).

Bzgl. CS GO... das ist nen Sonderfall vom Feinsten, ich hatte nur einen einzigen Rechner auf dem das Spiel "gut" lief, das war nen FX6300 oder FX8350 mit ner HD7870 - so wie ich dann auf Nvidia gewechselt hatte (GTX780) lief das Spiel beschissen und blieb so für einige Jahre und auf weiteren Systemen.

Das hatte ich vor nem Monat mal wieder an geschmissen und paar Runden TDM gespielt, da liefs deutlich besser aber da hatte ich dann mal kurzzeitig ne Ruckelpartie die aber auch nach paar Sekunden verschwunden ist und dann weiter ging als wär nichts gewesen (konnte hier nicht nachvollziehen woran es gelegen hat).
Ich spiele es aber auch nicht mehr, war nurn kurzer Test auf dem neuen System, weil es wie oben beschrieben auf mehreren Systemen nicht lief.

Außer Testen und hoffen dass es läuft bleibt dir nicht mehr viel übrig, ansonsten schaut die Vorgehensweise gut aus.
Über die Nvidia Experience hab ich auch ein einziges Mal nen Treiber geladen und installieren lassen, da lief dann mein ganzes System richtig unrund, hab seither nur noch Manuell von der Webseite bezogen.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter, bin froh wenn mein eigenes System keine Mikroruckler, Framehitching oder sonst was hat... ich persönlich vermute nur noch, dass das was mit Nvidia, Windows 10 und dem Mainboard zu tun hat, aber mir fehlt auch die Kenntnis da weiter zu suchen woran es tatsächlich liegen könnte.
Hab erst letzte oder vorletzte Woche auf 1903 und neuen Radeon Treiber geupdatet, in dem Moment wo ich BF5 spielen wollte kam ein Patch und seither hat das Spiel immer kurzen Schluckauf der sporadisch auftaucht aber das System fängt sich relativ zügig so dass es kaum auffällt ... bei 3 Updates weißte nicht mal wo der Schuldige zu suchen ist.

eax1990 schrieb:
Ich weiß nicht ob sich Vsync im Treiber EIN mit Vsync im Spiel "Aus" beißen kann, das müsstest eben ausprobieren.
In einem anderen Thread bin ich allerdings auf ein Thema aufmerksam geworden bzgl. FPS Limiter und Mikroruckler, wenn dir da was negativ auffällt musst du mal schauen welcher FPS Limiter auf deinem System besser funktioniert oder wenn Vsync die FPS auch cappen kann probier es damit.

In Apex Legends tut der integrierte Limiter mir die Performance ziemlich versemmeln, schalte ich den ab und dann per Radeon Software einen ein, dann läuft es deutlich besser - ich brauche aber zwingend Freesync für das Game, denn egal was ich sonst tue, es läuft einfach nicht Smooth.
In Battlefield 5 hingegen läuft der integrierte FPS Limiter besser, als wenn ich einen per Software reinhaue :freak: :daumen: .

Hyperthreading hat deine CPU nicht, also brauchste dich darum nicht kümmern (ich schalte es z.B. auch ab wenn nicht benötigt oder bessere Performance ohne erzielt werden kann - selbst in BF5 hab ichs aus).

Bzgl. CS GO... das ist nen Sonderfall vom Feinsten, ich hatte nur einen einzigen Rechner auf dem das Spiel "gut" lief, das war nen FX6300 oder FX8350 mit ner HD7870 - so wie ich dann auf Nvidia gewechselt hatte (GTX780) lief das Spiel beschissen und blieb so für einige Jahre und auf weiteren Systemen.

Das hatte ich vor nem Monat mal wieder an geschmissen und paar Runden TDM gespielt, da liefs deutlich besser aber da hatte ich dann mal kurzzeitig ne Ruckelpartie die aber auch nach paar Sekunden verschwunden ist und dann weiter ging als wär nichts gewesen (konnte hier nicht nachvollziehen woran es gelegen hat).
Ich spiele es aber auch nicht mehr, war nurn kurzer Test auf dem neuen System, weil es wie oben beschrieben auf mehreren Systemen nicht lief.

Außer Testen und hoffen dass es läuft bleibt dir nicht mehr viel übrig, ansonsten schaut die Vorgehensweise gut aus.
Über die Nvidia Experience hab ich auch ein einziges Mal nen Treiber geladen und installieren lassen, da lief dann mein ganzes System richtig unrund, hab seither nur noch Manuell von der Webseite bezogen.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter, bin froh wenn mein eigenes System keine Mikroruckler, Framehitching oder sonst was hat... ich persönlich vermute nur noch, dass das was mit Nvidia, Windows 10 und dem Mainboard zu tun hat, aber mir fehlt auch die Kenntnis da weiter zu suchen woran es tatsächlich liegen könnte.
Hab erst letzte oder vorletzte Woche auf 1903 und neuen Radeon Treiber geupdatet, in dem Moment wo ich BF5 spielen wollte kam ein Patch und seither hat das Spiel immer kurzen Schluckauf der sporadisch auftaucht aber das System fängt sich relativ zügig so dass es kaum auffällt ... bei 3 Updates weißte nicht mal wo der Schuldige zu suchen ist.

Genau das habe ich mittlerweile gemacht.
Mithilfe des MSI-Afterburners und Rivatuner lasse ich mich mittlerweile die Frametime als Graph anzeigen.
Ich nehme mal an um so "gerader" die Linie ist und keine Ausbrüche herrschen, umso flüssiger und ruhiger läuft das Spiel.
Bei Overwatch hatte ich neuerweise ja MSI Afterburner und Rivatuner komplett deaktiviert um möglichst nur intern, also vom Spiel gesteuert die FPS begrenzung vorzunehmen.

Das wirkte eig schon gut, aber ich bin dann doch nochmal zurückgegangen und habe MSI Afterburner und Rivatuner ohne Begrenzung mitlaufen lassen um mir die Frametimes anzugucken.

Ich hatte keine vollständig gerade Linie und die Frametimes sprungen dauerhaft zwischen 7ms und 8-9 ms hin und her. Unabhängig davon was im Spiel geschah war die Linie nie gerade und die Frametime nie stabil.

Ich habe dann die FPS limitierung ausschließlich über Rivatuner eingestellt, also auf 141, die Ingame-Einstellungen bzw Begrenzung aus (also 300) und siehe da, ich habe eine dauerhaft-gerade Linie, keine Ausschläge oder Spike und eine dauerhafte Frametime von 7ms.

So scheint es bislang absolut ruhig zu laufen. Auch in Apex. CSGO hat sich für mich einfach erledigt, das bekomme ich einfach nicht flüssig.

Zurück
Oben