Nachteil einer alten GPU

Uwe123

Commander
Hi Leute!

Ich hab mir vor ein paar Monaten gebraucht eine Radeon 5870 gekauft, da ich die relativ günstig bekommen habe und lt diesem Test liegt sie nur 5 % hinter der 7850: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5

Nun frage ich mich jedoch: Ist meine Karte bei aktuellen Spielen mit der 7850 vergleichbar oder werden die Treiber immer weniger für die Radeon 5xxx Reihe gemacht und meine 5870er wird immer schlechter werden mit neueren Games? Vom Treiber her hab ich zur Zeit sofern ich weiß nur den Nachteil dass ich bei Black Ops 2 relativ lange Ladezeiten habe (trotz SSD).

Also was meint ihr? Hab ich mit einer alten Grafikkarte nun einen Nachteil zu neueren (sofern Leistung und VRAM passt)

Du hast halt einen höheren Stromverbrauch und nur 1GB VRAM. Die Treiber werden ja nicht schlechter für die HD5870, würde auch nur bei Problemen updaten, da die Treiber für ältere Generationen nicht mehr optimiert werden.

Pauschal kann man das nicht sagen, denn manchmal gibts auch ältere Treiber, die besser laufen als neuere. Generell würde ich behaupten, dass deine 5870 noch nicht so alt ist, dass sie keine Updates erhält. Der Nachteil ist definitiv beim Stromverbrauch, mehr nicht.

Dazu kommt dann noch das deine CPU wohl die aktuellen GPUs nicht auslasten kann.

Ok also lass ich die GPU mal solang ich keine Probs habe.
Zur CPU: Die wird wohl Ende des Jahres mit RAM+MoBo upgegradet. Da wird dann die GPU mal vorerst bleiben (so hab ichs zumindest vor :) )

Dazu kommt dann noch das deine CPU wohl die aktuellen GPUs nicht auslasten kann.

Sehr sehr sehr stark fallabhängig . . . .

Problem ist m.E. eher, dass die alte Radeon Architektur der 5XXXer Serie Performanceeinbrüche bei komplexeren GPGPU-Algorithmen besitzt, insbesondere wenn diese nicht auf sie optimiert sind. Wenn ein Spiel solche GPGPU-Algorithmen verwendet, so kann sich dies schlecht auf die Performance auswirken.

Meinst du fps-drops oder ständig niedrigere fps mit der alten Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Danke für die Infos

Sapphire Forum
Zurück
Oben