News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.
KI muss sich erstmal beweisen. Bei Duolingo ist es schonmal schief gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
ohw, Servicewüste, ob ich da dann nochmal bestelle, muß mich hier bei jedem DRITTEN Paket mit rumschlagen, dass die Lieferung erstattet wird, warte hier ca. 3 Wochen drauf (wo nix passiert)
dass das Paket doch noch ankommt, was ausgeschlossen ist, nur dass man vergißt dass da
noch eine Gutschrift zu holen ist.

Die KI wird mir was husten.

joel schrieb:
Ich meide Amazon immer mehr
Next Level wäre Konto kündigen.

Balikon schrieb:
Bei Duolingo ist es schonmal schief gegangen.
In aller Regel lernt man aus Fehlern. Aufhalten wird KI niemand mehr.

Meinetwegen kann es bei Amazon Wellen ohne Ende geben. Irgendwie habe viele vergessen, dass wir im Kapitalismus leben. Und diese Gesellschaftsform ist aktuell bei bester Gesundheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Froki
16.000 klingt erstmal nach unfassbar viel. Nimmt man aber die Gesamtzahl an Beschäftigten in den USA, ist das verschwindend gering. Lt Quelle* arbeiten in den USA etwas über 1 Mio Menschen bei Amazon. wir reden hier also über 1,5% der Belegschaft.

Mal auf ein deutsches Unternehmen gemünzt:
SAP hat in Deutschland ca 25.000 Mitarbeiter. Dort wäre die „Entlassungswelle“ ca 360 Mitarbeiter. Im Dezember 2024(*) hat SAP jedoch 3.500 entlassen(„freiwillig gegangen“). Das ist das 10-fach von dem was Amazon gerade macht….

joel schrieb:
Amazon schmiss uns heute wieder eine Bestellung vor die Haustüre und macht beim Wegfahren ein Beweisfoto
aus dem Auto heraus, was man mir dann als Beweisfoto per E-Mail sendete.
Ja, mit noch weniger Leuten und mehr KI wird das bestimmt besser.

Ich meide Amazon immer mehr, die "Günstigsten" sind sie überwiegend nicht mehr.
Habe gerade wieder Technik bei Coolblue bestellt, ordentlich verpackt, keine Angst Ziegel zu bekommen und der Lieferant wartet bis ich die Tür öffne. Dazu noch europäischer Laden (auch wenn das nur bei der Gewinnakkumulation des Händlers einen Unterschied macht):daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Und wie viele jetzt wahrscheinlich schon zusammen mit der KI arbeiten müssen und sich dabei als potenziellen nächsten gekündigten auf der Strasse sitze sehen!

Thomrock schrieb:
den Freundlichkeit löst keine Probleme.
Das ist richtig. Und meine Probleme mit Amazon löste letztendlich dann das AG München; zu meiner vollen Zufriedenheit. ;) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Thomrock
Ich glaube eher, dass Amazon teurere Mitarbeiter durch günstigere aus anderen Staaten ersetzen will durch H1-B Visums & Co. Die nutzen "AI" nur als Vorwand, um einen teureren Amerikaner durch einen günstigeren Inder austauschen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Froki schrieb:
Die KI dürfte auch freundlicher zu den Kunden sein, als so mancher menschlicher Servicemirarbeiter. ;)
meinst du damit Amazon Mitarbeiter?
Falls ja, ich hatte bisher immer nur sehr guten Service bei Amazon.

Saug/Wischroboter nach ca. 1 Jahrnutzung, anstandslos zurückgenommen nachdem der Roboter nicht mehr wollte (Lüfter defekt).
Kleidung die mir nicht passte durfte ich behalten - Geld wurde zurückgesendet
....

@SKu Indien ist auch stark betroffen...
Und auf H1-B sind die Inder auch nicht mehr so günstig,

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ist das eine Meldung wert? Für CB anscheinend schon.... bin gespannt wann sie endlich mal nahezu komplett auf Robotik und co gehen und es so nutzen wie es sein sollte. Dann könnt ihr berichten ;) das ist hier doch schmarn und nichtssagend.

DriveByFM schrieb:
KI gibt und KI nimmt. ^^
Wird nur der Anfang sein, aber wie schon erwähnt bei 1,6 Millionen sind die insgesamt 30000 jetzt auch nicht so viel.

ich bin mir da noch unschlüssig und finde dass in der ganzen ki betrachtung große blindflecke vorhanden sind.
ja, ki gibt mehr effizienz und nimmt dafür arbeitsstellen - das bisschen an neuen stellen die durch ki entstehen ist bisher nicht der rede wert. (jedenfalls wird das mit sicherheit einen großteil dieser 16000 menschen nicht auffangen).
ich habe vor kurzem gelesen dass die deutschen synchronsprecher mit netflix und konsorten im konflikt sind, weil netflix neuerdings eine ki-klausel forciert welche ihnen erlaubt die ki mit dem material der synchronsprecher anzulernen. (also um sie über kurz oder lang garnicht mehr zu brauchen).
jemand meinte dass das der gang der dinge ist und der synchromsprecher-beruf im grunde tot sei.
und ich bin sicher dass wir das vor nicht allzulanger zeit im zusammenhang mit der ki auch bei anderen berufsgruppen gehört haben: bei kreativen berufen (grafiker, designer, texter, autoren, komonisten, etc.), bei ingenieuren (elektrotechnikern, produktdesignern, konstrukteuren, software entwicklern, etc.) und bei etlichen anderen wie übersetzern, logistikern, juristen, labortechnikern, anlagencontrolling etc. ganze arbeitszweige ersetzen und obsolet machen wird.
optimisten meinen dass auch ein haufen neuer berufe entstehen wird, aber ich bin gerade in dem punkt inzwischen anderer meinung: die ganze wirtschaftsindustrielle entwicklung der menscheit hat stets auf effizienzsteigerungen bzw. produktivitätssteigerungen aus waren: mit weniger kosten, weniger personal oder in weniger zeit die gleiche oder gar mehr arbeit bewältigen um so die gewinnspannen möglichst zu optimieren. sprich das ultimative ziel ist eine arbeitswelt in dem die arbeit kaum etwas kostet, weil roboter und intelligente systeme sie verrichten - der "mensch" ist nur noch als endkonsument gefragt. und da liegt einwenig der knackpunkt: unsere wirtschaftskreisläufe funktionieren nur wenn die konsumenten selbst auch durch eine arbeit etwas erwirtschaften dass sie für den konsum aufwenden können - sprich wenn es überhaupt einen funktionierenden kreislauf gibt.
all diejenigen welche plötzlich auf einem am boden liegenem arbeitsmarkt um wenige tatsächliche jobs konkurieren fallen als konsumenten gröstenteils aus - benötigen dennoch eine grundversorgung. eine arbeitslosigkeit von 5-10% wird ja schon als problem gesehen; wie wird das erst sein wenn sie vielleicht bei 15-20% oder gar mehr liegt?
wird der zukünftige luxus darin bestehen dass man überhaupt eine arbeitsstelle hat von der man seinen lebensunterhalt mehr oder minder bestreiten "darf"?
jedenfalls hat die politik bisher nichtmal im ansatz antworten zu bieten, aber ich fürchte wenn es tatsächlich zu den großen umbüchen in der arbeitswelt kommt wird es recht schnell gehen (einige wenige jahre) und dann haben die gesellschaften und die politik keine zeit um noch große reformen anzustoßen ohne dass es zu ziemlichen verwerfungen kommt.

oder die ki-blase platzt tatsächlich und alle ähnlichen szenarien wie oben laufen in einer viel milderen form ab...

Keine Ahnung warum immernoch von Blase geredet wird. Habt ihr euch keine Beiträge der letzten CES angesehen? AI ist nicht mehr nur olles rumgechatte:

Paar Jahre und sie ersetzt auch den gemeinen Handwerker, Soldaten, Polizisten, Pflegekraft....

aid0nex schrieb:
KI hat kein Wissen. KI berechnet nur ein Ergebnis anhand von Wahrscheinlichkeiten. KI ist dumm. KI ist nur darauf trainiert Antworten zu geben, die höchstwahrscheinlich gut klingen. KI hat kein Verständnis.

So wie auch das menschliche Gehirn nur verschaltete Neuronen + Biochemie sind - auch am Ende nur eine komplexe mathematische Formel.

Schon jetzt haben die China WoW AI Modelle das Potenzial das grundlegend zu ändern - und auch AI Newton ist schon cool - und AI basierend auf Oganoiden und Co kann das komplett anders werden - auch da gibt es die ersten Systeme die funktoinieren und die man nutzen kann - ist halt noch limitiert und noch teuer.

Auch die Antwort eines Menschen kann naturwissenschaftlich basierend sein oder Gefasel über Echsenmenschenverschwörungen die alles eklären - eben auch das an was der Mensch glaubt

Die werden immer schlechter. Entweder dauert es 5 Tage bis zum Versand, oder es kommt zu früh. Montag was für Donnerstag bestellt, kommt am Mittwoch wenn ich nicht da bin. 250 Euro Paket vor der Tür...

Früher wäre das schon am Dienstag da gewesen. Andere Shops sind mittlerweile schneller

Das bündeln von Teilen in ein Paket und liefertag klappt auch nicht, immer sind es etliche Einzelpakete die auch noch mit verschiedenen Lieferanten zu verschiedenen Tagen kommen. Maximal nervig

Verpackung ist auch Grütze, bestellt mal was in Karton oder Blechbox, die kommt kaputt an, unverpackt mit klebe Label drauf etc. Festplatte im Kartonumschlag usw...einen Dildo unverpackt vor der Tür der Nachbarin gab's auch schon 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Vermutlich wird es einem kalt den Rücken runterlaufen, wenn aus dem DeLorean ausgestiegen wird und Biff das Sagen hat.
Das ist schon soweit, Biff heißt nur Trump. Aber de Delorean ist noch nicht gelandet.

pseudopseudonym schrieb:
So viel ich weiß sind es zu großen Teilen Entwickler. Da werden ganze Teams beseitigt.
Leider ist dem nicht ganz so

nipponpasi schrieb:
Keine Ahnung warum immernoch von Blase geredet wird. Habt ihr euch keine Beiträge der letzten CES angesehen? AI ist nicht mehr nur olles rumgechatte:

Paar Jahre und sie ersetzt auch den gemeinen Handwerker, Soldaten, Polizisten, Pflegekraft....
Klingt ganz toll, aber dann wird KI mit KI trainiert. DH die Qualität sinkt rapide …

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
30.000 Stellen klingt erstmal in relation zu 1,6 millionen nicht sehr viel, aber es sind 30.000 Schicksale, die sich was neues suchen müssen, was es teilweise vielleicht nicht gibt. erst wenn man selbst mal betroffen ist, merkt man, das die relative zahl, ob 300, 3000 oder 30.000 von 1,6 millionen relativ gering ist, aber das am ende keine rolle spielt, wenn man einer davon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Bummi und nipponpasi
Bully49 schrieb:
Kannst du den Link posten? Aus reine Interesse und Neugier.
Ist über 2 Monate her , müsste es selber suchen :)

Zurück
Oben