News Nächster Bug in Windows 11: Januar-Update lässt manche Rechner nicht mehr starten

Mein Linux läuft. Windows allerdings auch. Trotzdem bin ich gerade komplett am wechseln.

Hab am WE Windows und Linux neu installiert. Eines von beiden war entspannt, ratet mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, herrStreusalz, Restart001 und eine weitere Person
IIxRaZoRxII schrieb:
dumm nur das windows 11 gar kein START hat... Also mal wieder was selbt gefrickeltes, aber sich über ms aufregen
selbst gefrickelt? Das gabs nach dem Update 24H2 auf 25H2 auf einem der Kundenkisten, Terra Büchsen mit i5 9400, kam ursprünglich von Windows 10. Wenn Du magst, kann ich dir gerne das original Foto zukommen lassen ;)

Edit:

1769439576698.png

gerade frisch auf meinem System n Screenshot erstellt.

Edit2: Abmelden und Neustart half nicht, musste n sfc /scannow durchführen. Nach dem Neustart war wieder alles gut. Das tauchte auch nur bei einem Nutzerprofil auf.

Edit3:
IIxRaZoRxII schrieb:
Völlig latte wie wo was sich wie nennt. Schau sein Bild, selbst an der UI rumgefrickelt und sich über MS dann beschweren wollen

warte mal, den nehm ich noch mit... wenn ich mir eins abgewöhnt gar nicht erst angewohnt habe, sind es reg-keys oder sowas wie classicshell, startisback, explorer hell hack. Die machen das System fritze. Das, was Du da siehst, ist Windows original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86, Lynchtactical, Knaecketoast und 4 andere
Ich muss lachen, tut mir leid. Ist wirklich keine Schadenfreude, es ist einfach nur so grotesk. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Dorimil, MonteDrago und 11 andere
Sun_set_1 schrieb:
Der Bugfix, der gestern das Problem der nicht startenden Apps beheben sollte, hat bei mir das Problem eingeführt, das Apps nicht mehr beim ersten Klick starten.
Der gute alte Doppelklick.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti, Balikon und Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Bei solchen Meldungen stelle ich mir immer vor Windows wäre das Betriebssystem im Bordcomputer eines Flugzeugs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Zensored, Farcrei und 3 andere
MSI-MATZE schrieb:
Habe das Update KB 5074109 gelöscht auf mein System, und Updates 2 Wochen mal angehalten.

Aber trotzdem wird es nach aktivieren von Updates wieder installiert.

Wieso haben die das nicht gestoppt das update.
Muss wohl noch etwas aus setzen mit den Updates

ich verweise auf wushowhide.diagcab - das Ding funktioniert auch noch auf Windows 11. Das Ding sucht Updates, die der Rechner anfragt. Du kannst dann in dem Tool das Update, was Du nicht haben willst, dauerhaft ausblenden, aber auch später wieder zurück holen. Offizieller MS Download ist tot, da gibts n Nachfolger, der aber nix kann.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cryeR und Tsu
Helge01 schrieb:
Bei solchen Meldungen stelle ich mir immer vor Windows wäre das Betriebssystem im Bordcomputer eines Flugzeugs...
Man sollte damit Drohnen steuern und AKW betreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
bei 70 clients waren bei uns 2 betroffen.. der eine hatte n blackscreen beim login und beim anderen, lustigerweise ein surface, gabs die massiven hänger bzgl. outlook. ansonsten echt glück gehabt.. aber wirkt so n bisschen, als ob über die urlaubszeit die ki den rest übernommen hat beim update.. dabei verzögern wir die updates schon 7 tage

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
hat irgendjemand druckerprobleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und metallica2006
Sehr ärgerlich. Gerade mal geschaut. Das Update wurde hier am 13.01. eingespielt. Funktioniert, alles wie es soll und kann auch gerne so bleiben. Allerdings ist 25H2 auch noch nicht installiert.

Wäre nett zu wissen, was die Gründe für die Macken sind und nicht nur das Wissen darüber, dass sie vorhanden sind, oder sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: col
Easy Gruppenrichtlinie, welche ich sei Windows 11 überall drin hab.
Alle Sicherheitsupdates frühenstens 10 Tage später installieren, dann haben sie genug Zeit ihren Müll zu fixen.
Alle Featureupdates fühestens 50 Tage später installieren, da haben sie genug Zeit ihren Müll zu fixen.

Bisher fahr ich sehr gut damit. Was wir alleine an BT Bugs und Performanceprobleme seit 24H2 hatten ist nicht mehr feierlich! Nur noch Codemüll den MS produziert. Zu viel AI Code?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Ich bin got sei dank davon nicht betroffen.

Microschrott macht einfach weiter. Es ist einfach lächerlich.
Wird diese Windows Version jemals fertig werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vigilant schrieb:
...Wäre nett zu wissen, was die Gründe für die Macken sind und nicht nur das Wissen darüber, dass sie vorhanden sind, oder sein können.
Ja, das fehlt leider häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und herrStreusalz
Dirk aus F. schrieb:
Habe erst einmal die Updates ausgesetzt. Hoffentlich rechtzeitig genug....
dito - erstmal Sicherheitshalber[sic!] die Sicherheitsupdates 2 Wochen ausgesetzt... :rolleyes:

Sun_set_1 schrieb:
Der Bugfix, der gestern das Problem der nicht startenden Apps beheben sollte, hat bei mir das Problem eingeführt, das Apps nicht mehr beim ersten Klick starten.
Binarys mit einem Klick direkt ausführen? Das halte ich für grob fahrlässig...
Wer macht sowas bitte?
Cr4y schrieb:
Der gute alte Doppelklick.
So nämlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Balikon
LustigerLurch23 schrieb:
Wird diese Windows Version jemals fertig werden?
Nein.
Satan Nutella wird irgendwann sagen dass Microslop einen neues Layout kreieren soll und dann bringen sie Windoof 12 und das Spiel geht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und herrStreusalz
Mail kurz den Chatbot paar Fehler aufllisten lassen, ist schon wild...

Datum (ca.) Problem / Bug Betroffene Version / Update Kurzbeschreibung
29.01.2025 USB‑Drucker drucken zufälligen Text 22H2/23H2 via KB5050092 USB‑Drucker mit IPP/USB‑Dualmodus druckten unerwartet Text/Protokoll‑Strings. Gelöst im March‑Update bzw. KIR.
März 2025
Druckspooler / Druckprobleme nach Updates
22H2/23H2
Nutzer meldeten nach Updates Probleme mit Druckwarteschlange oder Ausdrucken.
August 2025
Wiederherstellungs‑ und Reset‑Tools defekt
24H2/25H2 (KB5066835)
Built‑in Recovery/Reset („PC zurücksetzen“) funktionierte nicht mehr, Eingabegeräte in WinRE reagierten nicht. Notfallpatch KB5070773 nötig.
Oktober 2025
BitLocker Recovery‑Schlüssel erscheint
24H2/25H2
Nach Oktober‑Updates zwang BitLocker manche Geräte in Recovery Screen, Schlüssel erforderlich.
Dezember 1 2025
File Explorer flackert / Icons unsichtbar
25H2 Preview Update
In Dunkelmodus flackert Explorer, Sperrbildschirm‑Icons nicht sichtbar.
Januar 13 2026 (KB5074109)
Systemprobleme & Funktionsausfälle
24H2/25H2
Update führt zu Black Screens (NVIDIA), Outlook‑Hänger, Performance‑Probleme, diverse App‑Fehler.
Januar 17 2026
PCs booten nicht / Shutdown/Hibernate‑Bug
23H2 / Enterprise & IoT
Sicherheits‑Patch ließ manche PCs nicht ordentlich herunterfahren/hibernate‑Modus ausführen; Notfall‑OOB fix wurde veröffentlicht.
Januar 21 2026
Schlafmodus (S3) kaputt
24H2/25H2 (KB5074109)
Alte PCs mit klassischem S3 Schlafmodus bleiben „eingefroren“, nur hartes Reset hilft.
Januar 24 2026 (KB5078127)
Cloud‑App Ausfälle & App‑Crashes
24H2/25H2
Zweite Notfall‑OOB‑Patch nötig wegen Outlook/OneDrive/Dropbox Ausfällen nach vorherigem Fix.
Jan 2026 (laufend)
Boot‑Fehler & UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
24H2/25H2
Nach Updates melden Administratoren, dass Systeme mit Bootfehlern stehen bleiben (untersuchungsweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, SSD960, Beatmaster A.C. und 2 andere
Zurück
Oben