News Nächstes Windows mit „Instant On“-Funktion?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie aus einer Umfrage Microsofts hervorgeht, die der Software-Konzern derzeit an ausgesuchte Personen versenden soll, denke das Unternehmen aus Redmond aktuell über eine Schnellstart-Funktion nach. Diese dürfte das kommende Windows 7 betreffen.

Zur News: Nächstes Windows mit „Instant On“-Funktion?
 
Es dauert ja auch relativ lange, bis die Bootsequenz vom Bios durch ist. Das alleine sind ja meist schon 20 Sekunden oder mehr.

Ich nutze immer die Funkiton "Ruhezustand".

Damit habe ich kürzester Zeit ein voll gebootetes System wieder zur verfügung.

Was bringt mir das Instand-On, wenn mir dann einfällt, doch mehr mit dem PC machen zu wollen.
 
ohne da jez genauer auf die materie einzugehen finde ich die idee nicht schlecht, wäre sicherlich ein nettes feature.
wichtig wäre aber auch, dass man den rest "nachladen" kann, ohne daten zu verlieren, würde mich stören wenn man sich abmelden müsste oder so.
 
Das wäre ja mal eine brüßenswerte Maßnahme - gerade für Laptops unterwegs etc. Auch im Desktopbereich dürfte der PC ruhig dauerhauft schnell booten können. Gerade wenn man "nur mal eben" ein File kopiert, schnell noch was ausdrucken muss...
Noch Interessanter wäre die Funktion, wenn es Windows möglich wäre im Hintergrund, aber dennoch arbeitsfähig vollständig zu booten. Bleibt aber wohl vorerst Zukunftsmusik.
 
Choco2 schrieb:
Es dauert ja auch relativ lange, bis die Bootsequenz vom Bios durch ist. Das alleine sind ja meist schon 20 Sekunden oder mehr.

Weiß nicht, was du für ein BIOS hast, aber im QuickBoot Modus, sollte es nicht länger als 5 Sekunden dauern.

Ich finde 8 Sekunden ist kein Instant ON mehr, maximal 5. Und dann nur eingeschränkte Funktionen? Finde ich mehr als arm.
 
20sek für BIOS? O_o

Also bei meinem Desktop-PC dauerts auch etwas länger, weil noch einige Meldungen zum RAID-Treiber kommen, aber das sind maximal 8-10 Sekunden.
Bei meinem Laptop kommt kurz ein HP-Logo und durch ist das BIOS.


Also die Funktion können sie sich sparen imho. Ruhezustand dauert bei meinem Laptop 15 Sekunden (grade gestoppt). Dafür habe ich dann ein 100% funktionsfähiges Windows, sogar die ganze Session ist noch da.

Wenn ich weiss, dass ich den PC in den nächsten 5 min wieder brauchen werde, klappe ich den Deckel kurz zu/hau ihn in den Standby, dann iser nach 2 Sekunden wieder da.

Imho sinnlose Funktion, wenn die Funktionen so eingeschränkt sind.
 
F_GXdx schrieb:
Ich finde 8 Sekunden ist kein Instant ON mehr, maximal 5. Und dann nur eingeschränkte Funktionen? Finde ich mehr als arm.


Genau, die sollten Windows mit vollem Umfang in max. 5s laden, alles andere wär ja peinlich? :freak:
 
Also das gibt ja schon bei manchen Board's, bei ASUS heist das ganze Express Gate, da habe ich genau diese Funktionen die jetzt bei Windows gebastelt werden schon zur Verfügung. Das ganze wird durch ein kleines auf Linux geschriebenem System bereitgestellt und bootet in nur 5 Sekunden noch vorm BIOS.

Gruss Lindie
 
Das finde ich irgendwie komplett sinnfrei. Ein paar Sekunden braucht erstmal das BIOS und ob Windows dann 8 Sekunden oder doch 15 Sekunden braucht, macht keinen Unterschied...
Da lade ich lieber die paar Sekunden mehr und kann dafür auch alles nutzen.

Grüße
jusaca

//
Turrican101 schrieb:
Genau, die sollten Windows mit vollem Umfang in max. 5s laden, alles andere wär ja peinlich? :freak:

Naja, das liegt dann ja eher an der Festplatte/CPU ;)
Klar kann man Windows "möglichst klein halten" für den Start, aber wenn es mir wichtig ist, dass Windows schnell startet, baue ich eben eine Raptor/SSD ein ;)

Und in den meisten Betrieben wird sowieso über Server gebootet und dann begrenzt auch das Netzwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 8 Sekunden ist kein Instant ON mehr, maximal 5. Und dann nur eingeschränkte Funktionen? Finde ich mehr als arm.
Manchen kann man es nie recht machen ... Ich wette wenn deine Mama/Freundin/Lebensgefährtin nach dir ruft reagierste auch nicht nach 5 Sekunden, eher nach 10 Minuten und dann beim 3 mal rufen.

8 Sekunden nach BIOS/Systemstart ?! Langsam ?! Da haste ja nicht mal mehr Zeit um in der Nase zu bohren und das einzigste was wohl nicht gehen wird ist wohl zocken. Alle Office/Büro nützlichen Sachen gehen und das reicht doch schon.
 
Turrican101 schrieb:
Genau, die sollten Windows mit vollem Umfang in max. 5s laden, alles andere wär ja peinlich? :freak:

richtig.

denn in 5 sekunden(+bios) habe ich seit jahren mein system oben mit dem ruhezustand.

Warum sollte man eine Funktion einbauen die schlechter ist ?

Rebooten tut man doch eh nurnoch bei Fehlern oder neuen Treibern.
 
Find den Sinn nich ganz so ... warum Windows extremst schnell starten lassen für Musik hören, DVDs schauen und im Internet surfen? Hat genau das nicht auch "Zeit"? Von mir aus könnte man das weg lassen..

Kleiner Tipp: "msconfig" - "Kein GUI Start", holt vll. noch 1 Sekunde raus, für diejenigen denen es zu langsam ist :freak:
 
Mal ganz abgesehen davon, welche Vor- oder Nachteile so ein "Instant-On" hat - ich frag mich ja, wie man dem System mitteilen will, das man eben Instant-On statt Normal-On haben will?
Drücken einer Funktionstaste beim Bootup? Ehm... ja, schön, aber wenn das ganze nur 8 Sekunden dauern soll (BIOS hat schon gute 5 Sekunden davon), bleibt ned grad viel Zeit um dem System sowas mitzuteilen.

Zudem müsste die Instant-On-Funktion, sofern die 8 Sekunden als Ziel bleiben, ja auch mit den empfohlenen Systemvorraussetzungen von W7 erzielbar sein. Und wenn sie diese nicht in utopische Lagen bringen wollen (SSD, etc.), dann bleibt für einen Windows-Instant-On-Boot ja wirklich fast nichts mehr Funktionsumfang übrig. Ich mein, was will man schon in 3 Sekunden nach dem BIOS laden? Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, USB, Input-Geräte, rudimentäre HDD/ODD-Treiber und sooo vieles mehr braucht man trotzdem wenn man ne DVD gucken will.
 
Also ich finde diese Funktion nicht besonders hilfreich. Gerade zu Zeiten von immer schnelleren SSDs ist diese Funktion doch irgendwie sinnlos.

Ich bräuchte es z.B. nicht.

das kann man so nicht sagen, bei mir ist es schon recht angenehm wenn ich mal schnell meine E-Mails abrufen möchte und dann nach 5 Sekunden einschalten das auch tun kann.
Ich möchte es bei meinem Rechner nicht mehr vermissen:).
 
also bis ich komplett im windows bin und alles geladen ist damit alles funktioniert ohne das noch was nachladen muss und es kurz hängt dauert es schon so 1min bis 1 1/2 mins. vista 64bit. find ich schon recht lang.
 
F_GXdx schrieb:
Weiß nicht, was du für ein BIOS hast, aber im QuickBoot Modus, sollte es nicht länger als 5 Sekunden dauern.
Es gibt auch Leute, die ein paar Raid Arrays haben sowie diverse andere Dinge, die bei jedem Start initialisiert werden müssen. Da kann das Ganze schon mal mehr als nur 5 Sekunden dauern.


Ich finde 8 Sekunden ist kein Instant ON mehr, maximal 5. Und dann nur eingeschränkte Funktionen? Finde ich mehr als arm.
lol. Du bist gut. Du erwartest wohl auch, dass dein Fiat Panda es in 2 Sekunden von 0 auf 100 schafft, oder was?
 
wie luno89 schon meinte lösen SSD's das ja schon teilweise. Ich meine mit einer schnellen SLC-platte bootet windows sauschnell, ich weiss zwar nicht wie schnell aber anscheinend nur in einem bruchteil der zeit eines normalen bootvorgangs. Klar sind die jetzt noch sehr teuer, aber bis Windows 7 draussen ist werden die SSD's langsam aber sicher auch billiger werden...

Greetz
 
von Lindemann schrieb:
das kann man so nicht sagen,...
Ich möchte es bei meinem Rechner nicht mehr vermissen:).

Ich habe ja auch gesagt das ICH es nicht bräuchte. ;)

Und Windows 7 soll ja auch (afaik) frühestens Ende 2009 rauskommen. Ich weiß zwar nicht wie weit der SSD-Hype da fortgeschritten sein wird aber sicher weit genug um diese Funktion weg zu lassen. Vor allem weil außer dem Zugriff aufs Internet blos Funktionen verfügbar sein werden für die man gerade viel Zeit investieren kann.
 
Zurück
Oben