News Nächstes Windows mit „Instant On“-Funktion?

hmm komisch das so eine verlautbarung von microsoft 2 wochen nach dem beweiß kommt das man ein komplettes linux (gut warscheinlich ohne hal und so, aber trotzdem mit festplattenzugriff und allem) von einem popeligen (langsame hardware) netbook booten kann.
Da fühlt jemand wohl nen kalten atem im rücken.

Finde die ankündigung auch sehr arm. Sollen sie es machen und gut ist. Bis windows 7 draußen ist gibts wohl eh schon so schnelle ssds und wohl dann auch nen gescheiten treiber dafür für windows das der normale bootvorgang wohl kaum länger als 8 Sekunden dauern wird. Daher jetzt was ankündigen was später eh kein problem mehr sien sollte weil die hardwareentwickler das schon regeln ist bischen arm.
Da heimst man dann im vorraus die lohrbeeren anderer ein.

Also ich finde das schon ne interessante Sache.
Wenn ich kurz was im Internet nachschlagen möchte, möchte ich nicht 1 Minute warten, um ihn danach wieder auszuschalten.
Bei nem Fernseher erwarte ich ja auch, dass er sofort angeht :D

Klar gibt es nen Standby-Modus, den nutzt man aber eher nur dann, wenn man ihn am selben Tag schonmals eingeschaltet hatte. Wenn ich aber z. b. abends von der Arbeit heim komme, will kurz ins Internet und danach wieder woanders hin, dann nervt der Bootvorgang schon mal gewaltig.

Und Microsoft muss hier wohl oder übel was tun, schließlich implementiert z. B. Asus das ja auf Linux-Basis als Mini-OS aufs Mainboard (Splashtop).

alex.s schrieb:
Manchen kann man es nie recht machen ... Ich wette wenn deine Mama/Freundin/Lebensgefährtin nach dir ruft reagierste auch nicht nach 5 Sekunden, eher nach 10 Minuten und dann beim 3 mal rufen.

8 Sekunden nach BIOS/Systemstart ?! Langsam ?! Da haste ja nicht mal mehr Zeit um in der Nase zu bohren und das einzigste was wohl nicht gehen wird ist wohl zocken. Alle Office/Büro nützlichen Sachen gehen und das reicht doch schon.

offtopic post der übelsten sorte: komisch, alle von dir aufgezählten personen sind weiblich :rolleyes:

@topic: ich bräuchts auch ned und find dieses feature auch eher unnütz -> ruhezustand.
und wie schon einer meiner vorredner sagte, was ist wenn ich nun auf einmal doch mehr machen will? alles abspeichern, beenden und neustarten? scheisst der papst in den wald?

cheers

P5B SE = ca 20 sek boot bios...
Abit 680i = ca 15sek ..

Ohne raid etc ! das letzte mal als ich nen system durchs bios schnellen hab sehn, ist lange her

Aber inzwischen ist das Bios größer umfangreicher und blub... da dauerts dann doch nicht seine 5 sekunden...

BTT: also von der Idee find ich es gar nicht mal so schlecht ...

5Sek mit den funktionen die man brauch ! ... is ja immer mal so das man noch schnell was vom rechner brauch -- dann 5-8 sekunden > 30 sekundenxD :D

Realsmasher schrieb:
richtig.

denn in 5 sekunden(+bios) habe ich seit jahren mein system oben mit dem ruhezustand.

Warum sollte man eine Funktion einbauen die schlechter ist ?

Booten/Windows laden ist doch was ganz anderes als ausm Ruhezustand kommen, das kann man doch gar nicht vergleichen...
mata.gif

Finde die ankündigung auch sehr arm.

Nur um das mal klar zu stellen: Es ist keine konkrete Ankündigung. Worauf sich die momentanen Spekulationen berufen ist eine UMFRAGE seitens Microsoft, welche Anforderungen Nutzer an eine InstantOn Funktion hätten oder ob sie die überhaupt bräuchten.

Auch die 8 Sekunden sind nicht vorgegeben:
https://pics.computerbase.de/2/3/1/8/3/2-1080.1174641080.jpg

Ich glaube auch nicht, dass eine solche Funktion schon in Win7 zu finden sein würde, sowas wird schon in der Planungsphase festgelegt, und darüber ist Win7 schon hinaus.

Grüße

wäre höchstens praktisch, wenn man einen Start-USB-Stick erstellen könnte der die Festplatten(<- werden nicht zwingend so schnell aussterben ;)) sofort schlafen legt und auch weitere Stromsparfeatures der Hardware unterstützt (was wohl nur geht wenn man die Treiber schon irgendwo mal installiert hat)
und halt wirklich nur kleine Netzfeatures bietet, DVD oder ähnliches ist schon wieder zuviel des guten
natürlich dann von einer Ramdisk aus operiert und nur auf den Stick oder ggf HDD zugreift wenn man das explizit wünscht

für alles andere kann man auch den (non Hybrid) Standbymodus nutzen und das System ist in unter 5sec. komplett weg und wieder da

eine Auswahl im Bootloader der dann auch nochmal 10-30sec. verplempert halte ich hingegen für total am Ziel vorbei

Zuletzt bearbeitet:
beiGe: ich weiß nicht was für komische boards das sind oder was für chipsätze das 680i wird ein nvidia-board sein?

Mein altes schrottiges nf 6150 board ist mal in maximal 5 sekunden im bios durch eher weniger. und bei allen leuten und rechnern die ich kenne 5+x ist das änlich.

Irgendwas machst du falsch oder es sind so komsiche teure premium-boards die 150,- aufwärts kosten wo intern ein atomkraftwerk mit hochgefahren werden muss oder sowas ;)

Die Idee ist an sich nicht schlecht, allerdings sollte man selbst Startprofile anlegen können.

Man könnte z.B. auswählen, welche Dienste gestartet werden sollen.
Während des Bootvorgangs erscheint dann ein Auswahlmenü, in welchem man zusätzlich zu den bisherigen (ohne Netzwerkumgebung, abgesicherter Modus, etc.) seine eigens erstellten Startprofile auswählen kann.

Windows könnte dann eine durchschnittlich Zeit für das ausgewählte Startprofil mit jedem Bootvorgang ermitteln und diese Zeit dann hinter diesem Startprofil dann in Klammern als ca. Angabe anzeigen.

@Turrican101: Witzig. Seit ich 4 GB drin hab bin ich schwer am überlegen, den Ruhezustand wieder abzuschaffen.
Das wiederherstellen dauert - verständlicherweise - doppelt so lang und hat kaum einen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen hochfahren. Vor allem, da die Hälfte der Zeit mit POST und AHCI-Initialisierung verschenkt wird.
Gerade das Herunterfahren allerdings ist eine Zumutung: es dauert 20 Mal so lange und funktioniert auch nur dann, wenn es will.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook Bios scheint simpler zu sein, da ist es eine Frage von 2- max 5 sekunden.
Aus dem Ruhezustand mit 2GB RAM inkl den 2 sec Bios dauert das bei mir 20-30 Sekunden und das bei einer extrem langsamen 4200rpm Festplatte und einem relativ alten Pentium M.
Neue Festplatten und vorallem SSDs sind im 3-7 mal schneller als meine Festplatte da sollte man also schon relativ nahe an die 8 sekunden ran kommen mit einem schnellerem Gerät.

Also eine 8sec Instant On Funktion ist doch wirklich komplett unsinnig.
Da sollten die Typen sich lieber mal ein Beispiel an Linux und Mac nehmen und die nötigen Neustarts reduzieren. Kanns doch nicht sein das man bei sovielen Programminstallationen und updates immer Neustarts braucht. Die meisten Prozesse lassen sich mit Sicherheit auch einzeln neustarten.

Die einzigen die an so eine Instant On Funktion gefallen finden sind Leute wie meine Eltern deren PC die meiste Zeit aus ist und einmal die Woche will man mal kurz im Internet den Busplan oder sonst was abrufen.

Ein Windows das nur prozesse startet die es auch braucht würde auch deutlich schneller starten und alles was man tun müsste wäre ein einfach GUI für die services schreiben. Wo man einfach Funktionalität zu und abdrehen kann (z.B. RPC, Mp3 Player, .... Es läuft viel zu viel an Prozessen wenn man die Leute fragt "brauchst du das und das" so 3-8 Optionen und dann die entsprechenden Prozesse im Hintergrund abdreht wäre schon viel getan.

Diese Microsoft Heinis sollte ihre wahnwitzigen Gewinnmargen mal in Programmierer investieren die mal sinnvolle Änderungen durchführen und nicht so unbrauchbare Markteing Aktion wie ein Instant On. Vielleicht bekommen sie dann auch mal gute Presse.

Turrican101 schrieb:
Genau, die sollten Windows mit vollem Umfang in max. 5s laden, alles andere wär ja peinlich? :freak:

Naja, wenn SSDs in den nächsten 5 Jahren langsam auf interessante Geschwindigkeiten kommen, halte ich das gar nicht mal für so unrealitisch, dass ein System in 5s komplett hochfährt. Und zwar ohne "Instant On" usw.

Zumindest Hibernate dürfte dann locker in Bereiche in denen man von INSTANT On sprechen kann. Da wird es dann langsam Zeit, dass dieses gruselige BIOS-System endlich mal renoviert wird. Momentan macht das beim Booten noch nicht viel aus, wenn das BIOS 10s oder so braucht. Ich hoffe also einfach, dass sich SSDs nach und nach durchsetzen und dann - wenn die Preise sinken - immer auch ein Auge auf die Geschwindigkeit gelegt wird. Selbst 1GB/s halte ich bei SSDs für problemlos machbar. Die Chips werden immer schneller und SSDs sind ohnehin massiv parallel schaltbar. Irgendwann vielleicht noch mal ein paar gute Controller entwickelt darauf hoffen, dass die 10TB 1GB/s SSDs schneller günstiger werden :D

instant on wäre ein geiles feature imho.
vor allem für notebooks. bräuchte dann allerdings unterstützung für kalender, emails und web.
bootbar sollte es in weniger als 10 sekunden sein (also 10 sekunden bis ich wirklich NICHTS mehr laden muss und voll rechenpower für die programme hab, die ich brauch).

kleines anwendungsbsp:
telefonat: haben sie da und da zeit? "ich schau "kurz" in den kalender"
das dauert zZ über ne minute, wenn man den kalender aufm laptop hat, somit wäre dieses feature schonmal für ein paar leute interessant ( auch wenn das in zeiten von blackberry nat. irgendwie hinfällig ist)

schön wäre nat. wenn sich das instanton windows bei freiem speicher nach und nach in ein vollwertiges windows booten würde.

Naja, ich hab ein Asus P5Q-E und da gibts ja ExpressGate dazu. Wenn man den Computer startet kommt noch BEVOR der Computer die ganze Hardware initialisiert (vor dem BIOS) ein Menü, was 5 sek eingeblendet wird, wo ich auswählen kann ob ich im Internet Surfen, Instant Massaging, E-Mail oder Skypen möchte. Kann ich direkt (nach ca. 1-2 sek nach dem drücken des Startknopfes) auswählen (mit Maus-Unterstützung). Wenn ich 5 sek nichts unternehme bootet er weiter.

Allerdings dauert es für meinen Geschmack etwas zu lange bis man dann wirklich den Internet-Browser vor sich hat.

Allerdings ist dieses Express Gate ja perfekt auf das Mobo optimiert, ich will ja nicht wissen wie lange das bei Microsoft geht, wenn die eine möglichst gute kompatibilität haben müssen.

Windows7 sollte von haus aus schon in 5 Sekunden laden!
Reicht um sich zweimal schnell an Sack zu kratzen.

Danach will ich ohne Umwege die Grundkomponenten zur Verfügung haben. Wie Office, Internet und Messaging. Der Rest wird nachgeladen. Man hat halt dann rechts so ne Statusanzeige mit den Windows-Komponenten, die bereits aktiv, welche ausstehend sind und welche gerade geladen werden.
So sollte man auch Schwerpunkte selber legen können, nach dessen Reihenfolge gebootet wird, um für den Benutzer die wichtigsten Programme bereits nach 5 Sekunden zur Verfügung stellen zu können.

Das man auswählen kann, dass zuerst zum Netz connected werden soll, dann Office bereitgestellt werden soll und dann erst Messaging.
Oder ich will zuerst Office, dann Games und dann Internet....

Ist total unnötig. Aus dem Standby aufwachen geht immer schneller und wenn das BIOS endlich durch EFI abgelöst wird, dann sind diese tollen Funktionen irgendwann auch im EFI selbst möglich, ohne wirkliches Betriebssystem.

So ein Schwachsinn, ich sehe überhaupt keinen Grund für so eine Funktion. Es gibt ja den Suspend to RAM Modus, wo der PC in wenigen Augenblicken wieder "da" ist - und zwar zu 100%. Ich fahre meinen Desktop nur noch herunter wenn ich ihn länger (1 Woche) nicht benutze, genauso ist es beim Laptop. Wirklich booten muss ich also nur 1 mal pro Woche bis 1 mal im Monat. Und so viel Strom bzw. Akku braucht StR auch nicht...

Also bei mir klappt diese Standye Funktion super. Wäre nicht schlecht sowas im BS zu haben was MS dort einbauen möchte. Sicher sollte man die Rheinenfolge selber festlegen können. Vielleicht kommt es ja als Update in Vista auch mit rein. Aber ich denke mal nicht. Warum Vista nachrüsten wenn Windows 7 da ist.

Hätte da persönlich keinen Bedarf für, ich state den Rechner eh nur 1x pro Tag wenn ich unter der Woche nach Hause komme oder im Urlaub oder WE nach dem Aufstehen. Ob das dann 30 Sekunden oder ne Minute dauert ist mir da recht schnuppe.

Zurück
Oben