News Nächstes Windows mit „Instant On“-Funktion?

FredKune schrieb:
Naja, wenn SSDs in den nächsten 5 Jahren langsam auf interessante Geschwindigkeiten kommen, halte ich das gar nicht mal für so unrealitisch, dass ein System in 5s komplett hochfährt. Und zwar ohne "Instant On" usw.


Schon klar, ging aber eher darum dass es Tatsache ist dass das normalerweise 30-60s dauert, je nach System und er fordert dass das komplette Windows usw. in 5s da sein muss.


duskkk schrieb:
Da sollten die Typen sich lieber mal ein Beispiel an Linux und Mac nehmen und die nötigen Neustarts reduzieren. Kanns doch nicht sein das man bei sovielen Programminstallationen und updates immer Neustarts braucht.

Liegt das denn an Windows oder an den Programmen? Seit ein paar Catalysts kann man ja den neuen Treiber einfach drüberziehen und ohne Neustart weitermachen. Frage ist halt wie ATI das so dann hinbekommen hat und wieso das auf einmal jetzt geht, obwohls früher ja nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auc Yuris Meinung.
Die wichtigsten Funktionen sollten nach 5s gebootet sein, und alles andere kann sich dann ja ruhig noch 1min gönnen.

Eine Auswahl, ob schnell/eingeschränkt oder langsam/vollständig gestartet wird finde ich auch eher unpraktisch.
Ich selbst habe Linux und Win auf meinem Laptop und kann/muss bei jedem start auswählen was starten soll. Wenn man nichts wählt dauert es ganz 10s, bis automatisch Linux gestartet wird.
10 sinnlose Sekunden, in denen reiner Leerlauf stattfindet.
 
Die Funktion ist zwar für mich nutzlos, aber für viele würde das ja schon ausreichen, wenn ich mir anschaue wieviele Leute einfach nur Musik hören, surfen und chatten und sonst nichts am PC machen, dafür wäre die Funktion perfekt.
 
Turrican101 schrieb:
Booten/Windows laden ist doch was ganz anderes als ausm Ruhezustand kommen

es geht nicht ums komplette booten, sondern um das schnelle starten um mal eben ein paar kleinere dinge erledigen zu können.

Welchen vorteil hat ein quickboot mit fehlenden Funktionen gegenüber einem ruhezustand der kürzer braucht zur Einsatzfähigkeit und ALLE Funktionen bietet ?
 
Was sollen denn die angekündigten 8 Sekuden??

Es liegt im Endeffekt halt doch an der Hardware die ich verbaut habe wie schnell mein System hochfährt...
Beim einen sinds dann nachher 6 beim anderen doch wieder 15 Sekunden...

Naja ansich aber sicher ein nettes Feature, vor allem für HTPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung erinnert mich an die Zeit, in der man noch den Start von Windows 98 oder XP mittels Tricks beschleunigen konnte. Teilweise im Bios oder in der Registry. Heute machen das Tools wie Bootvis.

Wobei ich sagen muss, dass hierzu Windows Vista wieder einmal die Ausnahme ist. Das schafft kein Tool oder keine Einstellung schnell zu laden. Von daher ist eine "Instant On"-Funktion im Vistanachfolger 7 wünschenswert. Mir wäre Biosstart + 3 Sek recht. Wenn man den ganzen Krempel ausschaltet, dürfte es eigentlich nicht länger dauern.

Für 7 selbst wären 6-8 Sekunden für alles empfehlenswert, aber man darf doch träumen ^^.
 
Ich hab meinen Rechner mal neu gestartet und das Ergebnis:

11 Sekunden fürs Bios (Rechner in der Sig)
25 weitere Sekunden brauche ich, bis das XP-Logo erscheint.
Nach insgesamt 60 Sekunden nach dem Betätigen des Anschalters kommt der Anmeldebildschirm.

Nach dem eingeben meines Passwortes vergehen 10 Sekunden, bis ich den Desktophintergrund sehe.
Es dauert weitere 30 Sekunden, bis alle Autostartprogramme (Winamp, ICQ, IRC, CPU ID, UltraMon, ATi CCC und Realtek Audio) geladen sind und Firefox reagiert (der Klick auf die Verknüpfung erfolgt beim Laden der Autostartprogramme).

Das macht in der Summe gute 2 Minuten, bis alles läuft...
Ich denke ich kann mich gut und gerne zu den eher sauberen PC-Nutzern zählen, die unnötige Autostartprogramme (Druckerüberwachung, wenn man selten druckt, Adobe-Schnellstart und sowas) deaktivieren und einen schnellen PC-Start versuchen herzubeiführen. Auch das Defragmentieren ist mir natürlich nicht fremd, das kenne ich auch anders.

Wer nun meint, sein PC würde in 30 Sekunden voll einsatzfähig sein, gehört DEFINITIV nicht zum 0815-PC-User und mag von 8 Sekunden Bootzeit nicht beeindruckt sein, aber so eine Funktion wäre schon richtig genial.

Nur... wenn Windows dann wirklich nur eingeschränkt arbeitet... wie sone Art besserer "Absicherter Modus", dann nützt diese Funktion GAR nichts. Man MUSS aus diesem Modus direkt weiter ins "normale" Windows kommen können, indem man, wenn Windows hochgefahren ist und man schnell seine eMails kontrolliert hat, einfach auf eine Datei klicken können, die Windows wie ein normales Programm lädt.
 
War nicht Win98 "Das schnellste Windows,das es je gab" ?
Stand doch immer während der Inst. da.

8 sek. für alles wäre m.E. noch im Rahmen eines "Instant On".
8 sek inkl. allem, wohlgemerkt.
 
RubyRhod schrieb:
der Klick auf die Verknüpfung erfolgt beim Laden der Autostartprogramme


Ist das nicht eher ein Fehler den viele machen?
Der Desktop ist da, also klicke ich schonmal alles möglich an, obwohl ich weiss (oder auch nicht?) dass da noch alles andere im Hintergrund erstmal reingeladen wird. Was anderes macht der Autostart ja auch nicht. Und wenn da parallel zum Autostart nochmal was geladen werden will ists klar dass das insgesamt noch langsamer ist, als wenn mans nacheinander lädt.

Seh ich immer wieder bei Leuten, die irgendwie alles sofort haben wollen. z.B. Firefox anklicken, nach 1s tut sich nix, also nochmal 5x draufklicken und wenns dann total langsam wird ist wieder Windows schuld (und nachher 6x Firefox geladen) :rolleyes:
 
So wie ich das verstehe, hat das überhaupt nichst mit dem Ruhezustand zu tun und kann auch in keinster weise verglichen werden, auch wenn das hier viele machen.
Das instant On geht vom TURN OFF...TURN OFF ist weit vom: schreibe alles in den RAM und ziehe weiterhin Strom.

Die 8 Sekunden finde ich schon voll okay. Ich mache morgens meinen PC an, checke meine EMails, die Tagesangebote bei 2 bekannten Inethändlern, surfe noch kurz auf meine Browsergames und mache ihn wieder aus...für diese Sachen fänd ich es sehr cool, wenn er in 8 sekunden bootet und ich nicht den pc über nacht im Ruhezustand halten muss...
 
Ich sehe das ganze etwas kritisch. Denn DVDs gucken, im Internet surfen, Mails schreiben alles schoen und gut, aber die Frage ist fuer mich nicht ob, sondern wie.

Wie lassen sich DVDs gucken? Ueber den WMP? Wie surft man in Internet? Mit dem Internet Explorer? Wie schreibt man Mails? Mit Outlook? Welchen Instant Messanger gibt es? MSN?

Mir klingt das ganze doch schon nach einer gut angelegten Marketing-Strategie um allen Windowsprogramm auf den Sprung zu helfen.

Und da wuerde es mich wundern wenn die EU sich daraus halten wuerde.

G bassti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei meinem Mainboard AHCI an ist, dauert es ja eh erstmal 20-30 Sekunden bis das Bios endlich fertig ist. Daher bringt mir diese Funktion rein gar nichts. Ich benutze immer Energiesparen von Vista, da kann man den PC nach 4-5 Sekunden benutzen.
 
Man könnte es brauchen aber nur wenn man danach keinen restart machen müsste um das Komplette Windows zu nutzen!
 
Das hat mein Laptop und Gaming-Rechner auch schon. Heißt Standby. Ich fahr die Rechner vlt (!) einmal die Woche runter...
Vorteil: System rostet langsamer ein, einmal gestartete Programme verweilen einfach im Infobereich und nicht jedes mal das StartUp-Prozedere der einzelnen autostart-Programme.
Nachteil: braucht etwas Strom.

MFG, Thomas
 
Hm... Suspend to RAM und das System ist nach 3 Sekunden wieder da - und zwar nicht nur light, sondern komplett! Nutze ich schon seit 6 Jahren. Stromverbrauch auch nicht viel höher als in ausgeschaltetem Zustand. Und es gibt ja noch Suspend to Disk, zwar etwas länger beim Wiederaufnehmen, aber 100% Redundanz bei Stromausfall und geringerer Stromverbrauch. Also was will Microsoft nun mit einer Instant-On-Funktion die 8 Sekunden zum Laden eines Windows Light braucht?
 
Alsp so sehr interessant finde ich das persönlich jetzt nicht, denn bei mir würde das kaum etwas bringen. Das Bios braucht geefühlt doppelt so lange um die ganzen USB,... Geräte zu erkennen als Windows selber zum booten braucht.
Dann warte ich lieber noch paar Sekunden länger und habe dann ein vollständiges Windows.
Zur Zeit nutze ich auch die Suspend-to-Ram Funktion. Läuft erste Sahne und bisher sehr zuverlässig.

Was wäre wenn diese Instant On Funktion eine Art eigenes OS wäre, auf einer eigenen Partition (wie Linux) und man darauf nichts ändern könnte!
Mediaplayer von Windows, IE zum Surfen, MSN zum chatten. Und dies könnte man nicht ändern - das würde doch kaum jemanden gefallen.
Ich denke fies, ich weiß :)
 
Shoran schrieb:
So wie ich das verstehe, hat das überhaupt nichst mit dem Ruhezustand zu tun und kann auch in keinster weise verglichen werden, auch wenn das hier viele machen.
Das instant On geht vom TURN OFF...TURN OFF ist weit vom: schreibe alles in den RAM und ziehe weiterhin Strom.

Die 8 Sekunden finde ich schon voll okay. Ich mache morgens meinen PC an, checke meine EMails, die Tagesangebote bei 2 bekannten Inethändlern, surfe noch kurz auf meine Browsergames und mache ihn wieder aus...für diese Sachen fänd ich es sehr cool, wenn er in 8 sekunden bootet und ich nicht den pc über nacht im Ruhezustand halten muss...

Du verwechselst Ruhezustand mit Stand-By. Ruhezustand ist ebenfalls TURN OFF. Ich nutze seid Win2K nichts anderes mehr, booten ist eh schon total out.

Desweiteren wird das BIOS bis es soweit ist auch von EFI verdrängt sein, diese wiederrum bietet bereits die Möglichkeit "Instant-On"-GUI's anzubieten, man kann hier also die MS-Variante als Mögliches OEM-Tool oder Replacement davon sehen.

Interessant könnte das vor allem im Adminbereich sein wenn man ontheFly nen Partitioning Tool oder andere dirty hacks laden kann ohne sich mit Medien oder vorinstalliertem Quatsch (z.B. PE) rumschlagen zu müssen, aber diese Zielgruppe weiß sich auch ohne "Instant On" zu helfen ;)

Von daher finde ich es nett, aber nutzen werde ich es nicht.
 
Im Artikel steht 8 Sekunden bis eine Windowssparversion gestartet wurde.

Also BIOS Zeit + Festplattenintitalisierungszeit und dann 8 Sekunden bis die Sparversion hochgefahren ist.
Also in Zukunft wird EFI das BIOS ablösen, bei dem sind schon alle Geräte im Speicher gesichert. Dort wird es also viel schneller gehen.

Die werden wohl eher ein Miniwindows bauen ohne wirkliche Funktionen.
Aber wie gesagt mit EFI bereits möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon halte ich viel! Dies ist im Prinzip Konkurrenz zu "Express Gate" von ASUS oder dem EFI-BIOS von MSI.
Der Vorteil von der Windows Intant On Funktion ist, dass sie dierekten Zugriff auf die Festplatte hat, was ASUS soweit ich weiß bisher nicht hat.
 
es kann unter umständen schon praktisch sein.
wenn ich weg will und nur mal kurz schauen will wann die bahn fährt geht das ganze schneller.

und der vergleich mit suspend-to-ram hinkt. klar ist super, nutz ich selbst immer. aber dafür muss der rechner auch mal eingeschaltet worden sein und wenn ich weiß dass ich lange nicht dran gehe, mach ich ihn komplett aus (zB nachts). denn ganz von luft ernährt sich der rechner auch im standby nicht.

ich würde das wohl auch kaum nutzen, vll. 1x im monat wenn ich es eilig habe und nur mal was schnell nachschauen muss.
aber warum so herbe kritik? es ist ein feature, man kann es nutzen oder eben lassen. nen nachteil hat man nicht.
zig laptops haben das ja auch schon ähnlich implementiert. da kann man multimedia features nutzen ohne zu booten.
 
Zurück
Oben