News Nächstes Windows Vista CTP am 21. Februar

Es wird sich eigentlich noch zeigen müssen, wieviel von den Systemvorraussetzungen noch übrigbleiben. Es ist ja klar, dass man für Aero Glass mehr braucht als für den Classic Modus. Auch sonst könnte ich mir vorstellen, dass, wenn man diverse Tunings vornimmt, auch ältere Hardware damit umgehen kann. Nur die RAM-Angabe sollte man ernst nehmen. Ich will jedenfalls kein System erleben, auf dem Vista läuft, welches nur 256 MB RAM hat. :p
Und warum die Vorraussetzungen steigen, muss ich eh nicht erklären.
 
Vista wird wohl auch IP6 unterstützen somit für mich ein grund umzusteigen ob es den für andere eine fehlerfrei umstellung geben wird steht ja leider nirgendwo. aber das nur mein senf

mfg Boron
 
1. Vista unterstützt IPv6
2. Der größte Umsiegsgrund den ich bisher entdeckt habe, ist die Multiuserfähigkeit, die bei Vista ordentlich ausgebaut wurde.
So ist es möglich als normaler Nutzer zu arbeiten, und wenn man dieses Konto sperrt, kann man als Admin wieder rein. Und mehrere Konten gleichzeitig Angemeldet haben. Ist für mich ein Ordentliches Sicherheitsfeature, das endlich mal in ein Windows BS reingehört hat. Linux kann das ja schon länger...
 
OnkelBob schrieb:
...
So ist es möglich als normaler Nutzer zu arbeiten, und wenn man dieses Konto sperrt, kann man als Admin wieder rein. Und mehrere Konten gleichzeitig Angemeldet haben. ...
Und das tollste: Das geht schon seit Windows XP. (Abmelden -> Benutzer wechseln) ;)

Was ich mir bei diesem Thema von Vista erhoffe ist, dass das für XP ursprünglich geplante "Run As" endlich funktioniert, dass ich also genau wie auf jedem Unix auch von einem User-Desktop aus Admin-Anwendungen mit Passwortabfrage starten kann. (Bei XP poppt die Abfrage zwar meistens auf, funktioniert allerdings nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und das tollste: Das geht schon seit Windows XP. (Abmelden -> Benutzer wechseln) ;)

Dummerweise nicht mehr, wenn sich der Computer in einer Domäne befinden -> unbrauchbares Feature

Was ich mir bei diesem Thema von Vista erhoffe ist, dass das für XP ursprünglich geplante "Run As" endlich funktioniert, dass ich also genau wie auf jedem Unix auch von einem User-Desktop aus Admin-Anwendungen mit Passwortabfrage starten kann. (Bei XP poppt die Abfrage zwar meistens auf, funktioniert allerdings nicht)

Die Abfrage kann man auch von Hand starten, ein simpler Rechtsklick auf das Programm und Aufruf von "Ausführen als..." genügt - und funktioniert auch...
 
MountWalker schrieb:
Und das tollste: Das geht schon seit Windows XP. (Abmelden -> Benutzer wechseln) ;)

Ja sicher, aber ich meine NICHT abmelden, sondern Sperren. Spricht alle Fenster bleiben offen, alle Anwendungen laufen weiter, ect...

Ich kann sozusagen während mein Adminaccount Office installiert, mit dem Nutzer unter dem Anderen Profil weiterschaffen.

Oder wenn ich Admin eines Netzwerks bin, kann ich den Adminaccout middem AD oder andern Konsolen die ich brauche offen lassen, den Account Sperren und geh dann als Nutzer mit simpel Nutzerrechten wieder ins Netz. Und das dfauter auch nicht länger wie zu warten bis das AD sich geöffnet hat...
 
OnkelBob schrieb:
Ja sicher, aber ich meine NICHT abmelden, sondern Sperren. Spricht alle Fenster bleiben offen, alle Anwendungen laufen weiter, ect...
In dem Fall mit "Benutzer Wechselln" tun sie das! Alles läuft weiter! Benutzer Wechseln ist exakt was du meinst. ;) Das Wechseln zwischen den Benutzern dauert bei WinXP zwar mehrere Klicks, ist also etwas aufwendiger als bei Unices mit nureiner Tastenkombi, aber das Prinzip ist das gleiche, nur die Eingabeergonomie hakt - und scheinbar läuft es nicht in einer Domäne.

@Monarch2

Ich hatte es bisher nur mit der automatisch aufpoppenden Abfrage probiert, da funktioniert es nicht (alsowenn beispielsweise bei neueren Install-Shield-Assistenten der Installer Run As aufruft), habs jetzt mal manuell probiert und manuell funktionierts wie du sagst wunderprime - da nutzt man jahrelang Windows und beschwert sich, dabei funktioniert das was man will. :D
Naja, für Vista bleibt als Besserung dann noch, dass auch das automatische Ausführen von Run As funktioniert, auch wenns ne Kleinigkeit ist.

Dass Multi-Login in einer Domäne nicht funktioniert kommt mir komisch vor, wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Glück die letzte deutsche Beta auf meinem Notebook testen zu können und bin absolut zufrieden. Ich habe keine HighEnd Grafikkarte und trotzdem läuft alles super schnell. Mein System ist ein Acer Notebook mit P4 3Ghz, 512 MB RAM und ner Mobility9700 mit 64MB. Und ich bin wirklich überrascht wie schnell alles läuft. Einzig der Ram is etwas knapp bemessen. Mit der Vista Oberfläche bleiben noch etwa 200MB freier RAM. Also sollte man schon 1 GB zur Verfügung haben. Aber die Grafikkarte reicht vollkommen aus.
 
Zurück
Oben