Nagelneue USB-Sticks defekt?

Dann geht das wohl nicht mehr, aber ich würde die Partition(en) auf der Karte mal löschen und dann eine neue Partition ein wenig kleiner anlegen und diese mit diese dann erneut testen. Vielleicht ist nur irgendwie die Partition größer angelegt als die Kapazität der Karte in Wahrheit ist. Dies kann z.B. dann passieren, denn im Controller eine falsche Größe hinterlegt ist, aber gar nicht viel NAND angesprochen werden kann. Oder auch wenn beim Schreiben eines Images eine falsche Größe für die Partition auf dem Image stand.

Und wie lösche ich eine Partition auf einer SD-Karte?
Festplatten sind ja kein Problem, aber auf einer SD-Karte habe ich das noch nie gemacht!?

Oder könnte es sein, dass der Standard bei dieser SD FAT32 ist und ich auf NTFS formatiert hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie keine Partitionstabelle hat, dann ist es das Superfloppy Format und dann würde ich eine Partition anlegen. Dies müsste eigentlich in der Datenträgerverwaltung gehen, aber ganz sicher bin ich da nicht, lösche ggf. vorher mit DISKPART und dessen Clean Befehl die Daten am Anfang damit sie wieder wie leer aussieht. Mit dem Filesystem sollte es nichts zu tun haben.

Habe heute Nachmittag die SD-Karte mal mit der Datenträgerverwaltung von Win10 neu eingerichtet ( altes Volume gelöscht, neues Volume in FAT32 erstellt und formatiert ) und bis jetzt sagt Chkflsh 0 Errors und es ist schon über die Hälfte geprüft worden. Beim alten Check waren da schon Fehler aufgetaucht ( s. Bild im 1. Post ).
FAT32 habe ich deshalb gewählt, weil das automatisch eingestellt war und als '( Standard )' bezeichnet war.

Lag es vielleicht doch am anfänglichen, falschen Format ( NTFS )?!

Über die Hälfte ist ggf. zuwenig, wenn die Fehler erst am Ende auftreten, aber es kann eben sein, dass die Partition zu groß angelegt wurde. Die Datenträgerverwaltung von Windows lässt am Ende ja auch gerne ein wenig frei, schon falls man mal vom MBR zu GPT konvertieren möchte. FAT32 oder NTFS sollte damit aber eigentlich nichts zu tun haben, wenn die Fehlermeldung "device write / read error" ist. Bei NTFS kann allenfalls der Platz ausgehen, denn dies speichert seine Metadaten in Dateien ab die Spare angelegt werden, also mit dem Bedarf wachsen und dann kann am Ende eben weniger Platz für die Testdateien verfügbar sein, als es am Anfang schien, als diese Dateien der Metadaten noch kleiner waren.

Also ich habe jetzt zwei SanDisk microSD-Karten hier ( von Wish ), aber wenn ich diese per Datenträgerverwaltung auf FAT32 formatiere ( was der Standard der microSD ist ) dann tauchen bei 'Chkflsh' 0 Errors auf.
Formatiere ich die Karte auf NTFS, kommt ganz am Ende der letzte Balken rot.
Wie kann das sein? Das Selbe ist auch bei meiner Transcend-Karte!
Alle Karten sind aus Deutschland und haben hinten eine Seriennummer und vorne das originale Logo.

Kiene Ahnung da ich das komische Tool nicht kenne, nimm h2testw zu Testen, da wird bei NTFS von Anfang an vorgeschlagen nicht die ganze Kapazität zu testen, also berücksichtigt das die Metadaten von NTFS mit der Nutzung größer werden und selbst wenn man den Wert zu hoch gesetzt wird, was bei großen Volumen passiert, so gibt es eine vernünftige Fehlermeldung.

Habe leider nur ein Handy mit Android 7.0.
Aber die Sticks aus dem 1. Post habe ich bereits weggeschmissen, da sich auch h2testw aufgehängt hat ( bei allen Sticks ) und diese auch wohl wirklich Fakes waren. Geld habe ich ja zum Glück wiederbekommen und der Verkäufer wollte die Sticks auch nicht zurück haben.

Die beiden microSD-Karten, die ich bei Wish bestellt habe, sind gestern angekommen und sind echt. Es sind echte SanDisk microSDs, da hinten eine Seriennummer drauf ist und h2testw bei beiden microSDs keine Fehler gemeldet hat. Auch mit NTFS. :)

Werde ab jetzt nur noch echte Markenware kaufen bzw. verstärkt drauf achten, nicht wieder auf solche Fakes-Sticks oder Fake-SDs hereinzufallen. :)

Zurück
Oben