Unerkennbarer Defekt bei USB-Sticks

MainMan schrieb:
Gut, abgesehen davon, ob Mist oder nicht
Nee, davon kann man nicht absehen, weil gerade das ja oft überhaupt die Ursache für Probleme ist:

https://www.attingo.de/blog/ein-usb-stick-ist-kein-speichermedium/
Vorsicht bei billigen USB-Sticks
USB-Sticks enthalten schlechte Flash-Speicher:
Es ist vollkommen normal, dass bei USB-Sticks Ausschussware verbaut wird. Flash-Speicher, die nicht für die Verwendung in Solid State Drives geeignet sind, werden für SD-Karten verwendet. Bestehen sie auch diesen Eignungstest nicht, kommen sie bei USB-Sticks zum Einsatz. Dadurch steigt das Ausfallrisiko immens.
Fazit: USB-Sticks sind nur als Transportspeicher geeignet
Wir empfehlen USB-Sticks ausschließlich als temporären Speicher für den Transport von Daten von Punkt A nach B. Als dauerhafter Speicherplatz sind USB-Sticks ungeeignet.

Und bei den hier verwendeten billigsten Intenso ist es nun einmal nochmal unzuverlässiger als ohnehin schon.
Ergänzung ()

MainMan schrieb:
Videodateien im mp4-Format auf einen neuen USB-Stick 3.2 gezogen, um diese Filmdateien unterwegs auf dem Tablet ansehen zu können.
Dann stöpsel einen Stick einmal an, und kopiere die Daten vollständig auf das Tablet rüber. Öffne sie dann anschließend immer direkt vom Tablet aus. Der USB-Stick ist zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr mit dem Tablet verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton und Engaged
mcbloch schrieb:
Wo stellt man das den ein ??
Kann ich bei Rufus nicht finden.
Rufus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Vielen Dank für die Antworten, die sachlichen haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Hab das jetzt zwar schon kapiert, aber das mit der Ausschussware wusste ich nicht...
Dr. McCoy schrieb:
Und bei den hier verwendeten billigsten Intenso ist es nun einmal nochmal unzuverlässiger als ohnehin schon.
Ist das allgemein bei Intenso so (z.B. externe Festplatten) oder nur bei USB-Sticks?
Ein Backup hab ich nämlich auf einer Intenso-Festplatte.
 
Wackelkarton schrieb:
Ist das allgemein bei Intenso so
In dem Artikel steht, daß schlechte Speicherchips als SD Karte bzw. als USB Stick enden, und nicht das Intenso diese schlechten auch als SSD verbaut, außerdem heißt es SSD, und nicht Festplatte!

Bzw. Intenso stellt keine Speicherchips selbst her, soweit ich weiß stellen die gar nix selber her, sondern lassen herstellen und kleben dann ihr Logo drauf, d.h. man weiß (fast) nie genau was eigentlich drin ist an Speicher (Hersteller und Art) sowie Controller in einer Intenso SSD.

Es gibt auch bessere Intenso Produktreihen, die, die halt teurer sind.

Empfehlenswert sind am ehesten Samsung und Crucical als Hersteller von SSDs, da diese selbst u.a. Speicherchips herstellen.

Aber auch da gibts Unterschiede vom Speichertypus und Einsatzgebiet her.

Meistens sind bei teuren Markenprodukten immer die gleichen Komponenten innerhalb einer Produktreihe verbaut, also kauft du heute von Hersteller X die SSD Type Y und in einem Jahr wieder, sind da die selben Komponenten drin (das ist eben wie gesagt bei "Billig" Herstellern oft anders).

Am "besten" sind Produktr mit sog. TLC Speicher, die zudem noch DRAM als Cache verbaut haben, diese sind auch bei hoher Schreib/Leselast von Tempo her dauerhaft stabil, aber eben auch am teuersten.

Als 2,5" SATA Variante immer eine Empfehlung wert, die Crucical MX 500 Serie z.B., diese in ein USB3.0 Gehäuse stecken und gut ist's.

Am besten vor dem Kauf hier bei CB informieren/nachlesen und/oder einen Kaufberatungs Thread erstellen/lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Noninterlaced schrieb:
In dem Artikel steht, daß schlechte Speicherchips als SD Karte bzw. als USB Stick enden, und nicht das Intenso diese schlechten auch als SSD verbaut, außerdem heißt es SSD, und nicht Festplatte!
Ja, aber ICH meinte eine externe Festplatte (HDD). Unabhängig vom Artikel, weil hier ja mehrfach Intenso erwähnt wurde und sich die Einschätzung ja auf mehr beziehen kann.
 
Zurück
Oben