Unerkennbarer Defekt bei USB-Sticks

MainMan

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo - ich bin brandneu hier und, offen gesagt, ziemlicher Laie, was Computer und Technik im Allgemeinen angeht. Ich stehe seit einigen Wochen vor einem Rätsel.
Ich habe mir letztes Jahr Videodateien im mp4-Format auf einen neuen USB-Stick 3.2 gezogen, um diese Filmdateien unterwegs auf dem Tablet ansehen zu können. Irgendwann habe ich festgestellt, dass einige mp4-Dateien beschädigt waren - unabhängig davon, ob sie vorher genutzt wurden oder nicht. Also habe ich den Stick neu bespielt und hatte das Problem kurze Zeit später wieder.
Also kaufte ich einen weiteren USB-Stick, dieses Mal 3.0, zog die Dateien drauf, was bis vor kurzem auch einwandfrei funktionierte, aber auch da fing es wieder an, dass mp4-Dateien plötzlich beschädigt waren, dieses Mal andere. Wieder formatiert, bestimmte Dateien aus einem bestimmtem Zeitraum einfach weggelassen. Schien erst zu funktionieren, bis dann wieder Dateien beschädigt waren. (Ich habe übrigens noch eine Reihe anderer Sticks, bei denen kein Problem auftritt.)
Jetzt ist es allerdings so, dass beide Sticks nur noch am Computer erkannt werden - weder am Tablet, noch am Beamer, noch am BluRay-Player... was ist da nur los?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen...
 
Welche USB Sticks genau?
Mit hw2test kannst du die Sticks auf Fehler überprüfen.
USB-Stick, vorallem die günstigen und kleinen, sind aber dafür bekannt kein zuverlässiges Speichermedium zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
wie wurden die formatiert (Dateisystem) ?
Ich hatte ähnliche Probleme. Nach dem Formatieren mit Rufus als ,,super floppy disk" ist überall lesbar. Davor lief nur auf dem PC.
 
ziemlich billig für 256 GB ... da würde ich nicht viel Qualität erwarten. Werden zwar keine Fakes sein, aber dennoch.

p.s. die Ultra Iine teile sterben bei uns auf Arbeit wie die Fliegen. Cheffe hatte da mal nen ganzen Schwung gekauft .... nun weiß er warum die so billig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja, die UltraLine sind echter Mist. Auch mal ein vierer-Pack bestellt. Direkt einer ab Werk defekt, der Rest hat auch nicht lange gelebt.
 
Intenso ist ein Glücksspiel. Ich habe einen, der ist viele, viele Jahre alt und tut seinen Dienst. Ich hatte andere, die sind schon nach Monaten oder gar Wochen in ihr Grab gestiegen. Ich kaufe von dem Hersteller seitdem nichts mehr und nutze SanDisk.

Der Intenso, welcher noch lebt und alt ist, ist btw. UtraLine. Wie gesagt: Glückspiel und nicht zu empfehlen. Weder Sticks noch SSDs.

Wegschmeißen und vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Gut, abgesehen davon, ob Mist oder nicht - danke schon mal für die Frage nach dem Dateisystem. Wie gesagt, ziemlicher bis totaler Laie... aber jetzt habe ich mal per NTFS formatiert... jetzt laufen sie zumindest wieder an den anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Musst du testen ob dein Tablet mit NTFS klar kommt, das ist ein Windows-Format. exFAT ist eigentlich schon das passende für sowas. FAT32 wenn es noch kompatibler sein soll. Dann gehen aber keine Dateien über 4 GB.
 
Intenso Sticks haben jetzt nicht den besten Ruf...

Ich persönlich kaufe/nutze nur noch Sticks von Kexin (nicht gerade schnell, aber robuste Arbeitstiere) und Transcend (schneller, aber auch teurer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Nilson das M5 Huawei unterstützt nativ NTFS. Eine super Sache auf Dienstreisen. Externe Festplatte mit multimedialen Perlen über USB3 dran und super schnelle Navigation.
 
FAT32 wurde, denke ich, früher immer verwendet. Das taucht aber als Dateisystem nicht mehr als Option beim Formatieren auf. Vielleicht eine weitere Auswirkung des glorreichen Windows-Update vor einigen Wochen, das mir eh alles durcheinander gebracht hat.
 
MainMan schrieb:
FAT32 wurde, denke ich, früher immer verwendet. Das taucht aber als Dateisystem nicht mehr als Option beim Formatieren auf.
Windows kann über die GUI nur Partition bis 32 GB in Fat32 formatieren. Das ist eine Einschränkung von Windows
 
Intenso... die werden doch mit dem Zeug bestückt, das abends mit dem Besen neben dem Förderband zusammengekehrt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rg88
ss5 schrieb:
wie wurden die formatiert (Dateisystem) ?
Ich hatte ähnliche Probleme. Nach dem Formatieren mit Rufus als ,,super floppy disk" ist überall lesbar. Davor lief nur auf dem PC.
Wo stellt man das den ein ??
Kann ich bei Rufus nicht finden.
 
Zurück
Oben