Nagelneuer PC freezed; kein OC

mat_2

Rear Admiral
Hallihallo, es geht um folgendes Gerät, seit 4 Tagen im Einsatz:

- Intel C2Quad Q6600 [boxed]

- Gigabyte N650SLI-DS4L

- 4 GB RAM Kingston DDR2 800 CL5

- Seagate Barracuda 500 GB

- Asus 8600 GT 256MB, passiv

- 530W, 2x 12V Schiene zu je 16A

Zusammenbau hat reibungslos gefunzt, nur bei dir Installation der Mobo-Treiber (Chipsatz, Netzwerk, Audi usw.) hat es ein paar Auffälligkeiten gegeben. Schlussendlich wurde das Installations-Setup "erfolgreich abgeschlossen".

Es hat mehrere Freezes gegeben; z.B. einmal sogar noch beim Start-Logo des Mobos!
Temps sind i.O.

Was könnte es sein? Evtl. die Chipsatztreiber? Wenn ich die neu installieren sollte, dann eher Treiber aus dem Inet holen, anstatt mitgelieferter CD? Denn mit der war das äußerst komisch...

Bitte um Hilfe
LG mat

Hallo

Bevor man gross rumprobiert, würde ich zuerst mal schauen, ob der Rechner auch mit nur 2 Ramriegeln Probleme macht....

Ok, werd ich probieren. Warum sollten 4 Riegel Probleme machen?

Und ich würde auch schauen ob der CPU kühler nicht beim gehäuse aufrichten wieder agegangen is, das problem war gestern bei meim bruder auch und jetztmuss er das gehäuse Liegend lassen, sonst is dr Kühler nich auf CPU.

MfG Hamagasaki

@ Hamagasaki
:p Danke, aber das ist nicht der Fall!

EDIT: Im "Geräte-Manager" werden die Netzwerkadapter mit einem gelben Ausrufezeichen betont. Scheinbar ist bei der Installation dieses Treibers wirklich etwas schief gelaufen. Noch mal: Warum sollten 4x 1 GB Riegel Schwierigkeiten machen?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal alle treiber zu deinstallieren und wie neu zu installieren.. vllt klappts ja dann!

Also Treiber sind alle Neuinstalliert, Problem besteht weiterhin. Jetzt wird dann zuerst mal die VDIMM angehoben, wenn das nix hilft wird ein DIMM rausgenommen...

*PUSH*

UPDATE: 1 RAM-Riegel wurde entfernt, Abstürze bestehen weiterhin, v.a. beim Spielen. Da schon nach ca. 5 min. Kein Bluescreen, Temps sind i.O.

Bitte um Hilfe, ich weiß echt nicht was das sein kann!

@mat_2

Warum nicht einmal die Speicher, mit Memtest86 testen?

Es besteht ja auch die Möglichkeit das nur 1 Ramriegel defekt ist, und den Fehler produziert.

Schon einmal Prime laufen lassen?

MfG.

Wenn weiterhin Probleme bestehen würde ich mal soweit gehen, dass du das Mainboard aus dem Gehäuse ausbaust und dann mal ohne Gehäuse den PC testest.

Primetest already running - I'll update when its done...

UPDATE_1: also mit 3GB hatte ich auch nach ein paar min einen Absturz... Hab jetzt den 3. Riegel rausgenommen und teste noch mal. Ich probier einfach alle durch.
UPDATE_2: sieht gut aus... Prime-Test mit RAM & CPU Auslastung läuft noch...
UPDATE_3: ja... sieht so aus als wäre es DIMM #3... Jetzt teste ich noch Far Cry, bei dem ist es nämlich sehr oft abgestürzt...
UPDATE_4: Ich denk das wars. Far Cry lief auch rund. Jetzt werd ich den anderen GB reintun, und diesen einen, fehlerhaften zurückschicken.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
So, ;) jetzt gibts hier mal was interessantes:
In Post #13 hab ich ja gesagt das Problem sei behoben. Nun, um es kurz auszudrücken --> sie sind es doch nicht. Die Abstürze bestehen weiterhin.

Abgesehen davon dass ich noch alle Riegel durchprobieren werde; hat jemand eine ganz andere Idee? Also nicht die RAM betreffend?
Mir kommt vor ich hätte her mal gelesen dass sich der 650i Chipsatz nicht so mit Quads verträgt, stimmt das bzw. könnte es daran liegen?

Zurück
Oben