nagelneuer pc und spulenfiepen...?

N

nix334

Gast
Hey Leute
hab mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft.
Habe jetzt gerade bf4 auf ultra gespielt und sofort ist mir aufgefallen das meine Graka surrt.
Es ist eine 3072 MB ATI AMD Radeon R9 280x
Ich dachte zuerst, dass es auch vom Netzteil kommen könnte.
Das ist ein 750 Watt CorsairCX750.
Aber das fiepen kommt nur wenn ich im Spiel bin und auf verschiedenen Grafik Einstellungen ist es lauter oder leiser.
Ich habe es schon probiert mit Vsync an, was aber so gut wie keinen Unterschied macht.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie man das beheben könnte?
Oder muss ich den PC zurück schicken?
Grüße
Maurice

Ziemlich sicher die Grafikkarte. Kannst ja mal probieren, die Einstellungen RUNTER zu stellen, sodass du mehr FPS hast. Dann sollte das Fiepen LAUTER werden.
Dagegen kannst du nichts machen, außer vielleicht das Gehäuse dämmen.

Was ist das denn für ein PC, wenn der bei einer (oder sind es mehr als eine?!?) R9 280X ein 750W Netzteil verbaut hat? Sollte man vielleicht sowieso zurückschicken...

Gruß

750watt fuer ne r9 280x ? wer hat den den zusammengestellt?

hahaha
Ich habe den zusammengestellt :p
Ich dachte mir zuviel ist besser als zu wenig
und ich wollte späte noch eine zweite evtl. einbauen
Prozessor ist der AMD FX-9590, 8x 4.70GHz
und 16gb ram dazu

Na da freut sich "Muddis&Vaddis" Steckdose ..... :freak:

Was da "fiept" ist die Stromrechnung

Wird ja immer schlimmer.
Hast du den komplett bestellt oder selbst zusammengebaut?
Ist nicht böse gemeint. Aber solange es noch geht, wäre es sinnvoll den zurück zu schicken, sich ordentlich zu informieren oder hier beraten zu lassen und dann eine ordentliche Zusammenstellung zu bestellen.
Wenn das Spulenfiepen ein Grund wäre, durch den der Händler dich den PC zurück geben lässt, hätte es dir in dem Fall sogar den A**** gerettet.

Na da freut sich "Muddis&Vaddis" Steckdose .....

Falls sich das auf das NT bezieht ist das mal völliger Quatsch ... ein NT zieht immer nur das was benötigt wird und das sollte bei der Kiste eigentlich im Rahmen eines normalen Spiele PCs liegen.

@TE

Spulenfiepen ist mittlerweile "normal" und kein wirklicher Reklamegrund (kommt immer auch auf die Intensität des Fiepens an und wann es auftritt) da bei dir aber anscheinend nur bei 3D Anwendungen ein surren auftritt kannste da kaum was reklamieren. Wenn du noch in den 14 Tagen bist kannst du aber natürlich die Graka einfach zurückschicken und hoffen das die neue es nicht macht.

Ich muss mich jedoch meinen Vorrednern anschließen dass deine Zusammenstellung nicht unbedingt optimal ist und wenn noch die Möglichkeit besteht umgetauscht werden sollte.

wieso hätte es mir dann den arsch gerettet?

Weil du dann den PC zurückschicken kannst und dir für das Geld was gescheites kaufen kannst, deshalb ;) Da deine Konfig über der 799€ Version die du verlinkt hast liegt dürfte der Preis so bei 1000€ sein oder ? Dafür kannst du dir um einiges bessere Hardware besorgen, daher wenn irgendwie möglich zurück mit der Kiste.

Bezieht sich eher auf die Zusammenstellung ....

mostie91 schrieb:
ich habe diesen PC hier gekauft und verändert
und wieso hätte es mir dann den arsch gerettet?
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=6622

Weil es möglicherweise ein Grund ist den PC zurückzugeben und einen anderen zu kaufen, wo du sonst vielleicht keinen dem Händler gegenüber vertretbaren Grund hättest.

"diesen PC hier" wird mir nichts angezeigt. Link vergessen? EDIT: Ups, da ist er ja.

R1c3 schrieb:
Falls sich das auf das NT bezieht ist das mal völliger Quatsch ... ein NT zieht immer nur das was benötigt wird und das sollte bei der Kiste eigentlich im Rahmen eines normalen Spiele PCs liegen.

Ich denke er meint eher die grandiose CPU, die die 10% weniger Leistung, die sie zu einem ca. gleich teuren Xeon bringt, mit wohliger Wärme durch fast doppelte Leistungsaufnahme kompensiert.

Zuletzt bearbeitet: (Blind)
ah ok
ja kannst du mir da nen tipp geben
also was deiner meinung nach besser wäre
ich kenn mich damit net so aus XD

Kuckst du hier, da gibt es für jeden Geldbeutel eine passende Zusammenstellung :)

Reklamiere das Ganze beim Hersteller.

Da es ein Fertig-PC ist wirst Du wohl nicht darum kommen das Teil einzuschicken.

Die Frage ist - was hast Du geändert?

Zitat:

"ich habe diesen PC hier gekauft und verändert"

Bin mal gespannt was der Support sagt.

Würde mich freuen wenn Du hier ein Feedback geben würdest - für mich privat auch gerne per PN.

mit geändert meine ich nicht das ich irgendetwas selber dran gemacht habe
ich habe nur die konfiguration auf der seite verändert

Ja vielleicht raspelt auch nur ein Lüfter am Chassis.

Gehe mal der Seuchenkiste mit LinX auf den Keks.

Lade Dir dazu: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html

Drücke auf Memory All und dann Start, 20 Times. Schildere uns dann wie das Geräusch sich ändert bei Vollast der CPU und des Speichers.

Lass LinX laufen, bis LinX fertig ist.

Hat Benjamin Raspel gerade einen Blauen gesehen ???

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:

Stimmt, Effizienz ist das Stichwort. Die kann natürlich bei sehr fetten Netzteilen bei sehr geringen Beanspruchungen schlechter sein als bei einem "passenderem" Netzteil, d. h. ein 1000 Watt NT kann bei 200 Watt (20%) eine schlechtere Effizienz haben als ein 400 Watt NT bei 50%.

Aber da müßte man schon ein 1000 Watt NT in einen Office-PC einbauen, damit das wirklich relevant wird (abgesehen von den Anschaffungskosten)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch Widerruf zu machen und mach dann nen neuen Thread für eine PC Zusammenstellung auf. Da bekommst du wie gesagt deutlich bessere Hardware für dein Geld.

Zurück
Oben