Nagelneues Netzteil Explodiert

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

vor eine Woche habe ich bei Computerbase.de ein Thread erstellt. Da ich neue GraKa, Arbeitspeicher und ein Netzteil benötigt habe!

Hier Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/i-need-beratung.632847/

Da wurde mir dieses Netzeil empfohlen, was günstig ist und Leistung hat:

http://geizhals.at/deutschland/a306310.html

Beim Strom einschalten ist sie Explodiert und kam Rauch raus... Warum nur? Was könnte ich denn Falsch gemacht haben? Hab nun meine alte drinne mit 250Watt... Es läuft gerade, aber traue mich nicht CS:S oder sonstige Spiele zu starten.

gruß
Koka

Und... wer Tronje, LC und diese absoluten billigheimer empfhielt sollte gesteinigt werden. Wer SChrott kauft braucht sich nicht zu wundern. ISt jetzt nichts gegen dich, wenn dir das empfholen wurde hast du eben das PEch gehabt auf einen zu hören der von Technik nichts versteht.

Und wen das Ding schon geraucht hat, solltest du den Rechner nicht mehr verwenden. Das NEtzteil hat kaum bis gar keine Schutzschaltungen und würde deinen ganzen Rechner mit ins Nirvana nehmen, sprich, es können jetzt noch weitere Bauteile beschädigt werden.

Geb das Ding z7urück, undkauf dir ein ordentliches NT. Bei den Marken Enermax, BeQuiet, Seasonic, Silverstone, Corsair, Tagan und Cooling MAster kannst du nichts falschmachen. Kosten aber eben ab€ aufwärts.

Komisch, in dem Thread haben sie dir alle möglichen Netzteile empfohlen, nur nicht das Tronje. Ich glaub eher, du hast dir das selbst empfohlen, weil es genauso ein schwarzes Blechkleid trägt wie das Corsair oder das beQuiet dass dir dort angeraten wurde. Klassischer Fall von Selbstüberlistung ^^

Na ja, wer nicht hören will, muss fühlen, ich hab echt keinen Funken Mitleid mit dir :D

edith: oh, da hat ja doch einer das Tronje empfohlen. Böööser L**** :evillol:
Na gut, wenn der mir einen Kauftipp gegeben hätte, hätte ich ihm auch vertraut. Okay, ich hab doch ein wenig Mitleid mit dir, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil natürlich jetzt zurück geschickt. Und ein neues gefordert.

Was soll ich nun machen? Soll ich warten bis ich wieder die neue Tronje bekomme? Oder soll ich da anrufen, dass sie das behalten sollen und ich mit per Aufpreis ein besseres hole?

Das ein Netzteil explodiert kann genauso gut auch mit nem teuren passieren. Leg was drauf mach es auf Garantie und besorge dir ein Be Quiet Straight Power oder Enermax, da wirst du aber ordentlich draufzahlen, es lohnt, mein Be Quiet hat auch damals 80€ gekostet, hat viele Systeme gesehen und ist seit über 3 Jahren total stabil.

bete das deine PC komponenten nix abbekommen haben!

@|nsb|urmel & nitschi66

hier haste den schuldigen (aus dem beratungsthread)

Lübke schrieb:
die grafikkarte ist zu teuer. dann kannst du besser eine schnellere 9600gt für 59,- € kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a339027.html
oder eben die von mir schon genannte 9600gso zum schnäppchenpreis:
http://geizhals.at/deutschland/a341343.html

beim netzteil könntest du auch zu diesem hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a306310.html
tronje baut gute und zuverlässige netzteile und mit seinen 22 ampere bei 12 volt würde es sogar noch für eine 4870 reichen ;)

beim ram kannst du eigentlich getrost auf die billigsten marken-speicher setzen.
http://geizhals.at/deutschland/a308781.html

Ja kA ... Wurde mir empfohlen aus dem Forum :(

Ich habe ja jetzt mein altes Netzteil drauf!! die mit 250Watt... Die Anderen Kompenenten scheinen zu laufen.

Hab ja auch neue GraKA und Arbeitspeicher gekafauft... Beide Funzen ganz normal.

bei dem preis sollte man aber schon stützig werden. und wenn man sich den karton anguckt, sieht man das das ne billigkopie von bequiet sein soll.

ich versteh es einfach nicht...leute geben hunderte von euro aus...für grafikkarten, cpus, oder auch für ein hübsches case. aber beim wichtigsten bauteil wird gespart ohne ende...

Nochmal..

Die Beste Hardware bringt nix wenn sie nicht richtig mit Spannung versorgt wird. Ein NT Überlebt in der regel mehrere Hardware wechsel. Also bitte !!! Finger weg von diesem billig scheiss ala LC Power, Tronje etc.... da lieber die 20-30 € ausgeben und Ruhe haben. Klar, auch diese können mal ein Problem haben, aber sind bei weitem Leistungsfähiger und haltbarer als dieser billig Kram.

Wenn nur 42% der Leute das Ding empfehlen, DANN ist was faul.

xpower ashx schrieb:
Das ein Netzteil explodiert kann genauso gut auch mit nem teuren passieren.

Jupp, hab ich selbst bei einem drei Wochen alten Tagan 480 Watt gesehen, Funkenschlag und Gestank beim Einschalten. War lustigerweise vom gleichen Typ wie das Tagan-Netzteil, das damals beim THG-Dauertest nach kurzer Zeit die Grätsche gemacht hat.
Ab und an gibts halt Chargen von minderwertig verarbeiteten Netzteilen oder mit minderwertigen Bauteilen. PC-Netzteile sind fast alle verhältnismäßig billig, man muss nur mal mit den Preisen für Labornetzteile vergleichen. Den Herstellern von PC-Netzteilen kommt es vor allem auf hohe Stückzahlen bei geringen Kosten an.

Blöd gelaufen, zugegeben, aber sei froh das du die anderen Sachen noch gehen. Wenn du jetzt die Tips beherzigst nimmst du wie empfohlen Be Quiet, Enermax oder Seasonic, mit Sicherheit Mercedes-Porsche Klasse unter den Netzteilen.

PS: Schon oft genug erlebt, Corsair Bausteine nach einem Tag platt/ defekte Mainboards von Werk aus/ Billig Netzteile die im Null Komma Nix nen kurzen hatten auf einer Leitung, seitdem kommen nur noch Be Quiets oder Seasonics in meine Rechner, momentan sind zwei Straight Power im Einsatz 550 Watt und 400 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Sag denen die sollen das Teil behalten und leg was drauf für was richtiges.

Ich hab dir ja ein paar MArken genannt bei denen man quasi blind kaufen kann. Wenne s günstig und gut sein soll, wäre das Arctic Cooling Fusion r was feines, oder eines der neuen BeQuiet Bure Power NTs, da aber bitte eines der stärkeren Modelle, also kein W oder W, weil diese eher für Office Rechner gedacht sind, aber das 420W wäre ein Blick wert. Besser noch ein E6 400W wobei das AC Fusion 550R dann doch sogar besser ist.

Gabs an dem Netzteil vielleicht einen Schalter um die Spannung von 110V auf 230V umzustellen? Das ist nämlich mal einem Kollegen von mir passiert. Der hatte das Netzteil auf 110V eingestellt und nur kurz dran Freude gehabt.

Vielleicht war es ab Werk falsch eingestellt.

Explodieren darf es trotzdem nicht, nichtmal, wenn es einen 110/240V Schalter hat.
Dann darf einfach nur die Sicherung fallen und fertig.

Umtauschen gegen Gutschrift und eines der Empfohlenen auswählen.

@AgentXM
Bei einem guten NEtzteil würde da die Sicherung anspringen und es würde gar nichts passieren. Der Rechner bliebe aus, das NEtzteil heile, fertig.

Eine Frage noch...

Ich habe ja jetzt mein altes Netzteil drinne... (250Watt) Mein System verbraucht ca. 230Watt) Also ganz knapp...

Sollte ich lieber auf mein neuen Netzteil warten, oder kann ich damit auch schon zocken?

Ich traue mich nicht CS:Source zu starten... wegen nur 250Watt

Zurück
Oben