News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Bei Windows 8 wurde ja die Kachel Oberfläche eingeführt damit es alles auch toll mit Wischi Wischi auf Smartphone, Tablet und vor allem auf Touchscreen läuft.
Auf Touchsreen Monitor optimiert.
Das ging aber letztendlich in die Hose da wohl doch die mehrheit Windows ganz normal wie gewohnt per Tastatur und Maus bedienen wollten und nicht mit den Händen am Monitor rumwischen wollten.
Und jetzt wiederholt sich das mit der Copilot Ki wieder.
Auf Biegen und Brechen will man da mal wieder ganz oben im Hype stehen.
Und ich sage vorraus:
Das endet genau wie bei Windows 8 mit seinen Kacheln.

Windows 11 performt auf all meinen zu verwaltenden Notebooks langsamer als Win10. Ich habs aber auch ohne TPM und den ganzen Blödsinn installiert. Einfach nur mega schlecht, die drangsalieren ihr bestes Pferd im Stall.

Unabhängig davon: Aus meiner Sicht muss Windows kostenlos oder günstig sein, Office generell kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx
estros schrieb:
Unabhängig davon: Aus meiner Sicht muss Windows kostenlos oder günstig sein, Office generell kostenlos.
Warum? Gibt doch kostenlose Alternativen. Und MS ist kein Wohlfahrtverein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Alphanerd und Tomsenq
DavidXanatos schrieb:
Mit w10 wurde man 1x die Woche ge f-t,
Mit w11 wird man dann täglich ge f-t,

w10 ist das kleinere übel und da ist es legitim der weniger schmerzhaften Option nach zu weinen.
Und genau das gleiche haben damals viele zu Zeiten von Windows 10 (Windows 7 war ja soo toll) gesagt, davor zu Zeiten von Windows 7 (Windows XP war ja sooo toll)…

Es ist eigentlich wiegesagt mit jeder neuen Windows-Version das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, VanBommel0617 und areiland
Win 11 kommt vielleicht nicht vom Fleck. Dafür scheinen aber viele nach Linux zu schielen und wollen auf ihren immer noch guten Rechnern Linux laufen lassen, anstatt sie weg zu werfen. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Wenn Linux bei Spielen aufholt, bröckelt das Fundament von Windows weiter.

Und diese AI PCs ... Ich glaube, die meisten hier wollen sowas gar nicht. Aber MS wird wohl für sorgen, dass bald alle neuen PCs nur noch mit AI gehen.

pseudopseudonym schrieb:
"Never change a running system" ist die gleiche "Logik", aus der man nicht zum Arzt geht, weil man ohne Befund gesund ist...
Dieser Satz wurde unter MS-Dos geprägt, als man oftmals viel Zeit darauf verschwendete, mittels Config.sys und Autoexec.bat und nicht selten auch aufwendigen Jumpersettings bei zusätzlichen Steckkarten ein sauber funktionierendes System zu erhalten. Also zu einer Zeit ohne Plug'n'Play, Autokonfigurationen und mit seltenen OS-, Treiber- und Programm-Updates, zu der man jede unnötige Neukonfiguration zugunsten der Systemstabilität möglichst unterliess. Zu einer Zeit, zu der man selten online war und auch die Zahl der Onlinegangster sehr überschaubar gewesen ist.

Seit Plug'n'Play, Autokonfigurationen und regelmässigen Autoupdates, sehr viel komplexer gewordenen Betriebssystemen und ständiger Onlinepräsenz hat sich das ins Gegenteil verkehrt, weil man darauf angewiesen ist, dass das System immer uptodate ist, um möglichst keine angreifbaren Schwachstellen zu bieten.

Heutzutage darf sich dieser Satz allerhöchstens noch darauf beziehen, nicht ständig am Userspace rumzubasteln, sondern diesen in einem konsistenten Zustand zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Alphanerd, schneeland und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Mir reicht es schon das es allenaselang irgendwelche Bugs bekommt. Erst zuletzt wo ich 11 nutzen wollte, hatte ich mit allerhand komischen lags zu kämpfen.
Liegt aber meistens nicht am Betriebssystem sondern an der verwendeten Hardware, dem Benutzer der 30cm vor dem Bilschirm sitzt, inkompatible oder fehlerbehaftete Treiber...... es kann so viele verschiedene ursachen haben aber ja es ist immer das OS schuld.
Hatsune_Miku schrieb:
Und wenn man ehrlich ist, gibts absolut keinen Grund von 10 auf 11 zu wechseln, abgesehen von sicherheitspatches ab oktober. Die grauenhafte UI tut ihr übriges das ich 11 hasse.
Der erste Satz ist Standard. Höre ich jedes mal, wenn es um ein Supportende eines Microsoft Betriebsystems geht. Seit 2001 lese ich nun hier bei CB die Kommentare und jedes mal das gleiche Gejammere. Ja die UI von 11 ist gewöhnungbedürftig, aber ich nutze 11 schon seit Juni 2021 also zum Marktstart und dieser verlief wesentlich unkomplizierter als mein Wechsel von 7 auf 10.

Es gab hier und da mal ein paar Probleme in den letzten 4 Jahren, aber im großen und ganzen kann ich mich über Windows 11 bis jetzt nicht beklagen. Das Secure Boot und Trusted Plattform Module 2.0 ältere Hardware zum Teil ausgrenzt lasse ich mal ausen vor.
Hatsune_Miku schrieb:
Verstehe auch nicht wie MS die User zu 11 bringen will, wenn es ständig in den schlagzeilen ist weil wieder nen Update was gekillt hat oder für BSODs sorgt
Das gab es auch schon bei früheren OS von Microsoft. Wer hier keine regelmäßigen Backups macht der ist selber schuld. Ja das immer wieder Bugs oder BSODs vorkommen ist nervig, aber ich habe mich mit 53 Jahren daran gewöhnt. Abgesehen davon versucht MS mit seiner immer strengeren Treibersignifikation dem entgegen zu wirken und ich finde diese Entscheidung gegenüber Third Party Treibern richtig. Erspart mir seitdem eine Menge Umständlichkeiten.
Ergänzung ()

nomika schrieb:
Und diese AI PCs ... Ich glaube, die meisten hier wollen sowas gar nicht. Aber MS wird wohl für sorgen, dass bald alle neuen PCs nur noch mit AI gehen.
Die künstliche Intelligenz ist bedenklich, denn Sie wird viele altbewährte Jobs ersetzen.

Mir kommt das echt schon so vor wie bei Terminator. Die Menschen feierten sich selbt bei der Erschaffung der künstlichen Intelligenz, bis die Maschinen sich gegen ihre Erschaffer richteten um sie zu vernichten, weil sie ihre Entscheidungen selbst trafen.

Das was 1984 noch Sciene Fiction war, wird ANNO 2025 fast schon zur angelehnten Realität.

Nur terminiert werden die Menschen noch nicht wie in dem Film, aber gewisse paralelen sehe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
blizzard3008 schrieb:
da die meisten alten Gurken die heute kein Win11 mehr unterstützten auch mehr oder weniger zu nix mehr zu gebrauchen sind, da selbst moderne Websiten (streaming/gaming etc.) diese, überspitzt gesagt, zur Kernschmelze bringen.
Dem widerspreche ich kategorisch. Haswell, Skylake und Kaby Lake mit 4 echten Kernen sind in meinem Nutzer*innenkreis noch für fast alles zu gebrauchen. Und bei fehlender HW-Beschleunigung für neuere Videocodecs tut es meist eine gebrauchte Grafikkarte für zweistellige Eurobeträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und polyphase
Win 11 nimmt man nur, weil die neuen Laptops auf Win 11 ausgerichtet sind. Ansonsten hätte ich überall noch Win 10 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, piepenkorn und Mystique_
Sauber, Windows 10. Ich bin sogar von Windows 11 zurück auf Windows 10.

Dieser Windows 11 - Murks ist einfach unerträglich. Es vergeht nicht eine Update-Runde ohne Hiobsbotschaft die den desolaten Zustand offen legt!

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx und piepenkorn
Was kostet denn der erweiterte Support für Windows 10 für Firmen?
Ich finde es lächerlich das der Support da jetzt ausläuft...vorallem im Firmen-Umfeld ehrlich gesagt.
@Mystique_
Im Privatumfeld läuft Windows 11 bei mir seit jeher absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und areiland
Mystique_ schrieb:
Es vergeht nicht eine Update-Runde ohne Hiobsbotschaft die den desolaten Zustand offen legt!
Das sagte man genauso schon bei XP, Vista, 7, 8/8.1 und 10. Also schon seit fast 25 Jahren die immer gleiche Leier.

Ich hab hier keinen Rechner, der mit 24H2 und aktuellen Updates Probleme hätte. Seit etlichen Jahren hab ich keine Bluescreens gesehen, die ich nicht selbst verursacht hätte, das letzte Updateproblem sah ich beim Wechsel von Windows 8 auf 8.1 und das war auch noch selbst verursacht. Sind immerhin auch mindestens 12 Jahre, die das her ist. So desolat kanns demnach gar nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Alphanerd und Sapphire Fan
WinFan schrieb:
90% meiner 15 Köpfigen PC-Gruppe haben sich schon ein neues Gerät gekauft, weil die alten Geräte nach mehr als 10 oder mehr Jahren einfach schon mit Win 10 zu langsam waren, die stammten allesamt noch aus den Anfängen mit Win 7 .
Mein ThinkPad aus 2011 läuft richtig gut damit. Und schneller als ein Chuwi aus 2020 mit N4100 CPU.

iGameKudan schrieb:
Und genau das gleiche haben damals viele zu Zeiten von Windows 10 (Windows 7 war ja soo toll) gesagt, davor zu Zeiten von Windows 7 (Windows XP war ja sooo toll)…

Es ist eigentlich wiegesagt mit jeder neuen Windows-Version das Gleiche.

Nein das stimmt einfach nicht!

Erstens zu Zeiten von Windows 7 waren alle von Windows 7 schlicht und einfach begeistert, kaum jemand hat XP nach getrauert, ich weis es ich war dabei.
Was damals Mista war war Windows Vista, das haben alle übersprungen.

Zweitens zu Zeiten von Windows 10 haben die Leute gesagt 7 war ja soo toll, Aber JETZT sagt keiner 10 war ja soo toll! Sondern sie sagen Windows 11 ist noch viel mehr Scheixxe als Windows 10.

Das ist ein Essenzieller unterschied.

Von 7 auf 10 haben Leute etwas nach getrauert was die gut fanden.

von 11 auf 10 trauern die Leute weil das neue noch viel viel Schimmer ist.

Beispiel zum Verständnis:
Stell die vor du hast ein Mitbewohner und der ist dein Kumpel so ein richtig guter.
Der zieht aber aus und es zieht ein A-10ch ein welches dich 1x die Woche vermöbelt. Ja du trauerst deinem Kumpel berechtigt nach
Aber wenn das A-10ch auszieht und es zieht noch ein viel üblerer Sack ein welcher dich täglich haut.
Dann trauerst du dennoch doch dem A-10ch nach das hat dich zumindest nur ab und zu und nicht durchgehend misshandelt.

Es gibt nicht nur gut oder schlecht, es gibt gut schlecht und noch viel viel schlimmer und alles dazwischen.
Verstehst Du jetzt den unterschied zwischen damals und heute?

Würdest du es angemessen finden: wenn du über deinen neuesten Mitbewohner schimpfst und jemand dir sagen würde du hättest deinem vor vorherigem Mitbewohner doch auch nach getrauert?
Oder würdest du meinen das sein eine ignorante Anmaßung dir in der sutuation sowas zu sagen?

Bei 7 haben Leute etwas nach getrauert was gut war, bei 10 trauern die Leute weil noch was viel schlimmeres auf sie zu kommt.
Und das ist berechtigt.

Und damit will ich auch jetzt nicht sagen das Windows 11 Technisch schlechter ist, das ist es nicht, aber von gesamt Paket ist es eine Katastrophe.
Windows 10 war schon Datenübergriffig und eine Werbeschleuder wenn man ihm nicht gekonnt die Eier abgesägt hat, was kastriert ist kann einen nicht mehr F-en.
Und Windows 11 ist danke AI noch viel viel Schimmer was das angeht, und obendrein die verkrüppelte UI, ohne Explorer Patcher und Open Shell menu war 11 kompeltt unbenutzbahr und ist jetzt immer noch nur mit Mühen zu gebrauchen.
Dabei hat MS nur die tasklsiste verkrüppelt, das explorer context menu verhuntzt und das starmehr zu gunsten eines "android" launchers aufgegeben.

Das ist so wie mit wein, wenn du ein Fass wein hast und ein Teelöffel Gülle rein gibst dann ist das dann nicht zu 0.1% ungenießbar sondern ganz zu 100%.
Du kannst das ganze Fass weg kippen weil ein bisschen Scheixxe drin ist.

Mit Windows ist es das selbe wenn Microsoft an einer entscheidenden stelle Scheixxe einbaut dann ist das ganze OS unbenutzbar, egal wie viel die am Kernel verbessert haben.
Und dan noch diese wilkürlichen HW anvorderungen schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos, Corpus Delicti, piepenkorn und eine weitere Person
Farcrei schrieb:
Ich bin grad dabei, mir eine Todo-Liste zu erstellen, was und wie ich beim Umzug auf Linux machen muss.
Linux runterladen und auf Bluray brennen,
Festplatten/SSDs löschen und mit anderem Dateiformat für Linux formatieren.
Linux installieren
Spiele und Anwendungen installieren
Und schon läufts - so mein Plan
Tschüss Windows heißt es dann

Alleine Punkt 1 "Linux runterladen" sorgt schon für den nächsten Punkt auf deiner ToDo-Liste: "Rausfinden, welche Linux Distrubition überhaupt zu meinem Anwendungsfall taugt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich hoffe auf eine starke Verbreitung von SteamOS in Zukunft. Das Betriebssystem könnte von den Gamern praktischer Weise auch für typische Alltagsanwendungen genutzt werden. Das heißt man würde Windows 11 womöglich komplett den Rücken zukehren. Das wäre doch echt super...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Windows Vista war eigentlich wie Windows 7....nur zuviel Hardware Hunger...sonst nahezu identisch. Stabil war es...lief super....allerdings nur wenn man von Single, auf Dual-Core CPU gewechselt ist. Wobei man sagen muss, Windows 7 wäre auf nem Single-Core halt auch sicherlich genauso mies gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, polyphase, VanBommel0617 und eine weitere Person
nomika schrieb:
Win 11 kommt vielleicht nicht vom Fleck. Dafür scheinen aber viele nach Linux zu schielen
Viele ist relativ, ein kleines IT Forum ist nicht ansatzweise aussagekräftig… nicht mal im entferntesten.

Auch nach dem Win 10 Ende wirst du keine signifikanten Sprünge sehen bei Steam und Co die auf Linux Verbreitung hinweisen. Versprochen 🤞
Die riesengroße Masse wird weiterhin brav bei MS verbleiben und Linux ist und bleibt eine Randnotiz im großen Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben