News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

weil da nichts von Windows 7-Besitzern steht.

Hatsune_Miku schrieb:
Die grauenhafte UI tut ihr übriges das ich 11 hasse.
Danke.👍
Aerobraking schrieb:
Bin aber auch zu faul mich damit zu beschäftigen es anzupassen. Gibt es da einfache Möglichkeiten es zu einem Windows 10 zu machen?
Stardock Start 11, ist zwar kostenflichtig, hat mich aber beim Test in der VM überzeugt.
WinFan schrieb:
Das kenne ich aus 2015-2017 aber anders
Windows 10 1507 (aka RTM) und 1511 waren noch ziemlich unschön, 1607 ging in die richtige Richtung, ab ca. 1709 / 1803, war Win10 das was es jetzt ist, stabil.

Mich halten die Berichte bei Win11 über immer neue Fehler ab.
Dabei hab ich zu Win10 Hochzeiten die Updates (18xx, 19xx, 20xx, 21xx) tlw. Wochen vor Release als .esd Datei gezogen, hab mir eigene Isos gebaut und hatte da durch neue Funktionen lange im Voraus.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich bleibe erstmal bei Win10.
Ich hatte Win8.1 lange drauf, damals mit Start8. Schlank, schnell, hab Windows 7 nicht vermisst. Und ich war auch mit Vista sehr glücklich.
Win7 war gut als es rauskahm, direkt stabil und schnell, aber trotzdem hat mich 8.1 aufgrund des neuen Taskmanagers sehr gereizt / direkt angesprochen, weil alleine der so viel besser war. 8.0 hingegen, war schwierig, mit 8.1 ist man einen Schritt zurück gegangen. Mit der 1607 von Win10 auch wieder, das war auch gut so.
Bei 11 hingegen, nichts, null, nada, niente was mich anspricht.
Und das ist schon ungewöhnlich.
Ich hoffe das MS bei Windows 12 oder was auch immer die nächste Hauptversion sein wird, auch wieder 1-2 Schritte zurück geht.
Bis dahin wird mich die 22H2 sicher begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Aerobraking und lynxx
@BmwM3Michi
Nochmals, hast du jetzt aktuell Win10 aktiviert? Falls ja, müsste das gehen. Da auf der offiziellen MS seite steht, von Win10 kann man kostenlos auf Win11 aktualisieren. Aber eben, nur, falls MS da keinen Mist hingeschrieben hat. Denn, wenn du ein aktiviertes Win10 hast - müsste die Aussage von MS stimmen.

Kleine spitzfindigkeit, du bist nie ganz der Besitzer, sondern eigentlich nur Nutzer einer Lizenz. Und gerade bist du offizieller Nutzer von Win10.

Dann könnte ein freundlicher Anruf beim Support von MS helfen. Moment mal, da kann was nicht stimmem. Ich bekam, als ich meine Läppilizenz von Win7 auf win10 geupgradet habe, einen neuen Key zur aktivierung.

Anruf zu welchem Zweck? Die werden dir auch nur sagen, 23H2 auf 24H2 geht nicht mit einem Windows 7/8.1 Key

Und wieso bekam ich beim Update einen neuen Win10 Key?

Das blöde ist, das ist nun schon eine ganze Weile seither, also weiss ich nicht, ob sie da noch was geändert haben.

wenn mir das Update 23h2 auf 24h2 unter Updates angeboten wird, wurde mein Key dann schon geprüft? Oder kann ich dann trotzdem auf 24h2 ohne Aktivierung dastehen?

Dann würde ich der Hotline sagen, ich hab einen Win10 Key, also schalte die aktivierung frei. Ansonsten kannste das Update auch wieder rückgängig machen. Steht auf der Seite, die ich vorhin gepostet habe.

Es könnte hilfreich sein, den Win10 Key vor dem Update auszulesen. Nur so nebenbei.

Bei Windows Home oder Pro hast du einen der folgenden Key.
Win 10 generischer Key.png<>'Win 7 81 Key.png
@Mensch_lein
Etwas Gute Nacht Lektüre Windows 11 Key generische Seriennummer für die Installation und Aktivierung - Deskmodder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Younghippie schrieb:
Oder was habt ihr Erfahrungen zum Thema "Spielen auf einem Linux PC"?
Vieles an Games funktioniert out of the Box (manches auch mit Anti-Cheat), manche Games erfordern Tinker Steps, um einwandfrei zu funktionieren und wenige, die nicht funktionieren. Bei letzterem sind besonders jene mit Kernel-Mode Anti-Cheat genannt und solche, die durch den verwendeten Anti-Cheat zwar lauffähig wären, die Ausführung in Wine/Proton im Anti-Cheat aber nicht freigeschaltet wird.

Mit AMD-Grafikkarten bist du unter Linux am schmerzlosestem, da du hier nichtmal Treiber installieren musst - der steckt nämlich im Kernel (es steht einem aber natürlich weiterhin frei AMDs propritären Treiber zu installieren); bei Nvidia darfst du dich ggf. auf nicht funktionierende Dinge oder komische Bugs und einer bis zu 20% geringeren Leistung in DX12-Spielen einstellen. Nvidia KANN unter Linux problemlos funktionieren, MUSS es aber nicht.
Intel Arc kann ich nix zu sagen.

Deine Anlaufstellen, ob ein Spiel funktioniert oder nicht, sind zum einen ProtonDB für Steam-Spiele und Are We Anti-Cheat Yet? für Spiele mit Anti-Cheat. Auch in der AppDB des WineHQ Projekts stehen manchmal nützliche Infos.

Für Spiele abseits von Steam stehen der Heroic Games Launcher für GOG-, Amazon Games- und Epic Games-Spiele sowie Lutris für alles andere (inkl. Retail-Spiele) bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Fairerweise muss man schon sagen, dass Win11 durchaus gut benutzbar ist, wenn man es erst mal 2-3 Tage angepasst hat (;) )

@BmwM3Michi kaufen muss man gar nichts. Einfach mit dem absolut legalen, da originalen Microsoft Trick aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
gibts absolut keinen Grund von 10 auf 11 zu wechseln
Also ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht… W10 wurde die letzten 2 Jahre immer anfälliger, da ein Crash dort stockt es etc.
Ich hab mich ein Jahr vor W11 gescheut, danach war es eine gute Entscheidung.
Stabiler, schneller und das GUI ist in vielen Punkten harmonischer.
Ich habe ständig mit wechselnden OS und GUI zu tun das ich zwar manche besser und schlechter finde aber kaum eins ist von Microsoft, Apple, Google, Linux-Desktop komplett vor dem Baum gelaufen.

@bit_change da scheinst du aber ne ausnahme zu sein, kenne sogar einige die wieder vor kurzen zurück zu 10 sind, da sie die faxen dicke hatten mit den ganzen rumgebugge bei 11.
Ich habe ebenfalls sehr schlechte erfahrungen gemacht mit 11, zuletzt vor nen knappen monat. Hatte dann wieder 10 draufgemacht und was soll ich sagen, alles läuft wieder wie es soll.
Komischerweise ist selbst knapp 4 Jahre nach release windows 11 für mich nicht brauchbar. 10 Habe ich dagegen seit tag 1 in benutzung und nie bereut

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, lynxx und Kinkerlitzchen*
Younghippie schrieb:
was habt ihr Erfahrungen zum Thema "Spielen auf einem Linux PC"?
Steam installieren, Lutris installieren (für GOG und Epic-Spiele): läuft.

Alles läuft.

Windows braucht man nur noch für Games, die Anticheat-Software auf Kernel-Level voraussetzen. Das liegt nicht an Linux, sondern an der Inkompetenz/Ignoranz/Bösartigtigkeit bestimmter Publisher. Einschlägige Kandidaten für die Hall of Shame: EA, Riot, Rockstar, Activision.

Viele Games von denen liefen auf Linux (LoL, Apex Legends, Battlefield, GTA Online...). Es wurde aber entschieden, Linux aktiv zu boykottieren.

Es ist an der Zeit, es diesen Konzernen zurückzuzahlen. Wer Linux nicht unterstützt, kriegt von mir kein Geld mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, Real-Duke, polyphase und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Ohne ExplorerPatcher wäre Windows11 schon lange runtergeflogen ...
Guck Dir mal die Freeware Q-Dir an, kann mit Doppelfenster oder (daher der Name) auch Quad-Fenster Modus laufen.
Setzte Q-Dir seit vielen Jahren ein, finde es noch deutlich besser als Norton-Commander, Total-Commander usw ..

Andy_O schrieb:
Welche Hürden denn?
Ich merke keinen Unterschied zwischen den Betriebssystemen. Bin/war mit beiden sehr zufrieden.
Hardwarehürden sind damit gemeint, die funktionierende Hardware in Schrott verwandelt.
Ich hatte auch Win 11 auf einem Core i5 laufen, der zweiten Generation, lief genauso gut wie Win 10, aber wenn dann eine neue Version kommt oder Microsoft sich entscheidet, ältere Hardware dann doch plötzlich abzusägen, steht man dumm da.
Dazu noch wieder ein paar Neuerungen, die Win 10 in meinen Augen mehr als praktisch gemacht haben, aber bei Win 11 wieder weg waren.
KI Features brauch ich auch nicht, von daher verharre ich die nächsten Jahre noch bei Win 10.

Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck
IMG_4165.jpeg

Und in der selben News - von 28 auf 43% in einem Jahr? :lol:

Dass sämtliche Firmen auf das Supportende warten um die Kosten für den Umstieg so weit wie möglich hinauszuzögern ist kein Geheimnis, daher wundert es auch wenig, dass es unter den „Spielern“ bzw. den privaten Nutzern deutlich besser aussieht - aber Hauptsache wieder ein kontroverser Titel :rolleyes:

Zurück
Oben