Im Sinne von sehr viel installiert/deinstalliert (bzw nicht deinstalliert sondern gelöscht), registry verändert bzw angepasst, diverse debloating und windows 10 gui scripte altes startmenü, win 10 rechtsklick etc. War quasi schon länger nicht beim Tüvfineline schrieb:Zugemüllt, womit??
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck
Farcrei
Commander
Genau - Bin bei vielem OldschoolPontus schrieb:Hat es einen bestimmten Grund wieso die Datei auf einer Scheibe sein muss? Oder einfach nur oldschool?
schneeland
Lt. Commander Pro
Unabhängig von der Diskussion, wie sehr man Windows 11 jetzt mag oder nicht, frage ich mich anlässlich dieser Meldung mal wieder: wann geht's eigentlich los mit dem Extended Support-Programm für Privatleute?
Auf der Microsoft-Seite finde ich immer noch die Angabe
Auf der Microsoft-Seite finde ich immer noch die Angabe
Allerdings fehlen weiterführende Links und im Windows-Update habe ich auch bisher keinen offensichtlich Weg zur Buchung gefunden.Die Anmeldung für dieses Programm wird 2025 eröffnet.
Kuhprah
Lt. Commander
Diablo87 schrieb:Windows 10 wird auch nach Oktober noch laufen... Was soll passieren? Es ist ein reiner Geming-PC
Das frag ich mich auch. Dennoch werd ich den gaaanz vorsichtig Einschalten dann, vielleicht explodiert er ja doch?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Das verstehe ich schon ganz richtig, genau das ist bei komplexen technischen Systemen nämlich Schwachsinn. Warum soll man rational gesehen riskieren, ein unsupportetes System zu fahren, bis man damit so richtig auf die Fr**** fliegt? Oder auch abgesehen von IT völlig veraltete Sicherheitstechnik einzusetzen, weil sie gerade gut läuft? Im professionellen Umfeld ist man da dann auch noch ganz schnell wegen Fahrlässigkeit dran.Rainbowprincess schrieb:Du verstehst den Satz nur einfach nicht. Never change a running system bedeutet nicht, niemals auf ein upgrade umzusteigen. Es bedeutet nur, dass man nichts ändern muss, wenn alles zur vollsten Zufriedenheit läuft.
"Never change a running system" ist die gleiche "Logik", aus der man nicht zum Arzt geht, weil man ohne Befund gesund ist. Einfach nichts zu tun, solange man zufrieden ist, ist in keinem Lebensbereich eine gute Idee.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Könnte es daran liegen dass ältere Hardware nicht mehr supportet wird, obwohl die mit workarounds wunderbar unter windows 11 läuft ?!?
Microsoft sollte die Anforderungen runterdrehen auf
Intel: Mindestens Core i der 2. Generation
AMD: Mindestens Phenom II
Ram: 4 GB
Dann würden die Leute auch win11 installieren. Das secure boot und TPM 2.0 kann man ja optional machen , so wichtig ist das jetzt nicht.
Ich hab mehrere Rechner hier rumstehen. (Eigentlich viel zuviele, xD) Dabei unter anderem auch nen AMD A10-7890k und nen i7-4790k, da lässt sich Windows 11 mit workarounds wunderbar drauf installieren und funktioniert auch. Aber ein Großteil der Leute hat halt keine Ahnung weil die sich nicht für PCs interessieren und bekommen bei Win11 Installation dann angezeigt "Ihr PC wird nicht unterstützt" und bleiben dann eben bei Win10.
Und gerade im privaten Umfeld könnte man die Anforderungen runterdrehen und sagen "Installation auf eigenes Risiko"
Microsoft sollte die Anforderungen runterdrehen auf
Intel: Mindestens Core i der 2. Generation
AMD: Mindestens Phenom II
Ram: 4 GB
Dann würden die Leute auch win11 installieren. Das secure boot und TPM 2.0 kann man ja optional machen , so wichtig ist das jetzt nicht.
Ich hab mehrere Rechner hier rumstehen. (Eigentlich viel zuviele, xD) Dabei unter anderem auch nen AMD A10-7890k und nen i7-4790k, da lässt sich Windows 11 mit workarounds wunderbar drauf installieren und funktioniert auch. Aber ein Großteil der Leute hat halt keine Ahnung weil die sich nicht für PCs interessieren und bekommen bei Win11 Installation dann angezeigt "Ihr PC wird nicht unterstützt" und bleiben dann eben bei Win10.
Und gerade im privaten Umfeld könnte man die Anforderungen runterdrehen und sagen "Installation auf eigenes Risiko"
Mensch_lein
Lt. Commander
@pseudopseudonym
Dumm nur, dass der Spruch nicht das bedeutet. Seufz. Also manchmal... . Ok, ich will mal nicht so sein.
Das bedeutet NICHT, dass man keine Updates, keinen Support leisten/aufspielen soll. Wo kommt dieser Irrglaube her?
Ich hätte ja verstanden, wenn du nun geschrieben hättest, es ist ein Innovationskiller, diese Argumentation hat ja einen Punkt. Jedoch nicht, wenn man verstanden hat, dass es nicht um Server geht, sondern den normalen 08/15 User heute. Ja früher galt der genereller, aber doch heute nicht mehr.
Dumm nur, dass der Spruch nicht das bedeutet. Seufz. Also manchmal... . Ok, ich will mal nicht so sein.
Das bedeutet NICHT, dass man keine Updates, keinen Support leisten/aufspielen soll. Wo kommt dieser Irrglaube her?
Ich hätte ja verstanden, wenn du nun geschrieben hättest, es ist ein Innovationskiller, diese Argumentation hat ja einen Punkt. Jedoch nicht, wenn man verstanden hat, dass es nicht um Server geht, sondern den normalen 08/15 User heute. Ja früher galt der genereller, aber doch heute nicht mehr.
Update einspielen muss man im Businessumfeld ohnehin, ist nämlich Teil der Sicherheitsrichtlinie und dem Datenschutzgesetz (DSGVO), wenn du nicht gefeuert werden willst ist das dein Job.
Das heisst nicht das man etwas austauschen soll was gut funktioniert hat. Und übrigens gibt es ja für Windows 10 weitere Updates gibt also keine Gründe für schnellen Umstieg...
Ich hoffe das noch mehr Leute in die IT kommen die das kritisch sehen. Die alte und neue Garde braucht Feuer unterm Arsch. Vorallem die die mit inkompatiblen Weboberflächen oder kaum nachvollziehbaren Skripten gearbeitet haben.
Übrigens haben manche dicke Milliardenfirmen noch diverse Windows 7 / Xp Rechner mit alter Software stehen, die ist dann nicht im Netz verfügbar sondern als Steuerung für irgendwas.
Zuhause ist das viel entspannter, bis Ende 2024 lief noch Windows7 mit Steam - kannst halt alle was bisher raus kam zocken außer das neueste.
Wenn MS so weiter macht wird bald Windows "virtualisiert" und als "windows mode" ins Linuxfenster gepackt.
XP habe ich auch noch mit D3D9 Support - geht ja nicht anders weils keine Treiber gibt!
Das heisst nicht das man etwas austauschen soll was gut funktioniert hat. Und übrigens gibt es ja für Windows 10 weitere Updates gibt also keine Gründe für schnellen Umstieg...
Ich hoffe das noch mehr Leute in die IT kommen die das kritisch sehen. Die alte und neue Garde braucht Feuer unterm Arsch. Vorallem die die mit inkompatiblen Weboberflächen oder kaum nachvollziehbaren Skripten gearbeitet haben.
Übrigens haben manche dicke Milliardenfirmen noch diverse Windows 7 / Xp Rechner mit alter Software stehen, die ist dann nicht im Netz verfügbar sondern als Steuerung für irgendwas.
Zuhause ist das viel entspannter, bis Ende 2024 lief noch Windows7 mit Steam - kannst halt alle was bisher raus kam zocken außer das neueste.
Wenn MS so weiter macht wird bald Windows "virtualisiert" und als "windows mode" ins Linuxfenster gepackt.
XP habe ich auch noch mit D3D9 Support - geht ja nicht anders weils keine Treiber gibt!
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi
Admiral
wundert mich nicht. Viele Leute haben Windows 10 mit Windows 7 Keys aktiviert, und müssten jetzt Windows 11 zum Vollpreis kaufen! Wer kauft schon Windows für 150 Euro? Mein Windows 7 Home konnte ich damals am ersten Tag für 49 Euro kaufen!
Mensch_lein
Lt. Commander
P
Ponderosa
Gast
@Mensch_lein Von wann ist dieser Artikel?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, diesen Spruch bei Google einzugeben. Hätte ja sein können, dass ich etwas verpasst habe.Mensch_lein schrieb:@pseudopseudonym
Dumm nur, dass der Spruch nicht das bedeutet. Seufz. Also manchmal...
1. Ergebnis bei mir:
(https://studyflix.de/allgemeinwissen/never-change-a-running-system-6917)Ursprünglich aus dem IT-Bereich kommend, ist in der Weisheit von Betriebssystemen die Rede. Der Spruch wird dort aber mittlerweile nicht mehr gern gehört, da er die in der IT dringend benötigten Innovationen ausbremst.
Ein Beispiel: Wie Autos, sollten IT-Systeme regelmäßig gewartet werden, damit sie über längere Zeit funktionsfähig und sicher bleiben. Dein System benötigt also Aktualisierungen, damit es weiterhin in einem guten Zustand bleiben kann. Das geschieht in Softwareupdates, die dein PC in regelmäßigen Abständen macht.
2. Ergebnis:
(https://www.linkedin.com/pulse/neve...-warum-diese-weisheit-im-zeitalter-welsch-1e/)Egal aus welcher Perspektive man den Spruch betrachtet (aus IT-Sicht oder eher genereller, z.B. aus Unternehmenssicht), begibt man sich auf dünnes Eis. Denn wenn etwas (vermeintlich) gut läuft, tut man sich schwer mit Veränderung. Fängt man mit Veränderungen (Updates oder strukturellen Veränderungen) allerdings erst dann an, wenn es schon schmerzt oder zumindest ordentlich hakt, ist das im Zweifel zu spät.
usw.
Also wo genau verstehe ich da jetzt etwas falsch? Auch hier wird der Sprich doch verwendet, um zu rechtfertigen, ungepatchte Software weiterlaufen zu lassen.
Mensch_lein
Lt. Commander
@Ponderosa
https://support.microsoft.com/de-de...s-11-faq-fb6206a2-1a0f-448a-80f1-8668ee5b2bf9
Offizielle MS seite.
PS: @pseudopseudonym
Google weiss alles... aber anscheinend doch nicht wirklich. Sorry, aber das ist übliches Wissen eines Sys-Admins. Ok, sollte es zumindestens.
Ach, bevor ichs vergesse, ich hab hingeschrieben, dass es für den 08/15 User gilt heute. Nur so nebenbei. Und Softwareupdates damit NICHT gemeint sind. Wie übrigens @Duran richtig erwähnt hat.
https://support.microsoft.com/de-de...s-11-faq-fb6206a2-1a0f-448a-80f1-8668ee5b2bf9
Offizielle MS seite.
PS: @pseudopseudonym
Google weiss alles... aber anscheinend doch nicht wirklich. Sorry, aber das ist übliches Wissen eines Sys-Admins. Ok, sollte es zumindestens.
Ach, bevor ichs vergesse, ich hab hingeschrieben, dass es für den 08/15 User gilt heute. Nur so nebenbei. Und Softwareupdates damit NICHT gemeint sind. Wie übrigens @Duran richtig erwähnt hat.
Zuletzt bearbeitet:
arvan
Fleet Admiral
Hab genau das gleiche gemacht, für ein bisschen Solitair und Surfen reicht das völlig aus und ist sogar einfacher in der Wartung. Win10 lief auch sehr langsam zum Schluss. Linux Mint rennt. Ist halt auch nur nen älterer i5-6200.0x8100 schrieb:@Kommando warum auch nicht? der laptop von muttern läuft jetzt seit ein paar monaten auf linux mint. das bedienungskonzept ist ähnlich genug, so dass tatsächlich nach der initialen vorführung keine weiteren fragen kamen. läuft einfach. persönlich bin ich schon seit jahren von windows weg und vermisse nichts.
Mensch_lein
Lt. Commander
Ich hab ein Rentnerehepaar betreut, über jahrzehnte und dann hab ich ihnen Linux draufgemacht. Seither muss ich anrufen, um für einen Kaffee vorbeizukommen. Statt dass sie mich anrufen.
Mein PC erfüllt die Voraussetzungen nicht wegen TPM. Ich könnte natürlich dies mit „Tricks“ umgehen, aber wieso soll ich es riskieren, mein System durch ein Update später zu „brechen“?
Es ist doch Microsoft selbst, die mehrere Nutzer durch die „Voraussetzungen“ ausgrenzt haben.
Ich müsste mein System aufrüsten, aber habe leider nicht „die Mitteln“ jetzt. Also so ergeht es bestimmt vielen Nutzern, die nicht zu Win11 wechseln.
Es ist doch Microsoft selbst, die mehrere Nutzer durch die „Voraussetzungen“ ausgrenzt haben.
Ich müsste mein System aufrüsten, aber habe leider nicht „die Mitteln“ jetzt. Also so ergeht es bestimmt vielen Nutzern, die nicht zu Win11 wechseln.
BmwM3Michi
Admiral
ich sprach von Leuten, die nur eine Windows 7 Lizenz haben, und nach Windows 10 Upgrade nun auf Windows 11 upgraden wollen. Da soll es wohl häufig Probleme geben. Oft hat sich ja auch die Hardware dabei geändert.Mensch_lein schrieb:Ähm, ist das wirklich so
Mensch_lein
Lt. Commander
@Eorzorian
Hast du dein Bios aktuell? Bei einer Bekannten von mir, war das der Hinderungsgrund. Nach dem Bios-update hat es nun tpm2.0. Wär also ein Versuch wert.
@BmwM3Michi
Ich weiss, darum frage ich. Aus meiner Lese, steht davon NICHTS bei MS. Müste also gehen. Ausser MS schreibt da Mist.. wär auch nicht so wirklich neu. Hast du dein Win10 aktiviert, müsste es laut dem Text von MS aber gehen. Vielleicht musste noch bei MS anrufen, aber so rein von der Seite her.. .
Hast du dein Bios aktuell? Bei einer Bekannten von mir, war das der Hinderungsgrund. Nach dem Bios-update hat es nun tpm2.0. Wär also ein Versuch wert.
@BmwM3Michi
Ich weiss, darum frage ich. Aus meiner Lese, steht davon NICHTS bei MS. Müste also gehen. Ausser MS schreibt da Mist.. wär auch nicht so wirklich neu. Hast du dein Win10 aktiviert, müsste es laut dem Text von MS aber gehen. Vielleicht musste noch bei MS anrufen, aber so rein von der Seite her.. .