News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Ich muss noch ein paar Euros sparen, dann kann ich mir eine weitere M2-SSD holen. Darauf kommt dann Linux-Mint und wird gleichzeitig mein neues Haupt-OS werden. Windows wird ab Herbst nur noch gestartet werden, wenn ich ein Spiel unter Linux gar nicht um Laufen bekomme oder ich mal meine professionelle Audio-Software benötige. Kontozwang und KI sind die Hauptgründe, weswegen ich Windows nach über 30 Jahren? nicht mehr als Haupt-OS verwenden werde.

conglom-o schrieb:
Kann man beides "umgehen"
Wie lange noch? Irgendwann wird MS ohne MS-Konto Updates verweigern, darauf wette ich.

mein alter PC (B550 5600X 3060) war laut Hardware tauglich, aber nicht laut der Integritätsprüfung

mir hat dieser Tipp hier geholfen (TPM war im Bios nicht auswählbar)

IMG_3816.png

DocWindows schrieb:
Der Spruch besagt doch nur bestehende, laufende Systeme nicht zu ändern.
Kommt auf die Betrachtungsweise an… UKW und DAB sind am ende Radio.
Man könnte auch sagen Kommunikationssysteme, man kann auch einfach miteinander sprechen. Wozu das System des miteinander sprechen verändern? Funktioniert doch xD
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Aber der Sprung von Windows 10 auf 11 ist ja nur ein Software-Update und kein Technologiewechsel.
Für viele ist schon ein Update der Software ein Kraftakt und Weltuntergang.
Zudem das Interface wo die Maschine mit dem Mensch in Verbindung tritt auch eine Technologie für sich ist… eben nur eine weiche und keine harte xD

estros schrieb:
Windows 11 performt auf all meinen zu verwaltenden Notebooks langsamer als Win10.
genau so ist es bei mir auch, habe Multiboot auf vier versch. Systemen, auf allen fühlt sich W10 schneller an.
Jetzt habe ich aber auf dem AM5-System den RAM auf 6400 MHz CL30 gear 1 mit scharfen timings gemacht, nun fühlt es sich zum ersten mal nach Gleichstand an! Das ist auf Laptops natürlich schwer umzusetzen.

Hmmm, das Windows 11 die Sicherheit massiv erhöht ist natürlich egal 🤫
Ergänzung ()

Ich hörte (weiß nicht mehr wo)...Win 11 wäre ohne Konfigurationen schon 6x sicherer als Win 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und WinFan
Sapphire Fan schrieb:
Hmmm, das Windows 11 die Sicherheit massiv erhöht ist natürlich egal 🤫
Sicherheit auf dem Papier ist doch was anderes, als in der Praxis.

Ich halte nichts davon, dass man Betriebssysteme auf PCs verwendet, die keinen Support mehr bekommen und dabei am Internet hängen, aber realistisch betrachtet, haben wir uns alle auch viel mehr vor den Sicherheitslücken im CPU Ring 0 gemacht, als wie es am Ende tatsächlich gekommen ist.

Natürlich auch, weil wir alle unsere Systeme aktuell gehalten haben.
Dennoch stehen jetzt weder Windows 10 noch 11 für sich so schlecht da, wie es teils gemacht wird, selbst wenn man 10 noch ein paar Wochen nachdem "Mindestverfallsdatum" verwendet.

TPM Zwang ist einfach NoGo für mich. Wenn es nur noch damit läuft, ist es der Anfang von Ende. Genau das will MS damit bezwecken. Dann wird schrittweise immer mehr kontrolliert und überwacht was man darf und was nicht. Denkt an meine Worte wenn es soweit ist! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
murdock_cc schrieb:
Alleine Punkt 1 "Linux runterladen" sorgt schon für den nächsten Punkt auf deiner ToDo-Liste: "Rausfinden, welche Linux Distrubition überhaupt zu meinem Anwendungsfall taugt."
Hab ich (glaube ich) im Blick
Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmilchsau :)

Und wieder melden sich welche mit oh, windows ist doof...last uns linux nutzen. Immer die gleiche Leier. Windows ist gut :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und onemaster
Mit dem Supportende von Windows 10 werden sicher viele umsteigen auf Windows 11, alleine schon, weil viele glauben, ihr System wäre unsicher, dann werden auch die Verbreitungszahlen von Windows 11 nach oben gehen.

Die wenigsten werden auf Linux umsteigen und Windows 12 wird auf sich warten lassen, vermutlich hat Microsoft da keine Eile mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@bit_change
Ich finde es interessant wie man diesen Spruch so fälschlich auslegen kann. Vorallem mit Technikwissen.
Das ergibt keinen Sinn, logisch begründbar ist es auch nicht.

Was man nicht ändert: Ein System was in der Praxis funktioniert hat und vorher viel Arbeit reinsteckte(!) zur Konfiguration.
Was sich jedoch ändert: Technikfortschritte.

Ich ändere PCIexpress 1.0 nicht als Standard (das ist richtig & wichtig), aber ich entwickle es zu Version 2 bis 7 weiter, weil es so mehr kann!
Oder schau dir USB an. Das wurde nicht grundlegend geändert, auch nur erweitert. Warum müssen wir es löschen oder komplett über den Haufen werfen? Schafft maximale Inkompatibilität und höhere Kosten.

Windows ist auch deshalb so erfolgreich (geworden) weil auch die 64-Bit version 32bit Software ausführen konnte. Ohne dieses Feature wäre der Markt quasi weggebrochen.

Oder nehmen wir mal ein Beispiel aus anderen Technikbereichen: warum tauscht du deinen Autoreifen nicht alle 6 Monate durch? Weil es keinen Sinn ergibt, wenn er noch mächtig Profil hat.

Bei der UI-Gestaltung kann man ebenso mächtig reinklotzen. Warum wirft man etwas über den Haufen woran sich so viele Menschen gewöhnt haben? Neues nicht besser wie wir ja oft genug "gesehen" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Bin ja schon ewig auf Windows 11 Pro Workstation unterwegs, soweit alles gut.

Für's Gaming hatte immer wieder mal „optimierte“ Windows Versionen wie "Ghost Spectre" ausprobiert
was auch wirklich super läuft.

Die Frage ist halt immer: Gibt es eine Backdoor oder sonstiges.

Jetzt läuft am Gaming PC Windows 11 IoT, welches perfekt läuft.
Zudem hat es keinen Account und TPM Zwang.

Würde ich sogar kaufen, wenn es MS anbieten würde.
Meiner Meinung nach das beste Windows 11 am Markt für Gamer.

Hab so ziemlich mit Angebot des Updates auf 11 für die Allgemeinheit geupdated und stelle keinen Unterschied zu 10 fest außer ein paar Menüs die leicht anders sind. Verstehe diese künstliche Aufregung nicht

Verwende sowieso den Explorer patcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
Goldsmith schrieb:
Mit dem Supportende von Windows 10 werden sicher viele umsteigen auf Windows 11, alleine schon, weil viele glauben, ihr System wäre unsicher, dann werden auch die Verbreitungszahlen von Windows 11 nach oben gehen.

Die wenigsten werden auf Linux umsteigen und Windows 12 wird auf sich warten lassen, vermutlich hat Microsoft da keine Eile mehr.
Ja, weil es dann auch unsicher ist oder nach kurzer Zeit wird ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
kampion schrieb:
Gibt es für Win11 so was ähnliches wie XP Antispy?
O&O ShutUp 10 macht es ähnlich, nur eben für 10 und 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Eigentlich reicht der eingebaute Defender, und die eingebauten Datenschutzeinstellungen die man einstellen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Seven2758, Sapphire Fan und eine weitere Person
Zurück
Oben