News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Mal eine andere Frage. Wie läuft derzeit die 24H2? Gibt es da immer noch gravierende Probleme ?

@NovumVeritas Hab ich drauf. Läuft bei mir problemlos.

Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Installiert am ‎22.‎11.‎2024
Betriebssystembuild 26100.3915
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.83.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Homer S. schrieb:
Ich fummel doch nicht am BIOS rum wenn die Kiste läuft.
USB-Stick + Rufus + Win 11 ISO, da kann man sämtliche Win 11 Abfragen "vor" der Installation deaktivieren. Dann geht das auch zu 99,9999% auf allem wo auch gerade Win 10 läuft! Und nein, das ist kein BIOS gefrickel oder sonst irgendwelche Registry Veränderungen, etc

Auch das rumgejammer wo sich die Leute hier mit ihrer 15 Jahre alten CPU (2500K) oder noch älterer HW aufregen, dass Win 11 mit einer Abfragroutine die Installtion verhindert ist lächerlich. Es ist doch verständlich, dass MS uralt Ballast irgendwann vom Support ausschließt und eine saubere Basis sucht (funktionieren tut es ja siehe mein erster Satz von oben - nur eben ohne Support der jeweiligen Komponente)! Für mich ist ein aus dem Security-Wartungsbereich laufendes OS (Win 10) ein absolutes no-go heutzutage. Win 10 hat auch schon knapp 10 Jahre aufm Buckel. Dann lieber die Installtion des Nachfolgers mit ausgeschalteter Prüfroutine. Support hat man ja beim neuen OS trotzdem und die Updates bekommt man regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Alphanerd schrieb:
Merke: jedes aktuelle Windows ist das schlechteste Windows aller Zeiten und der Vorgänger das beste Windows aller Zeiten.
Das kann ich so auf keinen Fall stehen lassen!
;)

Windows ME war die Pest und man war froh als endlich XP erschienen ist. Als Windows 7 dann Vista abgelöst hat, war es ebenfalls ein Segen! Vista war soooo unendlich laaaaangsam. :D

WIndows 8 hätte MS sich gleich sparen können. Es lief zwar wirklich gut, aber gebraucht hat es keiner.

Also ist der Vorgänger nicht immer das beste Windows!

Ich würde gerne wissen, wie oft ich in den letzten 30 Jahren Windows installiert habe. Bestimmt 1000 mal.
Natürlich nicht nur für mich selbst.
Ergänzung ()

Bpspsy schrieb:
Ich habe keine Probleme mit Win11. Läuft bei mir 1A. Hatte auch keine Probleme mit Win10. Manchmal sitzt der Fehler auch vor dem Bildschirm. In meiner Firma sind die Rechner auch alle auf Win11 umgestellt worden. Gab keine Probleme oder sonstiges auch von Mitarbeitern.
Ja, das mag manchmal so sein. Ich kenne auch niemanden, der mit Win 11 Probleme hat, aber es scheint sie wohl zu geben. Und falls ich derjenige wäre, der betroffen ist, würde mich das ankotzen. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Es ist doch verständlich, dass MS uralt Ballast irgendwann vom Support ausschließt
Welcher Ballast ist das bitte ? Das habe ich bis heute nicht verstanden! Wenn sie wirklich das System grundlegend verändern würden, dann würde ein 2500k nicht mehr funktionieren.

Ja, ich weiß, TPM 2.0 usw. Aber ansonsten ist das Grundgerüst immer noch das alte. Seit wann ? Seit Windows 2000 ? Wie viel Müll steckt in Windows ?
Und das Thema Ki kann die Anforderungen auch nicht erklären, denn dann müsste man fast alle CPUs ausschließen.

Mir ist es eigentlich egal. Mein Rechner wird offiziell von Win 11 unterstützt. Mit anderer Hardware würde ich es umgehen (habe ich bei einem gemacht), aber da nutze ich Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Achja und wieder ein neuer CB-Artikel mit Win11-Mimimi in den Kommentaren.

War von Anfang an auf Win11, finde die UI deutlich besser. In erster Linie aufgrund der Explorer-Tabs die ich am Firmenrechner mit Win10 ständig vermisse. Das Startmenü juckt mich ned da ich alle relevanten Anwendungen auf der Taskleiste hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, mchawk777, Alphanerd und 4 andere
Zik0815 schrieb:
Welcher Ballast ist das bitte ?
Das ist manigfaltig.
Gute Beispiele hierfür sind Befehlsätze die in die Chiphardware implementiert sind und nicht ohne weiteres dazugepatcht werden können. Die können veraltet sein oder auch schlicht noch nicht vorhanden. Wenn dann das Betriebssystem solche Funktionen benötigt, dann könnte es sein, dass etwas nicht mehr richtig funktioniert. Daher phast man alte HW irgendwann aus damit man nicht den ganzen Ballast weiter pflegen muss

guillome schrieb:
Wenn dann das Betriebssystem solche Funktionen benötigt, dann kann etwas nicht mehr reichtig funktionieren.
Aber genau das tut es ja nicht, sonst würden alte Prozessoren nicht mehr funktionieren und man könnte es nicht umgehen!
Und die Aussage "Das ist vielleicht zukünftig so" reicht mir nicht. Fehlen z.B. einem i7 7700 gegenüber einem i5 8400 so viele Befehlssätze ? Oder ist es doch nur die fehlende TPM 2.0 Unterstützung ?
Wenn die Hardware für Programme, die auf Windows laufen, zu langsam ist, oder nicht mehr unterstützt wird, ist das was anderes.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welcher Ballast da abgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und polyphase
Mensch_lein schrieb:
Das sich etwas nicht etabliert, ist kein Indiz für Qualität, oder ob man die Alternative verwenden kann und sie etwas taugt. Linux ist eine Alternative zu Windows und das zeigt sich deutlichst im Serverbereich. Ich verstehe zwar, wie du zu deiner Meinung kommst, kann sie aber nicht teilen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Man muss nicht einer Meinung sein.

Ist dann Windows auch ernsthafte eine alternative zu Linux im Server Bereich?
Weil deiner Logik nach ja.

Die Realität ist IMHO aber eine ganz andere, Linux ist für den allermeisten Server betrieb absolut alternativlos.
Und umgekehrt ist Windows für den aller meisten Desktop betrieb absolut alternativlos.

Wer keine Ansprüche hat der kann entweder oder benutzen wer konkrete Leistungsfähige Software braucht ist in einem der beiden Ökosysteme gefangen und hat keine alternative.

Obgleich dank WSL Windows viel näher daran ist eine Alternative für Server zu werden also Linux mit seinem Kaputtem Wine daran dran ist jemals auch nur ansatzweise Windows Konkurrenz am Desktop zu machen.

Oder um das mit einem Beispiel zu untermauern,
Windows Phone war eine Totgeburt und hat am Markt versagt nicht wegen sich selbst seiner UI oder Qualität sondern ganz einfach weil es keine Android oder iOS Anwendungen ausführen konnte.

In der IT ist Kompatibilität das A und O wer das nicht hat kann einpacken, und Linux fehlt die Kompatibilität mit dem software katalog der desktop Nutzer.

Linux am desktop taugt in der masse nur für leute die gar keine software auser einem web browser brauchen, ausnahmen ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zik0815 schrieb:
Aber genau das tut es ja nicht, sonst würden alte Prozessoren nicht mehr funktionieren und man könnte es nicht umgehen!
Nein, denn das Thema ist nicht schwarz / weiß.
Wenn eine Befehlsatz im Chip beispielsweise veraltet ist, kann es trotzdem noch jahrelang funkionieren, auch wenn das OS auf eine neuere Version setzt. Wird dann nur eben vorsorglich nicht mehr supportet und daher per Installroutine ausgeschlossen

Windows 11 bietet eben keine Neuerungen

Im Gegenteil es hat sogar Funktionalität im Bereich Customizing eingebüßt.

DavidXanatos schrieb:
Linux am desktop taugt in der masse nur für leute die gar keine software auser einem web browser brauchen, ausnahmen ausgenommen.
Wenn ich solche Kommentare schon lese, merke ich, dass da jemand größer auftreten will, als er ist.

Aus welchem Jahr sind Deine Kenntnisstände, dass Du solche Behauptungen in den Raum wirfst?

Fairerweise muss man dann natürlich auch sagen, dass Windows 11 für sich auch ein solides Betriebssystem darstellt, welches auf den Grundlagen von 10 aufbaut.

Woran die vokale Minderheit sich besonders online aufhängt, das sind die absurden Hardware-Anforderungen, welche wenig durchsichtig erscheinen, der Windows ID Zwang und Co-Pilot.

Alles Dinge, welche man sehr wohl mittragen muss, wenn man Windows 11 auf dem von Microsoft erdachten Weg installiert.
Rufus, O&O und dergleichen sind streng betrachtet, eben solche Frickellösungen, wie es Linux für Menschen wie Dich darstellt.

Kyouko schrieb:
Windows 11 bietet eben keine Neuerungen

Na ja schon.

Die Sicherheitsmaßnahmen wurden hochgeschraubt.
Das muss man anerkennen, egal ob die Art und Weise, wie dies umgesetzt wurde, nun gut oder schlecht ist.

Auch hat Microsoft die aktuelle Designsprache bei Fenstern und Elementen nun besser umgesetzt, als unter Windows 10, damit alles einheitlicher wirkt.

Und eben der Co-Pilot.
Wieder etwas, was augenscheinlich verteufelt wird, wo aber niemand gezwungen wird, diesen zu verwenden.

Das einzige wirkliche Problem ist da noch der Windows ID Zwang, ohne den man das Betriebssystem gar nicht erst auf den Rechner bekommt.
Also unter von Microsoft gedachten Umständen.

Wir können auch in der Zeit nochmal zurückgehen.

Was war denn die große Neuerung von Windows 7 gegenüber Vista SP2, außer, dass das UAC nun weniger nervig wurde und die Taskleiste nochmal etwas anders aussieht?

Damals haben auch alle gemeckert, weil Vista so bescheiden lief, auch damals wollten alle Vista auf ihren alten PCs verwenden, was zwar gutes Recht ist, wofür dieses Windows jedoch nie ausgelegt war.

Der Unterschied zur Situation mit 11 ist, dass man heute versucht, das ganze mit der Brechstange umzusetzen und heutzutage jeder online ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, WinFan und areiland
DavidXanatos schrieb:
Windows Phone war eine Totgeburt und hat am Markt versagt nicht wegen sich selbst seiner UI oder Qualität sondern ganz einfach weil es keine Android oder iOS Anwendungen ausführen konnte.
Jep! Ich fand Windows auf dem Smartphone super! :)
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Ich würde sagen, dass 80% der Leute im privaten Bereich nicht mehr als Linux brauchen. Da ist es nur die Gewohnheit, die sie an Windows und vor allem MS Office bindet. So schlecht kann Windows gar nicht werden, dass man sich davon verabschiedet!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und WinFan
romeon schrieb:
Fairerweise muss man schon sagen, dass Win11 durchaus gut benutzbar ist, wenn man es erst mal 2-3 Tage angepasst hat (;) )
Da nehme ich lieber einen halben Tag, mich selber anzupassen.

Ist doch Vista eh immer die gleichen Vorgehensweise.
Olandos schrieb:
Bei Windows 8 wurde ja die Kachel Oberfläche eingeführt damit es alles auch toll mit Wischi Wischi auf Smartphone, Tablet und vor allem auf Touchscreen läuft.
Auf Touchsreen Monitor optimiert.
Das ging aber letztendlich in die Hose da wohl doch die mehrheit Windows ganz normal wie gewohnt per Tastatur und Maus bedienen wollten und nicht
Öhm, wenn man 8 (auch) mit der Tastatur bedient hat, war doch alles Sahne. Nie hat oder müsste je niemand am Monitor touchen.
Zik0815 schrieb:
Windows ME war die Pest und man war froh als endlich XP erschienen ist. Als Windows 7 dann Vista abgelöst hat, war es ebenfalls ein Segen! Vista war soooo unendlich laaaaangsam. :D
Vista war auf meinem c2q der Burner. Win 7 war einfach nur ein maximal schlecht laufender reskin.
Zik0815 schrieb:
WIndows 8 hätte MS sich gleich sparen können. Es lief zwar wirklich gut, aber gebraucht hat es keiner.
Was war ich froh, als ich endlich von 7 auf 8 wechseln konnte. Ständig frische neue ISOs, die Option zur Selbstreparatur, etc...
Zik0815 schrieb:
Ich würde gerne wissen, wie oft ich in den letzten 30 Jahren Windows installiert habe
7 war das letzte Windows was jemals eine Neuinstallation gebraucht hat bei, die aber reichlich oft. Seit 8 wird nur noch geupgradet, es sei denn es der PC wurde ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und WinFan
Zik0815 schrieb:
Jep! Ich fand Windows auf dem Smartphone super! :)
Dito, mein 950er läuft heute noch mit dem Originalakku, es funktionieren nicht mehr alle Apps aber es funktioniert noch

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Damals haben auch alle gemeckert, weil Vista so bescheiden lief, auch damals wollten alle Vista auf ihren alten PCs verwenden, was zwar gutes Recht ist, wofür dieses Windows jedoch nie ausgelegt war.
Nö, das es alte PCs waren, war nicht wirklich das Problem, sonderen die ewig lange Bootzeit und das, was danach an Diensten ausgeführt wurde, bis man endlich was machen konnte. Da konnte man, wenn man den Rechner angeschaltet hat, erstmal frühstücken, ne Runde mit dem Hund gehen, sich noch einen Kaffee kochen und dann langsam schauen, ob das System endlich soweit ist! Vista war nach ME wirklich das Allerletzte! Aber wenigstens lief es stabil.

Mystique_ schrieb:
Sauber, Windows 10. Ich bin sogar von Windows 11 zurück auf Windows 10.

Dieser Windows 11 - Murks ist einfach unerträglich. Es vergeht nicht eine Update-Runde ohne Hiobsbotschaft die den desolaten Zustand offen legt!
Ich bekomme direkt Durst auf n Hefe aus dem Paulanergarten. :D

Alphanerd schrieb:
Da nehme ich lieber einen halben Tag, mich selber anzupassen.
Ich nicht immer. Wenn ich etwas für ausgesprochen dumm halte, wird es in der Regel auch nicht besser, wenn ich versuche, mich damit abzufinden.

zu Vista: es war seiner Zeit voraus und verlangte nach stärkerer Hardware, sonst hatte man nicht so den Spaß. Ich fand's gut. Win7 hätte auch ein Service Pack von Vista sein können (Jehova! :D )

romeon schrieb:
Fairerweise muss man schon sagen, dass Win11 durchaus gut benutzbar ist, wenn man es erst mal 2-3 Tage angepasst hat (;) )
Was aber nur dann zutrifft, wenn man sich Windows schon immer möglichst weitgehend zurechtgebogen hat, um ein bestimmtes Aussehen und liebgewordene Gewohnheiten über die ganzen Versionen durchzuschleppen.

Sowas gibts bei mir auch. Bloss werden meine Anpassungen von keinem Funktionsupdate zurückgesetzt, weil die alle nämlich im Benutzerprofil verankert und deshalb updatefest sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Alphanerd
Zik0815 schrieb:
Als Windows 7 dann Vista abgelöst hat, war es ebenfalls ein Segen! Vista war soooo unendlich laaaaangsam.
W7 war zwar eine Verbesserung, aber Vista war keineswegs so schlecht, wie immer behauptet wird.

Das Hauptproblem von Vista war, dass man das auf alte XP-Gurken installiert hat u. somit am unteren Limit betrieb - wer sich zu dem Zeitpunkt aktuelle gute HW anschaffte, hatte auch mit Vista kein Problem, wobei W7 natürlich noch besser lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, romeon und Randnotiz
Zurück
Oben