News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

@DoS007
Als Anregung, schau dir ruhig gelegentlich aktuelle Office-Alternativen wie eben Libre Office oder Only Office an, es gibt durchaus regelmäßige Verbesserungen bei denen Bugs verschwinden oder Features dazukommen. Was besser für dich passt kannst du natürlich nur selbst entscheiden.
 
Mensch_lein schrieb:
Nichtmal ansatzweise... glaubst du den Mist wirklich? Ich les sowas schon eine Weile. Klar kann man sagen, ok, gimp hat nicht denselben Umfang wie Photoshop, aber mal im Ernst... Dir direkt ins Auge guckt... arbeitest du damit beruflich?

Red das doch nicht auch noch schön. GIMP ist im Vergleich die reinste Arbeitsbehinderung, dafür muss man beruflich nichts damit zu tun haben. Hilft auch nicht, dass die Entwickler absichtlich fundamental andere Wege bei der Bedienung gehen - augenscheinlich nur um nicht bei PS abzukupfern.

Vom Funktionsumfang brauchen wir gar nicht zu reden. Alleine die gesamte Integration mit anderen Tools wie InDesign fehlt völlig.


Klar, für ein bisschen Bilder schnibbeln reicht's. Aber dafür nehm ich dann trotzdem lieber ein Programm wie Krita. Das schafft es immerhin, obwohl es in erster Linie kein Bildbearbeitungstool ist, deutlich intuitiver zu sein als GIMP.

sedot schrieb:
@DoS007
Als Anregung, schau dir ruhig gelegentlich aktuelle Office-Alternativen wie eben Libre Office oder Only Office an, es gibt durchaus regelmäßige Verbesserungen bei denen Bugs verschwinden oder Features dazukommen.
Wie gesagt: Wenn man kollaborativ mit Dokumenten arbeitet, kann man sich das Anschauen sparen. Für sich allein gestellt ist OnlyOffice aber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
weder auf dem PC Z390 9900k noch Laptop lässt es sich installieren, dann halt nicht.
Ich fummel doch nicht am BIOS rum wenn die Kiste läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, polyphase und piepenkorn
4nanai schrieb:
Wenn man kollaborativ mit Dokumenten arbeitet, kann man sich das Anschauen sparen.
War nicht mein Eindruck, dass das eine höhe Priorität für @DoS007 wäre. Aber ja, je nach Szenario muss individuell abgewogen werden welche Software am besten zur Anforderung passt.
 
@Floorp
Naja, bei Linux haste auch updates die du machst, so isset ja nicht. Nur, die 3h die ich angesprochen habe, sind MIT den Updates. Bei Windows hab ich das nur mit brauchbarer Internetleitung in einem Tag durch.

@4nanai
GIMP ist im Vergleich die reinste Arbeitsbehinderung
Darfst du so sehen, für mich ist das Unfug. Wenn ich etwas nicht anwenden kann, dann liegt es ja immer am Programm. Diese Einstellung teile ich nunmal nicht. Wir können trefflich über Intuitives reden, aber nicht indem man die eigene Meinung als absolut darstellt.

Bleib doch bei dem, was du jetzt nutzt.

Arbeitsbehinderung bei Privatem, ist übrigens auch nett. Wenn man mal so sachlich darüber nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mensch_lein schrieb:
Für Photoshop gibts alternativen wie Gimp.
Also bevor ich mir Gimp antue, würde ich's lieber nochmal mit Krita versuchen...
 
@Hyourinmaru

Nochmals, wenn ihr etwas komplexes wie Gimp, Photoshop oder dergleichen verwenden wollt, erwartet keinen ultraleichten einstieg. Das ist naiv und wird kaum so klappen, wie ihr euch das erhofft.
 
Randnotiz schrieb:
@Hexxxer76 "Kann ich Valorant damit auch spielen? Bekomme ich Photoshop dafür? "
Da musste du schauen, was "unterstützt" wird.
Hab auf meinen alten Mac mini von 2014 Debian inkl. Steam Installiert. Einfach Spiele laufen erstaunlich gut!
 

Anhänge

  • IMG_7148.jpeg
    IMG_7148.jpeg
    887,8 KB · Aufrufe: 70
WinFan schrieb:
@Kommando Aber doch nicht immer wieder, langsam wird das langweilig.
Muss denn immer ein Tagessieger gesucht werden?
Ich wollte auch schon sagen: Bei jedem Windows-Support-Ende die gleiche Leier. So what? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Das hier muss jetzt sein:


Was habe ich gelacht!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Geht auch in eine ähnliche Richtung. Typst ist aber dank Live-Preview imo deutlich komfortabler als LateX (Overleaf).
Nutze ich privat auch gerne, bekommst aber bei Normies oder im Büro nicht durchgesetzt. "Ja, lad doch erstmal VSCode runter und dann noch das Typst-Plugin...". Alleine schon aufgrund Compliance nicht.

Mensch_lein schrieb:
Darfst du so sehen, für mich ist das Unfug. Wenn ich etwas nicht anwenden kann, dann liegt es ja immer am Programm. Diese Einstellung teile ich nunmal nicht. Wir können trefflich über Intuitives reden, aber nicht indem man die eigene Meinung als absolut darstellt.

Den Anspruch habe ich gar nicht, aber mit der Meinung stehen ich bei weitem nicht alleine da. Ansonsten hätte Gimp nach über 20 Jahren nicht solche Probleme überhaupt auch nur im Ansatz als ernsthafte Alternative genannt zu werden. Mit dem Problem hat FreeCAD beispielsweise auch zu kämpfen - leider.

Als diametral anderes Beispiel sei da KiCad genannt. Das konnte sich im EDA-Bereich selbst im semi-professionellen aufgrund des guten Funktionsumfangs und der intuitiven Bedienung gut durchsetzen.


Und wieso schließen sich Arbeitsbehinderung und Privates automatisch aus? Man muss doch auch außerhalb der Berufswelt seinen Bumms erledigen. Und da nehme ich persönlich doch lieber Tools, die mir das Leben leichter machen und nicht solche, die einem lieber Baumstämme in den Weg legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Sorry, aber ich arbeite im Privaten nicht. Somit schliesst sich Arbeit und Privates nunmal aus.

Ansonsten hätte Gimp nach über 20 Jahren nicht solche Probleme überhaupt auch nur im Ansatz als ernsthafte Alternative genannt zu werden. Mit dem Problem hat FreeCAD beispielsweise auch zu kämpfen - leider.
Das sich etwas nicht etabliert, ist kein Indiz für Qualität, oder ob man die Alternative verwenden kann und sie etwas taugt. Linux ist eine Alternative zu Windows und das zeigt sich deutlichst im Serverbereich. Ich verstehe zwar, wie du zu deiner Meinung kommst, kann sie aber nicht teilen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Man muss nicht einer Meinung sein.

Ich habe oben schonmal erwähnt, dass ich mit Gimp angefangen habe und mit Photoshop nicht klarkomme. Was sagt uns das? Dass wir das gewohnte bevorzugen. Genauso läuft es ja auch bei Windows. Letztendlich haben wir alle/fast alle, mit Windows begonnen. Daher fällt es uns meist leichter, damit zurechtzukommen. Darum haben wir eher Mühe, mit Linux klarzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Zik0815, Gohma und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
@martinisnowfox

Schmunzelt, ein klacks ein neuaufsetzen.
Nicht, wenn du 95% der Hardware dazu tauschen musst. Kostet dann noch mehr Zeit und Geld - und das nur damit M$ mir n OS aufzwingen will... und in 10 Jahren ist W13 dann mit der Hardware nicht mehr kompatibel und W12 das letzte auslaufende OS was damit läuft und funktionierende Hardware die eigentlich 20 Jahre laufen würde, kann man nach der Hälfte der Zeit verschrotten. NOPE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Randnotiz, polyphase und 3 andere
gimmix schrieb:
Er macht natürlich wie 99,9% aller Windows-User Adobe-Kram und hat ganz spezielle Makros für MS-Word und spielt am liebsten Games mit Ring-0-Anticheat. Installieren ausschließlich über google, Computerbild und dann clickedy-click auf eine random exe.
Du hast die tune ups, 3 Antivirenprogramme die gleichzeitig das System schrotten, die "looklikewindowsxp" Programme und die regestry optimizer vergessen ;)

Alle essentiell um ein möglichst kaputtes System zu haben.
Ergänzung ()

blizzard3008 schrieb:
Jedes neue Windows hat bis jetzt das Ende des Abendlandes eingeläutet... ungefähr so wie der Maja Kalender...
Merke: jedes aktuelle Windows ist das schlechteste Windows aller Zeiten und der Vorgänger das beste Windows aller Zeiten.

Das gilt so lange, bis das nächste Windows kommt. Das ist dann das schlechteste Windows aller Zeiten und das vorher schlechteste Windows aller Zeiten ist nun automatisch das beste Windows aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01, Seven2758, DNS81 und eine weitere Person
Ich habe keine Probleme mit Win11. Läuft bei mir 1A. Hatte auch keine Probleme mit Win10. Manchmal sitzt der Fehler auch vor dem Bildschirm. In meiner Firma sind die Rechner auch alle auf Win11 umgestellt worden. Gab keine Probleme oder sonstiges auch von Mitarbeitern.
 
Zurück
Oben