Doch hat es und das nicht zu knapp:
- Essen und Schlafen: Man muss regelmäßig essen und schlafen, sonst leidet die Gesundheit und Leistung.
- Kleidung und Reputation: Sauberkeit und die Wahl der Kleidung beeinflussen, wie NPCs und Wachen auf den Spieler reagieren. Schmutz oder Blut senken das Ansehen.
- Welt: Die Spielwelt basiert auf realen historischen Orten und Karten aus dem 15. Jahrhundert in Böhmen.
- Kampfsystem: Das Fechten orientiert sich an echten historischen Schwertkampftechniken mit verschiedenen Trefferzonen und Blockaden.
- Fähigkeiten: Fähigkeiten wie Lesen, Alchemie oder Redekunst verbessern sich nur durch aktives Anwenden im Spiel.
Das sind nur ein Paar Kernpunkte, die ich so nur aus Simulationen kenne, weil man haargenau darauf achtet, das nichts davon abweicht. Eines der besten Beispiele ist der Schauplatz, grundsätzlich denke ich mir „ja toll ein echter Ort von damals“ aber brauche ich dazu wirklich historisch akkurate Karten, selbst wenn sie dem Spielspaß durch Designentscheidungen im Wege stehen?
Ne, aber genau darauf pfeift KCD, es muss historisch zu 100% korrekt bleiben, genau da verliert es mich als Spieler, da ich wie in der Werbung erklärt bekommen habe, ein Rollenspiel erwarte und keine Simulation.
Aber nochmal, so sehe ich das, jeder kann meine Punkte anders bewerten.