• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Name gesichert: Neues Kingdom Come heißt wohl Salvation

Iconoclast schrieb:
Denn das Spiel hat null Simulator Elemente.
Doch hat es und das nicht zu knapp:
  1. Essen und Schlafen: Man muss regelmäßig essen und schlafen, sonst leidet die Gesundheit und Leistung.
  2. Kleidung und Reputation: Sauberkeit und die Wahl der Kleidung beeinflussen, wie NPCs und Wachen auf den Spieler reagieren. Schmutz oder Blut senken das Ansehen.
  3. Welt: Die Spielwelt basiert auf realen historischen Orten und Karten aus dem 15. Jahrhundert in Böhmen.
  4. Kampfsystem: Das Fechten orientiert sich an echten historischen Schwertkampftechniken mit verschiedenen Trefferzonen und Blockaden.
  5. Fähigkeiten: Fähigkeiten wie Lesen, Alchemie oder Redekunst verbessern sich nur durch aktives Anwenden im Spiel.
Das sind nur ein Paar Kernpunkte, die ich so nur aus Simulationen kenne, weil man haargenau darauf achtet, das nichts davon abweicht. Eines der besten Beispiele ist der Schauplatz, grundsätzlich denke ich mir „ja toll ein echter Ort von damals“ aber brauche ich dazu wirklich historisch akkurate Karten, selbst wenn sie dem Spielspaß durch Designentscheidungen im Wege stehen?
Ne, aber genau darauf pfeift KCD, es muss historisch zu 100% korrekt bleiben, genau da verliert es mich als Spieler, da ich wie in der Werbung erklärt bekommen habe, ein Rollenspiel erwarte und keine Simulation.

Aber nochmal, so sehe ich das, jeder kann meine Punkte anders bewerten.

Als Rollenspiel, schlüpft man in eine Rolle. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau deine Argumentation. Eine Simulation ist schon ein anderes Genre.
Das was du meinst ist wohl eher als Rollenspiel verstehst, ist ein Aktionspiel mit Rollenspielelementen!? Hast du ein Beispiel was für dich ein Reinrassiges Rollenspiel ist?

• Essen und Schlafen musste man auch schon bei vielen anderen Rollenspielen. Stalker z.B. aus dem Gedächtnis heraus.
  • Reputation gibt es fast in alles Rollenspielen. Kleidung und Sauberkeit finde ich ein gutes Feature und macht es realistischer.
  • Wo ist das Problem mit einer echten Welt, macht es doch auch realistischer? Viele andere Spiele nutzen ebenso historische Vorbilder oder "echte" Karten und Welten aus Büchern.
  • Das Kampfsystem hat mir auch nicht komplett zugesagt, war aber so auch z.B. in Rome ähnlich
  • Das man Fähigkeiten u.a. durch das ausüben erlernt ist doch auch naheliegend und gab es z.B. in Oblivion auch schon.

Kannst ja gerne die Kritik haben, auch mir hat nicht alles gefallen (wie bei keinem Spiel). Man muss sich auch auf das Spiel einlassen und verstehen, dass es ein wenig anders macht. Auch gibt es hervorragende Mods, mit dem man viele als störend empfundene Eigenschaften und Mechaniken abschaffen oder abmildern kann.

In KDC2 wurde auch vieles Besser und Zugänglicher im Gegensatz zum Vorgänger gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und -MK
Pyrukar schrieb:
Aber ich kann das Entwicklerstudio sehr gut verstehen, dass sie nicht wie in Witcher irgendwelche Kindercharaktere eingebaut haben sondern den GTA Weg von "Es gibt nur Erwachsene" gehen.
Ja, das ist ja das traurige, dass man wegen der ganzen Zensur-Idioten z.B. KCD mit einer glaubwürdigen, also zum Teil jungen, Bevölkerung nicht bauen kann. Es würde sofort wieder irgendein Spinner was modden/exploiten, um Unfug zu treiben und dann titeln direkt alle Schmierblätter "Kindermörderspiel blablabla", und irgendwelche Zensurbehörden-Affen packen das große Besteck aus.
Es ist geradezu ein Wunder, dass sich die devs das in Witcher 3 getraut haben. Aber das trägt dort so unglaublich zur Atmosphäre bei, weil die Welt dadurch echt und lebendig wird, und all die Kinderlieder und Reime, die man in den Dörfern im Vorbeigehen von spielenden Kindern aufschnappt, bringen einen wirklich voll in diese Welt hinein.

Gothic hat damals ja einen ganz einfachen Plot gehabt, der das Fehlen von Kindern (Strafkolonie) erklärt.

Man sieht ja heute am Beispiel von Pragmata wieder, dass fast gar nichts mehr geht. Es gibt echt so widerliche Leute, die behaupten, das Spiel sei irgendwie auf Pädos ausgerichtet, obwohl es eigentlich echt eine niedliche väterliche Geschichte ist. Und mit solch dämlicher Hetze und Diffamierung müssen sich dann devs und Publisher herumschlagen, obwohl es einfach eine harmlose süße Story ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Nerdpatrol schrieb:
Es würde sofort wieder irgendein Spinner was modden/exploiten, um Unfug zu treiben und dann titeln direkt alle Schmierblätter "Kindermörderspiel blablabla", und irgendwelche Zensurbehörden-Affen packen das große Besteck aus.
ja, und nein ...

ja es würde vermutlich irgendwelche unseriösen Mods geben aber nein, ich glaube nicht dass es einen größeren Backlash geben würde. Üblicherweise überleben solche Mods auch bei Seiten wie Nexus Mods nicht sonderlich lange und werden relativ schnell dort raus moderiert.
Ein Beispiel wo so etwas zumindest kleine Wellen geschlagen hat, weils eine sehr low hanging fruit war ... Baldurs Gate 3 hat Mod support und Kindercharaktere ... und na ja Sexuelle Beziehungen. Ja es wurde eine solche Mod entwickelt weil Menschen leider Menschen sind, aber nein, sie war (zumindest nach meinem Kenntnisstand) nach sehr kurzer Zeit von allen Offiziellen Modseiten gekickt. Backlash für den Entwickler wäre mir nicht bekannt.
Üblicherweise hat das aber eigentlich nie etwas mit Behörden sondern mit Zielgruppen zu tun. BG3 und KCD sind beide FSK 18 und das mit Recht, da hätten Kindercharaktere nix drann geändert.

Zum Thema Gothic ... Ja Gothic 1 hatte das Passende Szenario für Adult Only ... Gothic 2+3 hatten diese Ausrede nicht mehr. Das Problem ist aber dass man mit möglicher gewalt gegen Kinder eigentlich fast automatisch in die FSK 18 Kategorie rutscht, weil es halt oft ein Tabu ist. Außerdem ist es vermutlich meistens den zusätzlichen Entwicklungsaufwand nicht wert verschieden große Charaktere einzubauen.

BG3 und Witcher 2+3 sind die einzigen Rollenspiele die ich gespielt habe die sich das getraut haben Kinder einzubauen.

Crifty schrieb:
Doch hat es und das nicht zu knapp:
  1. Essen und Schlafen: Man muss regelmäßig essen und schlafen, sonst leidet die Gesundheit und Leistung.
  2. Kleidung und Reputation: Sauberkeit und die Wahl der Kleidung beeinflussen, wie NPCs und Wachen auf den Spieler reagieren. Schmutz oder Blut senken das Ansehen.
  3. Welt: Die Spielwelt basiert auf realen historischen Orten und Karten aus dem 15. Jahrhundert in Böhmen.
  4. Kampfsystem: Das Fechten orientiert sich an echten historischen Schwertkampftechniken mit verschiedenen Trefferzonen und Blockaden.
  5. Fähigkeiten: Fähigkeiten wie Lesen, Alchemie oder Redekunst verbessern sich nur durch aktives Anwenden im Spiel.
Das sind nur ein Paar Kernpunkte, die ich so nur aus Simulationen kenne, weil man haargenau darauf achtet, das nichts davon abweicht. Eines der besten Beispiele ist der Schauplatz, grundsätzlich denke ich mir „ja toll ein echter Ort von damals“ aber brauche ich dazu wirklich historisch akkurate Karten, selbst wenn sie dem Spielspaß durch Designentscheidungen im Wege stehen?
Ne, aber genau darauf pfeift KCD, es muss historisch zu 100% korrekt bleiben, genau da verliert es mich als Spieler, da ich wie in der Werbung erklärt bekommen habe, ein Rollenspiel erwarte und keine Simulation.

Aber nochmal, so sehe ich das, jeder kann meine Punkte anders bewerten.
Naja, es sind halt Rollenspiel Elemente.

Punkt 1 gibt es auch in Spielen wie Stalker, Fallout oder Red Dead Redemption.
Punkt 2 ist ja nichts anderes als Fraktionen, die es in nahezu jedem RPG gibt.
Punkt 3 ist einfach nur die Welt, Stalker wird ja auch nicht zum Simulator weil man Essen/Trinken muss und in der Ukraine rumrennt.
Punkt 4 ist aber mal sowas von weit weg von einer Simulation, das sind Schlagrichtungen wie im Gothic Remake und mehr nicht.
Punkt 5 ist doch auch überall präsent seit Skyrim oder Oblivion.

Sollte endlich auch mal in die Spiele reinschauen. Bin leider bis dato nicht wirklich warm damit geworden. Scheint sich aber doch sehr zu lohnen :)

Kingdom Come: Hangover, das wärs gewesen.

Für 150 Stunden plus Nachspielzeit schlüpft man in die Haut von Pater Godwin -- saufen und rummachen, bis der Debuff-Arzt kommt. Und im Finale eine Hochzeit crashen.

Wer machts?

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und -MK
Hab letztes Wochenende erst wieder einen neuen Durchlauf von KCD1 angefangen... ich glaub ich brauch hilfe :D. Ich komm einfach nicht mehr davon weg. Es zieht mich immer wieder nach Böhmen. Ich liebe die Welt, das entschleunigte Gameplay... In zwei Wochen hab ich Urlaub und da ist auch schon wieder KCD2 fest eingeplant :D
Ich glaube ich muss in eine Entzugsklinik

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin, anarchie99 und Andy_O
Hoffentlich geht es dieses Mal nach Prag.
Die Weiterentwicklung von Teil 1 auf Teil 2 war phänomenal! Man hat jeden Monat Entwicklungszeit im zweiten Teil gespürt.

Ich hoffe, sie machen es beim dritten Teil genauso. Mehr Zeit lassen und dann so ein (für mich) perfektes Spiel wie Teil 2 auf den Markt bringen.

Eigentlich habe ich noch auf ein paar Add-Ons für Teil 2 gehofft. Das wir wird jetzt wohl leider nix mehr.

HAse_ONE schrieb:
Hab letztes Wochenende erst wieder einen neuen Durchlauf von KCD1 angefangen... ich glaub ich brauch hilfe :D. Ich komm einfach nicht mehr davon weg. Es zieht mich immer wieder nach Böhmen. Ich liebe die Welt, das entschleunigte Gameplay... In zwei Wochen hab ich Urlaub und da ist auch schon wieder KCD2 fest eingeplant :D
Ich glaube ich muss in eine Entzugsklinik

Geht mir leider genauso - hätte meinen PC vermutlich schon lange verkauft aber KCD1 + KCD2 lassen mich weiter dranfesthalten. Verdammt! Ich hoffe Salvation wird kein Reinfall - KCD ist wie Spaghettieis, einfach nur mehr davon ist völlig ausreichend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Zurück
Oben