Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen
In einem Schreiben an seine Geschäftskunden informiert der Speicheranbieter Transcend über eine zunehmend knappe Versorgung mit NAND-Flash. Seit Oktober habe es gar keine neuen Chips mehr gegeben. Im Zuge dessen wird vor drastisch steigenden Preisen und langen Lieferzeiten gewarnt.
Bitte hier liken wenn ihr auch alles habt was ihr an Speicher braucht und in nächster Zeit gelassen die Entwicklung beobachten könnt.
Braucht nicht jeder wieder posten.
Sehe ich mittlerweile gelassen, ich habe 32GB Ram und 8TB Flashspeicher im Rechner und will frühestens 2027 wieder aufrüsten. Bis dahin wird sich die ganze Sache sicherlich wieder beruhigt haben.
Oder mit anderen Worten: Die kleinen werden von den großen Links liegen gelassen.
In der Distribution haben sich die Preise nicht nur verdoppelt. Teilweise gibt es schon eine Vervierfachung.
Geht im allgemeinen um alles was Speicher ist. NAND, RAM, HBM etc... Wollte nur meine Wertschätzung zur künstlichen Verknappung ausdrücken.
Man fragt sich halt langsam warum alles reguliert wird in der EU. Doch beim 30 jährigen Schweinezyklus fühlt sich keiner angesprochen, den 3 Großen Playern mal mit nem' Rohrstock, auf die Finger zu klopfen, mit der künstlichen Verknappung, die seit Dekaden bekannt ist.
Seh ich so pauschal nicht, eher rollt bei allen Beteiligten der Rubel besser als je zuvor.
Und es fehlt noch die Unterscheidung ob das ein DRAM/NAND Produzent ist oder ein Unternehmen wie Transcend, Corsair usw die nur Endprodukte herstellen.
Unternehmen die nicht selbst produzieren, profitieren aktuell natürlich weniger, aber müssen sich auch nicht mit teuren Fabs rumschlagen wenns schlecht läuft.
Jetzt weiß es wohl auch der letzte. Gut das ich genug RAM habe. meine 64GB DDR5 6400 die ich mir noch gebraucht bei Amazon schnappen konnte kosten ja jetzt über 900€ plus! SSD´s habe ich zum Glück auch massig eingekauft so das ich hier jetzt auf Jahre gut versorgt bin. So kann ich im neuen Gamer PC locker alles verbauen und habe immer noch welche über. Diesmal Glück gehabt.
Scheint ja diesmal echt krass zu sein mit dem Mangel. bin gespannt wie lange. Kann mir vorstellen das es länger so bleibt. Haben die Verkäufer erst mal Blut geleckt bleiben die Preise ja oft hoch.
Umso erstaunlicher finde ich, dass es bei Black Friday doch einige SSD Angebote gab. Die 8 TB Sandisk wurde z.B. von Amazon und ProShop rabattiert, die SN7100er von Mediamarkt. Wozu tun die das, fragte ich mich. Vor allem Mediamarkt hätte in einigen Wochen Kund:innen in die Läden locken können, wenn sie die gleichen SSDs dann zum wahrscheinlich deutlich höheren Preis (aber niedriger als die Konkurrenz) in den Filialen auslegen würden, statt sie mit hohem Rabatt während Black Friday auf eBay zu verkloppen. Wer letzte Woche nicht kaufte, wird die Preise wohl lange Zeit nie wieder sehen.
Leider absehbar, die Flash Speicher Produzenten werden sich auch gegenseitig die Klinke in die Hand drücken und alle Preiserhöhungen begleiten. Wozu auch mehr produzieren wenn man einfach die Margen nach oben drücken kann?
Schau dir auch mal an, wie wenige Händler RAM noch auf Lager haben. Die bei Geizhals zu listen, ist ja nicht ausreichend. Den ersten der Liste z.B. haben zwar 23 Händler gelistet, aber nur 4 auf Lager.
Scheint ja diesmal echt krass zu sein mit dem Mangel. bin gespannt wie lange. Kann mir vorstellen das es länger so bleibt. Haben die Verkäufer erst mal Blut geleckt bleiben die Preise ja oft hoch.
Diese ganze Scheiße lässt mich langsam überlegen das Hobby runter zu fahren.
Das mit den Grafikkarten okay. Hat man mitgemacht. Die Preise sind aber geblieben…
Nur RAM von 220€ hoch auf 980€…. Das hat doch alles kein Hand und kein Fuß mehr.
Es geht nur noch um Gier.
Jeder Arbeitnehmer würde bei einer Lohnverdopplung die Füße Stillhalten und hoffen das es keiner wieder rückgängig macht.
Aber hier wird alles schamlos ausgenutzt. Und das für eine Technik die bis jetzt zwar nett ist, aber für den Großteil der Menschheit nichts verändert hat.
Und wenn die KI Blase platzt dann wird der Markt geflutet mit dem ganzen Speicher und die Hersteller verkaufen nichts mehr und müssen vom Staat gerettet werden etc pp