News Nanoleaf: Neue LED-Panel-Serie und smartes Beleuchtungs­system

kaxi-85 schrieb:
Die "günstige" Alternative wäre Cololight - wenn man die in Massen kauft gibt es das Modul für unter 10 Euro. Ich habe davon 9 Stück über meinem Schreibtisch in meiner Zockerhöhle hängen (Foto im entsprechenden Thread) und finde es schick - ins Wohnzimmer würde ich mir die aber nicht hängen, da haben wir indirekte Beleuchtung und das wirkt dann doch etwas "seriöser".

Vorteil gegenüber Nanoleaf: Pro Modul können mehrere Farben gleichzeitig eingestellt werden - es sind also deutlich komplexere Farbmuster und Verläufe möglich, die App neigt zwar auch zu Abstürzen, die Konfigurationsmöglichkeit ist aber enorm und wenn man eine Grundeinstellung gespeichert hat behalten die Cololights diese auch dauerhaft bei.

ColoLight ... klingt wie ne Lampe zur Darmspiegelung. :lol::kotz:
 
so_oder_so schrieb:
ColoLight ... klingt wie ne Lampe zur Darmspiegelung. :lol::kotz:

Mag sein, dafür wäre sie aber definitiv zu groß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Gibts da eigentlich mittlerweile möglichkeiten die irgendwie professionel an die Wand zu bekommen ohne dass man das Kabel sieht? Sprich dass die Elektronik in nem Unterputzbecher verschwindet? Es scheint mir so als ob lässt man diese Art von Kunden die es "richtig" machen wollen irgendwie außer Acht und richtet sich eher an Besitzer von "Studentenwohnungen" wo es normal ist dass Kabel an der Wand runterlaufen
 
trane87 schrieb:
Die billigen LED Strips lassen sich ohne Probleme an den steuerbaren Trafo löten und funktioniert dann mit Diffusionsfolie genau wie das Lichtpanel. Und das für ein Bruchteil des Preises.
Natürlich. Ne z.B. Sonos-Alternative lässt sich auch mit nem RPi, alten/budgetfreundlichen Lautsprechern und etwas SW-Magie zusammenstecken, womit deren Geräte arg teuer wirken. usw. usf.
Aber die Produkte hier bewegen sich halt in der "Out of the Box"-Zielgruppe, die solche Basteleien nicht können/wollen. Und da sticht der Preis eben nicht sonderlich raus.
 
mykoma schrieb:
Aber wenn die Preise ähnlich angesiedelt sind sie bei den alten Modellen, ist mir der Preis dafür definitiv zu hoch, €175 für ein Starter-Set mit 9 Modulen ist schon ordentlich.
Seh ich jetzt nicht. Wichtiger wäre eher zu wissen was für LEDs verbaut sind und ob die was zur Beleuchtung taugen. Sprich hoher CRI wert. Auch die farben sollten kein all zu monocromes Licht haben.
 
Verstehe nicht was diesen Preis rechtfertigt...

https://www.thingiverse.com/thing:3230905
Die habe ich seit einiger Zeit selber ausgedruckt und lassen sich ohne weiteres über meinen Pi steuern. :D

Mit Diffusionsfolie ein wirklich gute und günstige Alternative.

Wenn man mal davon absieht das der Drucker um die 300 Euro kostet ca. und man 4h an so nem Teil druckt + bastelarbeit hat.
<ist wohl eher nicht die Lösung für den normal Anwender^^
 
jo89 schrieb:
Noch eine Frage da du ja scheinbar aktiver Anwender bist.
Kannst du mir sagen ob ich die App weiterhin benötige wenn ich die Panels in mein Homekit eingefügt habe?
Ich verwende die Nanoleaf Remote (der 12-seitige Würfel) und hab die App wohl seit nem halben Jahr nicht mehr geöffnet.
Ilsan schrieb:
Gibts da eigentlich mittlerweile möglichkeiten die irgendwie professionel an die Wand zu bekommen ohne dass man das Kabel sieht? Sprich dass die Elektronik in nem Unterputzbecher verschwindet?
Das Kabel kommt hinter der Steuereinheit raus und kann durch 2 Durchführungen rausgeführt werden. Wenn man die Steuereinheit über einer Dose platzieren kann, kann das Kabel nach hinten weg. Dann muss da nur noch das Netzteil rein.
Ich habs mit nem schmalen Kabelkanal in eine Ecke gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Foehammer schrieb:
Das Kabel kommt hinter der Steuereinheit raus und kann durch 2 Durchführungen rausgeführt werden. Wenn man die Steuereinheit über einer Dose platzieren kann, kann das Kabel nach hinten weg. Dann muss da nur noch das Netzteil rein.
Ich habs mit nem schmalen Kabelkanal in eine Ecke gelöst.
Aber das Stezergerät stört optisch finde ich, also das sitzt immer seitlich dran. Fände es irgendwie cooler wenn es hier alternativen geben würde. zB wenns stattdessen ein Masterpanel geben würde oder die elektronik sonstwie einfach komplett hinter einem Panel verschwinden könnte.
 
Vor ner weissen Wand musst du bei mehr als 9 Panels das Steuergerät schon suchen. Wenn die Lampe leuchtet, sieht mans praktisch gar nicht mehr.
Wär natürlich spannend, eine Masterfliese zu haben, aber ich vermute es ist schlicht günstiger eine einfache Steuerplatine + Fliesen in Massen zu fertigen, als Masterfliesen+Slavefliesen.
 
HyperSnap schrieb:
Wenn man mal davon absieht das der Drucker um die 300 Euro kostet ca. und man 4h an so nem Teil druckt + bastelarbeit hat.
<ist wohl eher nicht die Lösung für den normal Anwender^^


Er wollte mit diesem Beitrag allem Anschein nach auch nur seinen überragenden Lümmel ins Forum hängen...
Viel mehr ist aus dem Beitrag nicht zu entnehmen, als, seht her, ich habe Drucker und Zeit, ich bin besser als Rest auf Welt...
 
Das Grundlegende Problem der Nanoleafs ist immer noch vorhanden: Hässliches Anschlusskabel und den Controller hat man immer noch nicht ganz unsichtbar gemacht. Gepaart mit dem Preis ist das Lächerlich. Da bleibe ich lieber beim Hue-System, da habe ich letztendlich deutlich mehr Auswahl bei Lampen- und Farbauswahl.
 
Wie werden die mit Strom versorgt? Mit Akkus? Auf keinem der Bilder sind Kabel zu sehen.
 
Strom. Und überall siehst Du ein langes weißes Kabel runter baumeln.
 
Zurück
Oben